Ausdauertraining auf Crosstrainer?
Hallo, mit welchen Einstellungen trainiere ich fokussiert Ausdauer? Irgendwie komme ich mir immer komisch vor und weiß nicht genau ob es mir was bringt. Spiele Fußball und will meine Ausdauer steigern.
1 Antwort
Das kommt ein bisschen drauf an...
Du kannst auf zwei Arten trainieren. Kontinuierlich auf aeroben Puls (analog zum Joggen auf gerader Strecke für Langzeit-Ausdauer) oder mit wechselnden Intensitätsgraden und Geschwindigkeiten (die Intensität regelt das Gerät, per Programm oder dadurch, dass du +- Tasten drückst, die Geschwindigkeit machst du, indem du schneller oder langsamer läufst, analog zu Bergauf-Bergab mit der Intensität und Sprints, die du auf dem Fußballplatz hinlegst). Beides ist wichtig und beides kann dir weiterhelfen.
Die Sache ist die: Crosstrainer ist nicht laufen. Wenn du noch nicht im Gym angemeldet bist, kannst du das vorher auch mal auf dem Fahrrad ausprobieren, wenn du eh schon angemeldet bist oder dich sowieso anmelden willst (z.B. weil du auch noch ein paar gezielte Kraftübungen machen willst), probier es auf dem Crosstrainer aus - meine Prognose: Auf dem Ding performst du deutlich ausdauernder als auf dem Fußballplatz.
Laufen ist halt noch mal was Anderes, und da würde ich dir eher raten, geh zu einem Lauftreff und lass einen Trainer auf deine Lauftechnik gucken. Aufkommen, einfedern, ausfedern, abdrücken - mal richtig optimieren, damit das effizienter wird. Ein Rennradfahrer ist auch ausdauernd, wird aber, nur weil er die Tour de France gewonnen hat, nicht einen Marathon gewinnen - eben weil ihm die Lauftechnik fehlt, wenn er nur geradelt aber nie gelaufen ist.
Danke für die ausführliche Antwort. Bin schon 2 Jahre im Gym gehe auch regelmäßig. Habe mich aber noch nie auf Ausdauer fokussiert. So habe ich es bisher gemacht.