Wie hätte man Final Fantasy X noch machen können?

1 Antwort

Punkt 1 wäre Unsinn, da FFX kein Open World Game mit großen freien Flächen ist. Man wäre jedes Mal am Ende dazu gezwungen, auf den selben paar qm rum zu rennen und die gleichen Gegner immer und immer wieder zu bekämpfen. Macht einfach keinen Sinn.

Punkt 2 passt auch absolut nicht ins Spiel. Es gibt in jedem Gebiet einen Bossgegner, warum sollten es mehrere sein? Es ist ja schließlich eine Reise durch das Land und nicht durch einen einzigen Dungeon.

Punkt 3 kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum sollte das Medium gegen die Bestia kämpfen müssen? Sie zeigt schließlich mit der Pilgerreise und dem Lösen der Sphäroidenaufgabe, dass sie es ernst meint. Zudem muss sie die Bestia ja auxh durch ein sehr anstrengendes und teils langandauerndes Gebet überzeugen. Außerdem wurde dein Vorschlag bereits in gewisser Weise umgesetzt. Um das Magnus-Trio (optionale Bestia) zu bekommen, muss man im Remium-Tempel erst gegen alle anderen Bestia kämpfen, indem man sich mit Belgmene duelliert. Erst dann bekommt man das Item zum Öffnen der Tür zur Kammer.

Mit Punkt 4 hast du die Unnsinnigkeit nochmal gesteigert. Warum sollten es mehrere Planeten sein? Sin und die Traumwelt beziehen sich auf einen, wieso sollten die Bestia also auf anderen Planeten verteilt sein? Zumal mir kein einziges FF bekannt ist, bei dem man mit Raumschiffen von Planet zu Planet fliegen kann.

Final Fnatasy 10 ist perfekt, so wie es ist. Ich verstehe nicht, was du daran noch verbessern willst.

Timo3681
Fragesteller

Shalidor

Ich meinte wenn man Final Fantasy X ganz anders gemacht hätte, also andere Spielwelt, andere Story, andere Monster, anderes Levelsystem, andere Charaktere usw.

So wie Final Fantasy X ist, ist es ok, meinte ob noch viele andere Varianten möglich gewesen wären.

Shalidor  31.01.2022, 07:56
@Timo3681

Dann wäre es aber kein FFX mehr sondern ein ganz anderes Spiel. Dann könntest du genauso gut fragen, wie es wäre, hätte man Punkt 1-4 in einem Spiel verbunden. Und ich wette das wurde bereits gemacht, auch wenn mir spontan kein Beispiel einfällt.

Timo3681
Fragesteller
@Shalidor

Final Fantasy VII, VIII und IX sind auch anders als Final Fantasy X. Also ein Sphärobrett und Sphäroiden in Türen und Wände einsetzen in VII, VIII und IX wäre auch irgendwie unpassend.

Shalidor  31.01.2022, 12:39
@Timo3681

Eben, warum sollte man FFX also anders machen, wenn doch alles passt, wie es ist?

Timo3681
Fragesteller
@Shalidor

letztes Jahr in Januar hatte ich einen Traum gehabt, wo das mit dem Sphäroiden in die Wand stecken verarbeitet wurde, obwohl ich schon Jahre kein Final Fantasy X mehr gespielt habe.

hatte von einen Computerspiel geträumt, wo man ebenfalls leuchtende Kugeln in eine Tür stecken konnte, waren rote und lila Kugeln.

In dem Träumen werden auch Erlebnisse mit ähnlichen Dingen assoziiert.

Vielleicht hatte ich genau dieses Computerspiel in einen vergangenen Leben gespielt und in dem Leben könnte Final Fantasy X auch anders gewesen sein. Also keine leuchtenden Kugeln in Final Fantasy X, aber dafür waren sie in einen anderen Computerspiel.

Shalidor  31.01.2022, 13:02
@Timo3681

Oder aber du hattest nur einen merkwürdigen Traum...

Timo3681
Fragesteller
@Shalidor

Wenn Square Enix sich entschieden hätte, als Beispiel Final Fantasy X anders zu machen und hätten in dem Beispiel das Punkte farmen eingebaut, wäre es bestimmt nicht so extrem wie bei Herr der Ringe Online, wo man Tage dafür braucht, um das nächste Gebiet freizuschalten. Also als Beispiel 1 Stunde gegen dieselben Monster kämpfen und schon hat man genug Punkte zusammen, um das nächste Gebiet freizuschalten.

Offline Spiele sollten auch schneller durchzuspielen sein als Onlinespiele. Bei MMORPGs ist es nicht so schlimm, wenn man für etwas länger braucht.

Wäre als Beispiel das Sphärobrett statt in Final Fantasy X, in irgendeinen MMORPG, wäre es bestimmt auch viel größer und man bräuchte auch viel länger, um das Sphärobrett zu vervollständigen.

Shalidor  02.02.2022, 21:35
@Timo3681

"und hätten in dem Beispiel das Punkte farmen eingebaut" was in dem Spiel einfach keinen Sinn ergibt. Zumal du sowieso in jedem Gebiet leveln musst, weil der nächste Boss sonst zu schwer wird.

Um das Spiel zu 100% abzuschließen muss man doch sowieso in jedem Gebiet farmen, bis man alle Monster oft genug gefangen hat, ist also im Grunde das gleiche, nur dass es eben optional ist. Finde ich viel besser gelöst.