Ich möchte anfangen, Modellautos zu sammeln, da mich Autos sehr faszinieren?

5 Antworten

Die gängigsten Massstäbe sind 1:24 oder 1:25 und 1:43. Je nachdem wieviel Platz du zur Verfügung hast, kannst du natürlich auch in 1:16 sammeln. Je grösser der Massstab, desto detaillierter können die Modelle sein.

Bedenke ein Automodell in 1:24 ist rund 15 - 17 cm lang, in 1:43 ca. 9 cm wohingegen ein 1:16 Modell schon ca. 25 cm misst. Natürlich auch entsprechend breiter.

Bei der Herstellern gibt es grosse Unterschiede in der Qualität und Ausführung. Vom eher groben 1:43 Bburago-Modell bis zu höchst detaillierten Modellen von z.Bsp. Trofeu Nordic Collection oder Neo.

Fang halt mal mit einem Modell an, das dir besonders gut gefällt. Wenn das Modellauto sammeln wirklich deine Leidenschaft ist, ergibt sich der Rest ganz von selbst.

Viel Spass.

Gym80931996
Fragesteller

Also ich hatte als Kind immer mal wieder welche in 1:18, sind die nicht gefragt?
Bekommt man schon gute für 30-40€?

soga57  30.03.2017, 05:47
@Gym80931996

1:18 ist eine Frage der Grösse. Hast du genug Platz für eine Sammlung in 1:18? Bburago macht schöne Modelle im Massstab 1:18 und für 30-40€ kriegst du schöne Modelle

Gym80931996
Fragesteller

Ok danke dir

Am Gängigsten sind wohl 1:24/1:25, gross genug um Details darzustellen und nicht zu gross um es in eine Vitrine zu stellen. Es gibt aber auch Sammler für H0-Fahrzeuge (1:87) oder grösserer Modelle (1:16 oder 1:18).

Es gibt dann noch Modelle aus Metal oder aus Kunststoff, fertige Modelle oder Welche die man zusammenbauen muß, Modelle nur zum Anschauen oder Welche die auch fahren können,....

Hallo, was mir bei meiner eigenen Sammlung bzw. aus den einschlägigen Katalogen aufgefallen ist: Der Preis ist nicht unbedingt größenabhängig. Oft sind Modelle in 1:43 zwar sehr handlich und schön detailliert, aber oft schon fast zu teuer für normale Geldbeutel. Die teuren Modelle sind fast durchgängig aus Resin gefertigt, wie zB. die Autos von Otto-Modell im Maßstab 1:18 aus Frankreich. Bei Ihnen kann man keine Hauben und Türen öffnen im Gegensatz zu Modellen aus Zink-Druckguss.

Eidolon150  31.03.2017, 14:29

Besonders preisgünstige Modelle in 1:43 gibt es z.B. bei eBay, wenn man nach "Norev", "Altaya", "Hachette" oder "IXO" sucht. Soweit mir bekannt ist, sind einige dieser Modelle die Beilage zu einer Zeitschrift, die in Südeuropa vertrieben wird. Auch von DeAgostini gibt es Modelle in 1:43. Zu der Qualität der Modelle kann ich leider nichts sagen, da ich noch keines in der Hand hatte.

Positiv: es gibt fast nichts, was es nicht gibt - vom Trabant bis zum Formel-1-Renner ist alles möglich.

hab ich auch mal gemacht. bburago in 1:24 - bis dann iwann glaub ich keine mehr hergestellt wurden von bburago in der größe. hab etwa 50 stück in meinem alten kinderzimmer bei meinen eltern stehen.

ich würd einfach mal in laden gehen, die haben eh meist ne relativ kleine auswahl und mir des suchen was mir am besten gefällt. mein erstes war n schwarzer ferrari f40, gekauf 1997 mit 14 jahren :) gott bin ich n alter sack :|

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Viele Antworten sind schon eingegangen. Preis- und Platzfrage. Es kommt auch der Maßstab 1:87 in Frage. Die Modelle kosten relativ wenig, nehmen nur geringen Platz ein. Marken Wiking, Herpa, Brekina haben super Modelle

Nickowitz  21.03.2020, 18:17

Was ist mit cmc, Minichamps und Autoart?