Bin ich dumm(3er Abi)?

Coriolanus  11.04.2025, 18:24

Was willst Du denn studieren?

Ariella59808 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 16:05

Weiß ich leider nicht genau 💀 vielleicht Richtung Wirtschaft eher aber kein BWL, sonder Tourismus Management da hat man Chancen reinzukommen

7 Antworten

Dumm wäre es nur dich von äusserem Erfolg, oder Mißerfolg beeinflussen zu lassen.

In vielen Studiengängen ist die Abi-Note egal. Dafür wird im Studium mit trockenen Grundlagen rausgeprüft, z. B. bei Ing. mit Mathe und Physik. Wenn z. B. Deutsch und Bio dir die Abi-Note versaut haben, habe du gut auf Deutsch Berichte schreiben und einigermaßen Englisch kannst und eben in Mathe/Physik gut bist, hast du gute Chancen so ein Studium zu bestehen. Ähnl. wenn du in Mathe mies warst und nun was geisteswissenschaftl. studieren willst.

EDIT: Und eine Ausbildung kannst du natürlich auch machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist gar nicht schlecht und man kann schon einiges damit anfangen. Du könntest damit eine bessere Ausbildung anfangen, als hättest du nur einen Realschulabschluss. Auch kannst du mit deiner 3er Abi schon einiges studieren. Ich weiß zwar nicht was genau, aber es gibt Länder und Unis, die verlangen für manche Studiengänge keinen hohen NC. Ich finde das gar nicht dumm, vorallem hast du ja eins und später interessiert es niemandem, selbst dich nicht, ob du einen Abi hast und welchen schnitt schon gar nicht.

Kann dir keiner sagen, ob du deswegen dumm bist, vielleicht sind Prüfungen einfach nicht deins, vielleicht hast du einfach nur sehr spezielle Interessen. Alles egal so lange du kein Studium mit NC anstrebst, da kann ein schlechter Schnitt doch sehr hinderlich sein.

Hauptsache du hast das Abitur.

Wenn du ein gutes Zeugnis haben wolltest um zum Beispiel Medizin zu studieren, da hättest du wirklich besser lernen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin