Wie sehr vermisst ihr eure Kindheit?

19 Antworten

Meine Kindheit fand zu einer Zweit statt, als es massenhaft Kinder gab! Nciht nur, dass in jedem Haus mehrere Kinder lebten, alles war voller Kinder! es war wunderbar! Wir brauchten einander auch nicht zu verabreden! Das ist uns gar nciht in den Sinn gekommen! Denn wir alle, ein jeder von uns, ging tagtäglich raus zum Spielen, wo er auf die anderen Kinder des Vortags traf und dann hieß es stunden-lang zusammen spielen und sich unterhalten, lachen und herumtoben, bis zum Abend, bis es dunkel wurde! Fuhren Rollschuhe, spielten Federball oder Völkerball oder Fußball, fuhren mit den Rädern oder gingen nachmittags in den nahen Wald .

Unsere Eltern waren auch nicht um Sorge um uns, wenn wir um die und die Uhrzeit nicht zu Hauase waren, denn sie wussten ja, das wir in der Nähe vor den Häusern spielten und für einander da waren! So passte der Eine auf den Anderen auf, und zwar ganz unbewusst! Es war eine wunderschöne und unbekümmerte Zeit von der ich heute noch zehre!

Aber ich bin schon lange meiner Kindheit entwachsen! Und ich vermisse sie keine Sekunde! Auch wenn sie noch so schön war! Denn ich lebe im Hier und Jetzt! Und mein Leben ist harmonisch, friedlich und sehr schön! Gesund bin ich auch! Es kann mir gar nicht besser gehen! So genieße ich mein Leben und bin dankbar, dass es mir so gut geht! Daher vermisse ich meine Kindheit überhaupt nicht! Sie ist ein Teil von mir und meiner Persönlickeit und ohne sie wäre ich nicht die, zu der ich gewor-den bin! Schön war die Jugend, sie kommt nicht wieder, heißt es in einem Lied. Dasselbe kan man von der Kindheit sagen! Meine Kindheit war eine Bilderbuch Kindheit à la Astrid Lindgrens Bullerbü! Und da soll sie auch bleiben! In meiner Erinnerung, die ich in meinem Herzen trage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Aber ich denke gerne Mal daran zurück.

Kein Internet, kein Handy, mit Freunden immer auf Abenteuersuche, und so vieles mehr.

Bin Mitte der 50er geboren.

Ich hatte eine unbeschwerte, glückliche Kindheit, ich bin behütet aufgewachsen, mit vielen Kindern spielte ich im Hof am liebsten.

Meine Mutter bekochte uns immer fürsorglich, wir gingen ins Schwimmbad, Mama lehrte mich schwimmen, ohne dass sie selbst schwimmen konnte.

Wir fuhren in Urlaub, hatten einen Garten, die Oma war immer regelmässig da, ja, manchmal vermisse ich schon die schönen Zeiten, als alle noch lebten und wir zusammen waren.

Ich m21 vermisse meine Kindheit schon sehr! Es war einfach eine andere Zeit als heute. Natürlich gab es damals schon Handys und Computer, aber alles war noch einigermaßen „ im wachsen“. Und das war einfach eine schöne Zeit. Ich hab meine Kindheit in vollen Zügen genießen können und das war echt richtig richtig schön.

Bei meinem kleinen Bruder sehe ich jetzt, wie der im Prinzip fast schon von Anfang an die digitale Welt als selbstverständlich wahrnimmt. Natürlich wird er auch nach und nach ran geführt, aber man merkt schon, dass zum Beispiel YouTube gucken eine andere Bedeutung für ihn hat als für mich. Weil ich halt zu einer Zeit groß geworden bin, in der mir mein Papa YouTube Videos, die ich unbedingt sehen wollte, auf den USB Stick runtergeladen hat.

Also es war einfach alles etwas anders als jetzt zu seiner Zeit (man denkt, ich wär schon uralt, dabei trennen meinen Bruder und mich gerade mal zehn Jahre 😂😅).

Ich vermisse die Zeit schon dolle. Man hat noch einige Freunde und viel mehr Lebensenergie als heute, wo man ständig arbeiten gehen muss. Körperlich wird man auch älter, was ich nicht schön finde. :/