Anschlusszug durch Verspätung nicht geschafft, Was tun?
Hi, ich möchte von Deutschland aus, mit dem Zug nach Wien. Der Zug fährt in Zürich los, durch Deutschland durch, nach Decin (Tschechien), wo man dann in einen anderen Zug umsteigt, der nach Wien fährt.
Nur hat der Zug unter der Woche, bis zu 2 Stunden Verspätung. Dadurch würde ich den Anschlusszug nach Wien nicht mehr schaffen. Sollte dies passieren, kann man bis Prag fahren, und dort nochmal umsteigen. Jedoch kann es ebenfalls da wieder sein, das man den Zug nicht schafft, da man in Prag nur 3 Minuten Umsteigezeit statt wie in Decin knapp 2 Stunden hat.
Danach fährt kein weiterer Zug mehr nach Wien und erst am Nächsten Tag, glaube ich, einer zurück nach Deutschland. Der nächste nach Wien 2 Tage später.
Was passiert also wenn ich den Zug der von Decin nach Wien geht nicht schaffte, weil der Zug von DE nach Tschechien Verspätung hat?
Kann man sich das Geld zurück holen für den gesamten Urlaub bzw. einen Teil des Urlaubs? Weil Das Hotel usw. sind ja schon gebucht.
Wie geht das ganze dann? Bitte einfach mal so die Grundlegenden Dinge beantworten
5 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Stand beim Kauf was, dass es kein durchgehender Beförderungsvertrag ist, sondern einzelne Tickets? Das ist super-wichtig, wenn du dir die Fahrgastrechte des Anbieters durchliest, wo du das jew. Ticket gekauft hast. Denn Fahrgastrechte gelten nicht Ticket-übergreifend. Und bei internationalen Sachen gibt's z. T. nur Kulanzregelungen, wo man mit der Bestätigung der einen Eisenbahngesellschaft zur anderen gehen muss um ein Ersatzticket zu bekommen.
Hi, ich möchte von Deutschland aus, mit dem Zug nach Wien. Der Zug fährt in Zürich los,
Das ist ein Widerspruch in sich, Zürch liegt nicht in Deutschland. Bzw. wenn du in D einsteigst, ist es scheißegal ob der Zug aus einem Land kommt, wo du auf dieser Fahrt nicht sein wirst, weil er eben von dem Land weg fährt.
notting
Die RJX der ÖBB Zürich-Wien fahren ab Kufstein bis Salzburg über das "deutsche Eck". Vielleicht meint die FS das.
Am besten vielleicht eine ganz andere Verbindung nehmen? Je nachdem von wo du losfährst gibt es doch auch sicher andere Optionen als über Tschechien.
Man sollte auf jeden Fall eine Entschädigung für die Verspätung erhalten, zudem ggf. ein Hotel (falls die Weiterfahrt am selben Tag nicht möglich ist)
Es gibt Direktzüge Zürich-Wien. Nimm doch den.
Dafür gibt es Regelungen
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
hier bis runter im internationalen Bereich.
Es wird ja auch andere Möglichkeiten geben, um von Zürich nach Wien zu kommen, ausser diesem Zug, der über Tschechien fährt.