Anschlusszug durch Verspätung nicht geschafft, Was tun?

5 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Stand beim Kauf was, dass es kein durchgehender Beförderungsvertrag ist, sondern einzelne Tickets? Das ist super-wichtig, wenn du dir die Fahrgastrechte des Anbieters durchliest, wo du das jew. Ticket gekauft hast. Denn Fahrgastrechte gelten nicht Ticket-übergreifend. Und bei internationalen Sachen gibt's z. T. nur Kulanzregelungen, wo man mit der Bestätigung der einen Eisenbahngesellschaft zur anderen gehen muss um ein Ersatzticket zu bekommen.

Hi, ich möchte von Deutschland aus, mit dem Zug nach Wien. Der Zug fährt in Zürich los,

Das ist ein Widerspruch in sich, Zürch liegt nicht in Deutschland. Bzw. wenn du in D einsteigst, ist es scheißegal ob der Zug aus einem Land kommt, wo du auf dieser Fahrt nicht sein wirst, weil er eben von dem Land weg fährt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Giovanni47  20.07.2025, 22:14

Die RJX der ÖBB Zürich-Wien fahren ab Kufstein bis Salzburg über das "deutsche Eck". Vielleicht meint die FS das.

Am besten vielleicht eine ganz andere Verbindung nehmen? Je nachdem von wo du losfährst gibt es doch auch sicher andere Optionen als über Tschechien.

Man sollte auf jeden Fall eine Entschädigung für die Verspätung erhalten, zudem ggf. ein Hotel (falls die Weiterfahrt am selben Tag nicht möglich ist)

Es gibt Direktzüge Zürich-Wien. Nimm doch den.

Es wird ja auch andere Möglichkeiten geben, um von Zürich nach Wien zu kommen, ausser diesem Zug, der über Tschechien fährt.