Rainbow Six Siege, lohnt es sich als Anfänger?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kaufen 58%
Nicht Kaufen 21%
Abwarten 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abwarten

Hallo Lisa.
Zunächst, Rainbow Six Siege ist ein taktischer Egoshooter, gepublisht von Ubisoft.

In dem Spiel gibt es fünf Hauptspielmodien:
-Situationen (Kariere, Tutorial und Story in einem)
-Terroristenjagd (Solo- oder Multiplayer gegen Bots, baut auf die Story auf)
-Locker (Multiplayermodus, welchen jeder Spieler spielen kann)
-Rang (Multiplayermodus, welchen man erst ab einem bestimmten Level freischaltet und sich einen Rang von Kupfer, Bronze, Silber, Gold, Platin und Diamant erspielen kann. In der nächsten Season kommt dann noch der Rang Champion hinzu)
-Newcomer (Im Grund der Locker-Spielmodus, nur für Spieler bis Level 50. Extra Modus für Neueinsteiger)

Die Story ist simpel, aber gut umgesetzt. Das Rainbow-Team, eine Polizei-Spezialeinheit, zusammengesetzt aus Polizei-Beamten/innen aus aller Welt, wurde einberufen um gegen eine Terrororganisation "White Mask" (Weiße Maske) zu kämpfen.

Die Spielmodien Locker, Rang und Newcomer sind in der Storyline so einzuordnen, dass hier je 5 Operatoren pro Team gegeneinander in einer Simulation trainieren.
In der klassischen Terroristenjagd kämpfst du entweder allein oder zusammen mit einem Team gegen KIs.

Jeder der Operatoren besitzt eine einzigartige Spezialfähigkeit, unterschiedliche Geschwindigkeits/- bzw Rüstungspunkte.

Das schwerste für einen Anfänger ist bestimmt neben dem Lernen der Maps das Auswendiglernen der Operatoren. Mit dem Steigen der Spielstunden steigt aber auch der Spielspaß, da der Anfang mit dem Spiel besonders im Multiplayermodus recht ernüchternd sein kann.

Was auch nicht unterschätzt werden darf, ist das Verhalten der Community. Im Grunde kann man sagen, dass das was Ubisoft mit den Bugs und Glitches nicht kaputtmacht, macht die Community.

Die Teammates im Spielmodus Locker lassen sich meist in 3 Worten beschreiben: toxic, salty, sexistisch.

Das Spiel zeichnet sich dadurch von anderen Shootern ab, dass es kein Battle-Royale Game (ausser du musst nen 1 vs 5 clutchen), kein Hirnloses Rumgeballere und Graphisch gesehen brilliant ist. Die Maps sind im Durchschnitt gut balanced und haben alle ihre Vor- oder Nachteile. Nicht jeder Operator eignet sich auf jeder Map gleich gut.

Beim Kauf des Spieles gibt es gratis ein Ultra-HD-Texturenpaket dazu, welches von Steam mit gedownloaded werden kann. Ich rate dir aber davon ab, falls du einen schwächeren PC oder eine HDD-Festplatte hast

Das Spiel ist komplett Free2Play, InAppKäufe sind nur in kosmetische Artikel möglich, kein Spieler hat durch Echtgeldeinsatz Vorteile. Lediglich kann man sich EP und Ansehensbooster kaufen, von denen dann aber auch dein gesamtes Team profitiert.

Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, manchmal trifft man den Gegner eben nicht oder rennt in die nächst beste Willkommensmatte. Auch hat das Spiel schon die ein oder andere Maus inklusive Tastatur zerfetzt, aber trotzdem spiele ich es immernoch regelmäßig und sehr gern. Ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut.

Anfänger empfehle ich, sich das Deluxe-Paket von Rainbow Six Siege zu kaufen, da man hier schon einige äußerst nützliche Operatoren freigeschalten hat.

Für Spieler, die nicht verlieren können, ist dieses Spiel nichts. Es gewinnt nunmal immer das bessere Team...oder das Team mit dem russischen Hacker.

_______________________________________

Zusammengefasst erachte ich das Spiel als nicht einsteigerfreundlich, woran aber nicht das Spiel selbst, sonder die Community schuld ist. Oft machen sich erfahrene Spieler Neue Accounts, um Anfänger zu trollen.

Abgesehen von der Altersbeschränkung empfehle ich dir, dir das Spiel erst zum nächsten Sale zu kaufen.

Ich empfehle es, aber nur, wenn du auch verlieren kannst. Als Anfänger hat man es in dem Spiel sehr sehr schwer.

Grüße

Kaufen

Ich würde dir empfehlen! Ich selber spiele es auch (Level 134, also schon erfahren) und kann aus meiner Sicht es aufjedenfall weiterempfehlen. Das Spiel hat (aktuell) 5 Verschiedene Bereiche:

  • T-Hunt (Terroristenjagd)
  • Newcomer (Neuling)
  • Casual (Locker)
  • Ranked (Mit Rang)
  • Situations (Situationen, sowas wie eine art kleine Kampagne)

T-Hunt - Hier spielst du gegen Terroristen (Bots), und dieser Modus wird meist zum einspielen benutzt

Newcomer - 5vs5 PvP Modus, für alle Spieler unter Level 50

Casual - 5vs5 PvP Modus, für alle Spieler zugänglich

Ranked - 5vs5 PvP Competitive Modus, für alle Spieler ab Level 30

Sitautions - "Mini Kampagne" (eher eine "Tutorialreihe") mit 11 "Leveln"

Für Casual, Ranked und Newcomer zählt:

Es gibt jeweils ein Angreifer und ein Verteidiger Team

In Casual gibt es die Drei Spielmodi: Bombe, Bereich Sichern und Geisel. In Bombe geht es darum die Bombe zu "zünden" (als Angreifer) und als Verteidiger dies natürlich zu verhindern. In Bereich Sichern muss man einen Bereich (den die Verteidiger logischerweise verteidigen müssen) sichern und in Geisel die Geisel befreien.

In Ranked und Newcomer gibt es nur den Bombe Modus (da dies der einzig Kompetitiver Modus ist).

Jedes Team besitzt verschiedene Operatoren (Die Einsatzkräfte bzw. Charaktere die du spielen kannst). Diese haben alle unterschiedliche Fähigkeiten. (z.B. hat der Operator Ash >Angreiferin< die Fähigkeit mit einer Art Granatwerfer eine nicht verstärkte Wand zu sprengen. Der Verteidiger Rook kann bspw. ein Paket mit "Westen" platzieren, durch die man etwas resistenter gegen Schüsse ist.

Das Spiel an sich ist taktisch aufgebaut, sodass es nicht nur ums rumschießen geht, sondern du dir auch Strategien entwickeln solltest wie du vorgehst.

Das war eine kleine Einleitung ist das Spiel. Zu der Frage ob es Einsteigerfreundlich ist kann ich nur sagen: Spiel mit anderen (etwas erfahreneren Spielern am besten). Alleine ist es zwar auch möglich, aber es ist besser wenn du jemanden hast der es dir erklären kann, da du so schneller besser wirst.

LG

Flxw :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximmiii  08.09.2019, 12:49

In Bombe geht es doch darum, dass die Verteidiger verhindern müssen das die Bombe entschärft wird von den Angreifern.

LocalFlow  08.09.2019, 15:34
@Maximmiii

Stimmt, mein Fehler, aber ist rein von der Spielmechanik auch egal ob die Attacker nun ein Entschärfer oder Zünder haben ;) Aber ja es war andersrum ^^

Abwarten

Es ist ein sehr taktisches Spiel, nicht nur rumgeballere. Es gibt viele verschiedene Maps mit unterschiedlichen Charakteren welche jeder unterschiedliche Waffen und "Fähigkeiten" hat. Bis man da mal einen Überblick gewonnen hat sind schon einige Stunden in das Spiel geflossen. Dann kommt noch der Shooter-Aspekt dazu - das heißt du müsstest auch noch dein Aiming trainieren um besser zu werden.

Wenn du aber erstmal deinen Weg in das Spiel reingefunden hast macht es echt Spaß - vor allen Dingen wenn du es zusammen mit Freunden zockst

Kaufen

man findet immer leute die mit einem spielen und auch die community geht meist gut mit anfängern um war zumindest bei mir so :)

Abwarten

Spiel es am besten erstmal bei deinem Freund.
Es spielen da 5 Verteidiger gegen 5 Angreifer.

Du musst die Karten kennen, damit das Spiel Spaß macht.
Da reicht es nicht, wo man langlaufen kann, sondern wo sind Kameras, welche Wände lassen sich zerstören. Kann ich mich dann dadurch Bewegen? Falltüren ebenfalls. Das ganze Spiel ist Vertikal und ziemlich schwer für Einsteiger. Erst recht, wenn man noch nie Shooter gespielt hat. Aber Einsteiger können einen Modus spielen, wo erfahrenere Spieler ausgeschlossen werden, da es Levelbegrenzt ist.

Wenn du überhaupt Interesse an Ballerspielen hast, dann kann ich dir Battlefield 3 und 4 empfehlen. Keys kann man recht günstig kaufen. Alternative zu R6S für Anfänger wäre noch Counter Strike. Allerdings ist es mittlerweile als Anfänger auch unspielbar. Zwar ist es kostenlos, aber dann trifft man nur auf Cheater. Da sollte man sich dann doch lieber Prime kaufen für 13€. Auf Cheater und Smurfer wird man aber trotzdem noch treffen, aber es sollte spielbar sein.