Das beste zum Sammeln in der Kindheit?
Was in eurer Kindheit hat euch am meisten Spaß gemacht zu sammeln und wolltet so viel wie möglich haben bzw. die Sammlung vollständig. Das Sammeln, Tauschen und weiterschenken an seine Freunde, war ein unbezahlbares schönes Erlebnis, an das ich mich gerne zurück erinnere.
Was war für euch das Schönste? Karten,Sticker,Figuren, Hefte??
20 Antworten
Wir hatten damals nur sehr wenig Geld. Deshalb war es nicht drin, Karten, Sticker und Figuren zu kaufen.
Wir haben einfach Bilder aus alten Zeitschriften oder Programmheften ausgeschnitten und die in ein Heft eingeklebt.
Bin schon ein älteres Semester und fing kurz nach Kriegsende das Sammeln von Briefmarken an. Mein Bruder, meine Cousins und Freunde auch. Mich hatten die grellbunten Nachkriegsmarken der Besatzungsmächte fasziniert. Das Motiv war die Wertangabe in einem Oval. Da lag der Vergleich mit Ostereiern nahe.
Habe die Marken heute noch, sammle auch noch immer, habe es aber noch nicht geschafft, meine Deutschlandsammlung zu komplettieren.

Bei meiner Frau waren es die unterschiedlichsten Dinge, von Diddl-Mäusen bis zu Pokémon-Karten, bei mir waren es nur die Karten.
Ich hab früher Pokémon-Aufkleber, -Figuren und Lustige Taschenbücher gesammelt.
Ich hätte als Kind wohl alles mögliche gerne gesammelt. Tierfigürchen, Lustige Taschenbücher, Sticker für Stickerhefte, Schlumpf-Figuren, Schneekugeln und wahrscheinlich alles was irgendwie glitzert und funkelt XD
Aber... leider waren solche Sachen oft mit Kosten verbunden, welche meine Eltern nicht bereit waren, zu zahlen.
Und so habe ich mich viele Jahre darüber erfreut, sämtliche Tier-Bildchen aus Zeitschriten auszuschneiden, diese nach Art zu sortieren, fein säuberlich auf ein A4-Papier zu kleben und ordentlich in einen Ordner zu verstauen. - Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals ein Foto eines Naktmulls ausgeschnitten habe, dieses Tier total sonderbar und "hässlich" fand, aber der Meinung war, dass es in meine Sammlung gehört, weil es eben ein Tier war XD - Oh, und diese Konflikte welche ich hatte, wenn in einer Zeitschrift auf der Vorder- und Rückseite ein Tier abgebildet war... da ich das Bild unbedingt in meinen Ordner kleben wollte, musste ich mich für eine Seite entscheiden. Das waren noch Probleme! XD