Bärlauchpesto getrocknet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es zunächst mit etwas warmem Wasser quellen lassen und nach ein paar Minuten mit etwas Öl verrühren, so dass eine Paste in der von mir gewünschten Konsistenz entsteht. Nimm so 1-2 EL pro Person. Sollte das zuviel sein, kannst du das Pesto gekühlt auch noch eine Weile aufbewahren.

Wasser? Ich glaube ich würde lediglich Öl verwenden. 1 gestrichenen Esslöffel vielleicht von der Masse?? Dann so viel Olivenöl draufgeben dass es zu einer Paste verrührt werden kann und quellen lassen, Öl kann dann ja je nach Wunsch der Konsistenz nachgegeben werden.

Da die Garnelen in der Pfanne gegart werden und die Pasta dann dazu kommt und das Ganze vermischt wird. Gibst du von der angerührten Paste in die Pfanne, Pasta drauf, vermischen, abschmecken und etwas mehr zugeben wenn dir der Geschmack nicht intensiv genug ist. Wenn du zu viel davon angemischt hast, hält sich das ohne weiteres ein paar Tage im Kühlschrank. Schmeckt sogar auf Butterbrot oder zu Eiern z.b. oder auch zu Pasta ohne Garnelen, vielleicht mit Gemüse.

Erklärung für die Menge: Nimm an 55 g für 10 Personen, ist pro Person 5,5 g x 2 = nach Adam Riese und Eva Zwerg dann 11 g für euch Zwei. Müsste mit 1 Esslöffel dann einigermaßen hinkommen. Wobei die Menge zweifellos Geschmacksache ist. Ich habe bisher lediglich mit frischem Bärlauchpesto gearbeitet.

0
@Salzprinzessin

Abgesehen von Salz und Pfeffer wurde allen Zutaten das Wasser entzogen (getrocknet). Also ist es nur logisch, dass man erst einmal wieder Wasser hinzufügen muss, damit es sich "entfalten" kann.

1

Hallo,

ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast.

Nur mir schmeckt Bärlauch nicht so besonders. Das hat leider das ganze Gericht versaut... :(

Aber trotzdem Danke und vielleicht versuche ich irgendwann einmal etwas mit frischem Bärlauch...

Gruß, Carmen1991

0
@Carmen1991

Da sind wir schon 2. Ich verstehe den ganzen Hype um Bärlauch auch nicht (aber er blüht schön im Garten *g).

1

mach es so wie pinova schreibt,vermutlich die beste lösung,kannst mal schnuppern ob es noch nach bärlauch riecht,ist der nachteil wenn es getrocknet ist

Getrocknete kräuter pesto Rezepte | Chefkoch.de versuche es dort mal

Was meinst du habe ich den ganze Tag gemacht????

0

Pesto aus dem Glas

Hallo,

ich habe bisher das Pest-Glas im Wasserbad erwärmt und dann über die Nudeln gegeben. Nun habe ich beobachtet, dass man die Nudeln auch in den Topf zurückgeben kann, das kalte Pesto untermischt.

Kennt jemand noch Tipps für die Zubereitung mit Pesto aus dem Glas - vielleicht was Gesundes? Und nein, ich mache das pesto vorerst nicht selbst. Habe noch ca. 15 Gläser und die müssen erst mal weg.

Danke fürs Antworten!

Danke für die Tipps!

...zur Frage

Warum enthält Pesto so viel Salz?

Ich meine, Tomatensoßen o.Ä. würzt man ja auch ein bisschen mit Salz aufgrund des Geschmacks, aber Pesto enthält deutlich mehr Salz als alle anderen Speisen; warum?

Ich bedanke mich für jegliche Antworten!!!

...zur Frage

Bärlauch wird für Pesto ungewaschen verwertet, werden allf Fuchsbandwurmeier im Olivenöl abgetötet?

...zur Frage

Liebstöckel / "Maggikraut" - warum und welcher Abstand zu anderen Pflanzen?

Hallo!

Ich habe hier eine Menge Küchenkräuter im Garten: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch und noch einige mehr. Nun möchte ich mir eine "Kräuterspirale" bauen.

Bei Liebstöckel ist es ja so, dass man ihn immer mindestens einen Meter entfernt von anderen Pflanzen halten sollte, weil er sich hemmend auf deren Wachstum auswirkt.

Meine Frage: Wie genau funktioniert das? Irgendwie über die Wurzeln bzw. die Erde, oder über den Geruch bzw. die Luft oder so?

Worauf ich hinaus will: Könnte ich den Liebstöckel (wie bisher auch) in einem Blumentopf aus Ton halten und so dann in die Kräuterspirale stellen, ohne dass er die anderen Pflanzen beeinträchtigt? Oder geht die Wachstumshemmung gar nicht über die Erde und der Liebstöckel muss so oder so - ob nun mit oder ohne Blumentopf - auf Abstand bleiben?

Freue mich über jede fundierte Antwort! :)

...zur Frage

Umrechnung getrockneter und frischer Bärlauch?

Kann mir hier jemand sagen, wie die Umrechnung von frischen Bärlauch zu tiefkühl-getrocneten Bärlauch (gekerbelt) ist? Und ein Rezept von Bärlauch-Pesto aus tiekühl-getrockneten Bärlauch wäre auch nicht schlecht! Ich bedanke mich schon mal.

...zur Frage

Wie kann man Spinatpesto milder machen?

Ich habe mir eben aus Spinat, Walnüssen, Knoblauch und ein bisschen Haferdrink Pesto gemacht und ich finde sie ziemlich scharf. Gibt es etwas was ich noch dazu geben kann ? Oder wird Pesto z.b. nach einem Tag milder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?