Im Zug verschlafen?

6 Antworten

Normalerweise muss man ein neues Ticket kaufen.

Was soll da passieren? Schlafen im Zug ist nicht verboten. Was genau ist deine Frage?

Hast du eine Fahrkarte? Nein, dann musst du nachbezahlen.

Hast du ihn Wien einen wichtigen Termin? Den hast du verpasst. Kümmer dich um einen Neuen.

Hast du Einreiseverbot in Tschechien? Dann kommst du in Polizeigewarsam und wirst anschließend des Landes verwiesen.

Nill
Fragesteller

Sagen wir ohne ticket und reisepass weil du ja nur nach wien wolltest

ecki2000  28.03.2024, 12:02
@Nill

Wie gesagt, schlafen ist nicht verboten. Du wirst maximal die Fahrkarte nachzahlen müssen. Mehr passiert dir nicht.

Ich bin einmal im Zug richtig fest eingepennt und habe meinen Ausstieg verschlafen. Leider bin ich nicht in Tschechien aufgewacht. Ich hatte einen netten Schaffner, der nur gelacht hat. Hat mich am nächsten Bahnhof aussteigen lassen, und alles okay.

Die Karte für die Rückfahrt muss man sich auf jeden Fall kaufen. Und, nach Tschechien braucht man keinen Reisepass. In Länder, wo Passpflicht besteht, macht der Zug an der Grenze einen längeren Stopp, wo die Polizei alles und jeden kolliert. Und alles und jeden aus dem Zug schmeisst, der da nix verloren hat.

Nill
Fragesteller
@ecki2000

Doch braucht man, man darf nicht nur mit dem Führerschein über die grenze

Nill
Fragesteller
@Nordseefan

Den besitzt in österreich fast keiner weil der reisepass nur 10€ mehr kostet und für was soll man sich das schlechtere holn

Nordseefan  28.03.2024, 17:13
@Nill

Egal, du brauchst in Österreich einen pass oder Perso nehme ich mal an. Welchen du dann hast ist egal (auch für den EU Grenzübertritt

Nill
Fragesteller
@Nordseefan

Ne eigentlich nicht, du kannst auch ohne leben wenn du staatsbürger bist

Nordseefan  28.03.2024, 22:34
@Nill

echt jetzt? In Österreich gibt es keine Pflicht einen Ausweis zu besitzen? Und wie funktioniert das dann mit einer Identitätsfeststellung?

Nill
Fragesteller
@Nordseefan

Naja da hat man sich dann eh strafbar gemacht und muss meistens mit

Bei verkehrsunfällen hat man aber eh seinen Führerschein mit

Außerdem können Polizisten vorort die datenbank abfragen und ich glaub kaum wer hat kein Foto hinterlegt

Eine interessante Frage.....

Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo jmd. der von der Arbeit kam, im Zug eingeschlafen ist und dann, auf einem Abstellgleis, von der "Putzkolonne", die den Zug reinigte, geweckt wurde.

Das hat zwar kein Geld gekostet, war aber ein ziemlicher Aufriss, weil ein Bahnmitarbeiter kommen musste, der den "Langschläfer" vom Abstellgleis aus, in den öffentlichen Bereich des Bahnhofes, begleiten musste ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass man in, dem von dir beschriebenen Fall, ein Ticket kaufen müsste, um wieder zum Wohort zu gelangen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Gute Frage xD

ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen, dass man als Passagier selbst dafür verantwortlich ist, sich einen Wecker zu stellen, damit man rechtzeitig aussteigt.

Wenn man also verpennt, muss man bestimmt Strafe zahlen, wenn der Kontrolleur einen an einem Ort weckt, für den man keine Fahrkarte mehr hat

Kommt auf das Ticket und den Schafner an. Wenn du bur bis Wien fahren darfst wird du vom Schafner entweder rausgeworfen und du musst eine Strafe zahlen oder du trifst auf einen der dafür Verständnis hatt. Vorallem weil er ja anhand des Tickets sehen kann dass das keine Ausrede ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan