Computerspiel: Wie lange dauert es, bis man eine Sammlung vervollständigt hat?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Das hängt davon ab, wie kompliziert das Sammeln von Elementen im Spiel ist. Das weiss nur der Entwickler. Zudem ist die Spielintensität, die der Spieler investiert natürlich auch relevant für das Vorwärtskommen.

Kurz: kann man nicht sagen.

Wie lange würde es bei 2 Sammlungen, 25 Sammlungen, 100 Sammlungen dauern?

Hast du hier einberechnet, dass ein Spiel oft komplexer und anstrengender wird, je höher man in den Spielleveln kommt? Du kannst nicht einfach die Zeit mal 25 nehmen.

Lach...also im HdRO versuche ich gerade, ALLE Forellen (etc) zu sammeln/angeln. Grundsätzlich braucht es etwa 60 Minuten ständigen Angelns, um etwa 3 der insgesamt XY Forellenvarianten (sowie jede menge Crap) zu angeln (im See bei Meluinen). Aber ob man dann wirklich alle aus der Liste hat...das dauert! Denn welche Forelle man angelt, ist zufallsgesteuert!

Timo3681
Fragesteller

Dea2019

Je mehr Sammlungen man in einen Gebiet vervollständigen muss, desto schwieriger ist es und bei mehr dauert es auch länger. Stimmts?

Dea2019  14.08.2023, 15:21
@Timo3681

Naja...wenn ich den Forellenmeister habe, dann gehts weiter mit der nächsten Fischart und dann noch einer usw...bis ich alle habe und den Titel Angelmeister habe. DEN haben nur sehr sehr wenige Spieler... für die letzten beiden Fischarten ist man dann in Gebieten unterwegs, da sollte man mind. Lvl100 haben. Also ja, das dauert eine ganze Weile.

Wie will man das denn vergleichen? In manchen Spielen findest du das meiste schon während der Story, bei anderen kannst du zusätzlich noch hunderte Stunden zum Suchen dran hängen.

Auch gibt es immer öfter Hilfestellungen um sie zu finden. Seien es gleich ganze Karten wie in Horizon Zero Dawn oder eine Auflistung davon was in welchem Gebiet noch zu finden ist, wie in The Last of Us.

Zusätzliche findest du auf YouTube zu jedem halbwegs bekannten Spiel Guides wo alles zu finden ist.

Die Map Größe macht natürlich auch einiges aus. Selbst in der vergleichsweise kleinen Welt, hab ich mich damals in GTA San Andreas dumm und dämlich gesucht. YouTube war da noch kein Ding. Da hab ich irgendwann ein LösungsBUCH gekauft, als ich es nach hunderten Stunden aufgegeben habe.

Sprich das kann von "du findest alles sofort", bis zu, "du suchst hunderte Stunden und findest es einfach nicht" gehen. Da einen sinnvollen Mittelwert für eine Rechnung zu finden, ist nicht möglich.

Kommt auf das Spiel an und auch wie weit man ist. Oft wird es schwerer je höher das Level ist. Oft bringen sie Leute auch dazu etwas zu kaufen damit sie zumindest schneller weiter kommen. Habe ich auch mal gemacht jetzt nicht mehr.