Sammelt ihr auch Wildkräuter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja ich auch...☺️ 67%
Nö 🤢 33%
Wildkräuter was das? 🤣 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich auch...☺️

Aber an meinem neuen Wohnort habe ich noch keinen Bärlauchwald /stelle entdeckt, ich fand Bärlauchpesto mit Cashews übrigends genial. Nachteil nur, daß man Cashews in Deutschland nicht sammeln kann. Müßte es mal mit Haselnüssen probieren, da finde ich selber genug.

Wunderlauch ist auch genial für Pestos, habe aber auch da an meinem neuen Wohnort noch keine Stelle

Die Scharbockskrautzeit ist jetzt gerade vorbei, jetzt gerade ist noch Klettenklebkraut und Gundermann aktuell. Die früheste Brennesselstelle ist jetzt auch schon erntereif.

Der Waldmeister wäre zur Zeit auch in optimaler Größe.

Knoblauchrauke kommt auch schon

Und im Laufe des Jahres kommt noch mehr.

Hopfensprossen finde ich durchaus auch lecker, habe am neuen Wohnort aber noch keine Stelle.

Letztes Jahr habe ich den weißen Gänsefuß für mich entdeckt.

Hirtentäschelblüten und Samen sind ein bißchen mühsam in der Ernte

Giersch, das fast beliebteste Wildkraut, mag ich hingegen nicht, kommt auf meinem Grundstück aber eh nicht vor. Löwenzahn allerhöchstens in sehr geringen Mengen in den Salat, wenn vorher gebleicht, ist mir echt zu bitter.

Kaleidoskop666
Fragesteller

Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort 🌲

Giersch pur mag ich auch nicht so, ich mixe meist mit Brennnessel und Spinat.

LG

Ja ich auch...☺️

Wobei ich die nicht jage, sondern im eigenen Garten habe.

Bärlauch wächste hier wild mitten in unserer Wiese, neben der Gartenmauer. Den habe ich bereits abgeerntet.

Und ich freue mich aktuell, dass der Spitzwegerich wieder kommt. Da hab ich auch eine Stelle im Garten wo der jedes Jahr zuverlässig auftaucht. :)

Kaleidoskop666
Fragesteller

Oh 😄 da könnte man fast neidisch werden, im eigenen Garten, das freut mich! Ja, der schiebt bei mir auch schon, darf ich fragen was Du damit machst? LG 🌲

Wintermadl  05.04.2024, 07:15
@Kaleidoskop666

Mit dem Bärlauch hab ich teilweise Aufstrich bzw. eine Cremesuppe gemacht. Und einen Teil hab ich kleingeschnippelt und eingefroren.

Der Spitzwegerich wird immer situationselastisch verwendet. Wenn jemand Juckreiz oder einen Insektenstich hat rupfen wir immer ein Blatt ab, zerreiben es und geben es auf die Stelle. Wirkt jedes Mal. 😊

Kaleidoskop666
Fragesteller
@Wintermadl

Lecker ☺️

👍🏽 ja ein feines Kräutlein!

Danke für deine Antwort 🌲

Ja ich auch...☺️

Ja sammeln und anbauen!

Allerdings verarbeite ich selbst leider die meisten nicht ( bin ein miserabeler Koch), aber meine Schildkröten haben sie zum fressen gerne!

Woher ich das weiß:Hobby
Kaleidoskop666
Fragesteller

☺️🐢 - mal probieren, sind auch für Menschen sehr lecker, danke für die Antwort.

Nö 🤢

Seit Jahrzehnten nicht mehr.

Walnüsse von "unserem" Baum der aber auf Niemandsland steht und fleißig bei uns fallen lässt, die ja.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Kaleidoskop666
Fragesteller

Oh, schade 🥺 darf ich fragen warum du aufgehört hast. Walnüsse, lecker 🤤 gab es bei uns letzten Herbst sehr wenige und im Vergleich zu anderen Jahren waren sie sehr klein.

MarSusMar  05.04.2024, 10:42
@Kaleidoskop666

Ich bin in einem Wunderschönen Walddorf aufgewachsen Mischwald 5 Badeseen.

Nur lief mit im 2. Lehrjahr mein Mann über den Weg. 🤣 Der wohnte aber 250 km entfernt Landeshauptstadt.

Ein Haus haben wir hier auch mittlerweile sogar anderthalb zwecks Erbanteil. 2000m² Wilder Rasen aber der wird gemäht und hier fehlt die Feuchtigkeit vom Brandenburger Waldboden.

Den Nüssen geht es aber super, das ist auch ein uralter Baum