An die Flacherdler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach ist das eine Mischung aus Dummheit, einem falschen Gefühl der Überlegenheit (sie haben die "Verschwörung" durchschaut) und daraus auf Propaganda herein gefallen zu sein.

Nichts anderes machen nämlich entsprechende Flacherd-Kanäle: Propaganda. Es wird mit Beleidigungen und negativen Assoziationen um sich geworfen als gäbe es kein Morgen mehr und das Hauptargument gegen den Globus ist "kann doch nicht sein". Menschen die aufklären und wissenschaftlich an das Thema herangehen, werden als "Gatekeeper" bezeichnet und ihnen wird vorgeworfen Teil der Verschwörung zu sein, welche im Übrigen meist jesuitischen Ursprungs sein soll.

Auf Youtube folge ich dem Kanal FloPlus:

https://www.youtube.com/@flo-plus

Welcher großartige Videos macht in denen er Aussagen von Flacherdlern wissenschaftlich haltbar widerlegt und Beweise für den Globus erbringt. Daher ist er für vielen Flacherdler bereits ein Dorn im Auge und sie betreiben aktive Propaganda gegen ihn.

Ich lobe seine Videos in den Kommentaren regelmäßig und wurde deshalb schon von Flacherdlern angegriffen, welche dann immer ganz besonders still geworden sind, als ich sie um Erklärung darüber, wie auf der Flachen Erde Wolken von unten von der Sonne beleuchtet werden können, gebeten habe.

Daran sieht man mal wieder das "Grundproblem" von Aberglauben: Sobald man sie mit der Realität konfrontiert, bricht das ganze Gerüst aus Lügen in sich zusammen.

Frage1997407
Fragesteller

Ja, Floplus ist ein super Kanal.

Andrastor  09.03.2023, 12:15
@Frage1997407

Voll. Ich verlinke ihn überall wo ich die Gelegenheit dazu habe. Anders kann ich ihn leider nicht unterstützen (außer durch das schauen seiner Videos.)

Andrastor  10.03.2023, 12:02

Danke für das Sternchen.

Rund behauptet jeder, entweder kugelrund oder kreisrund. Wer weiß, vielleicht befinden wir uns in einer Simulation und es gibt überhaupt kein konkretes Weltbild: https://mumu1.bplaced.net/welt-am-draht.html

Frage1997407
Fragesteller

Auch in dieser simulation muss es eine Runde Erde geben, es gibt zu viele Beweise dafür.

Holger960  09.03.2023, 11:50
@Frage1997407

Es gibt NULL Beweise - und zwar weder so noch so. Was soll diese Quatsch-Aussage rund? Wenn überhaupt, geht es um die Frage kugelrund oder kreisrund. Ich denke, beide Varianten sind falsch.

Frage1997407
Fragesteller
@Holger960

Nein das ist nicht richtig, es gibt zahlreiche beweise dafür, dass die Erde eine Kugel ist. Ansonsten zeig mir das gegenteilige.

Lacrimis27  09.03.2023, 12:37
@Frage1997407

Es gibt kein einzigen Beweis dafür das die Erde eine Kugel ist ganz in Gegenteil und Gravitation wird das auch auf ewig verhindern das die Erde eine wirkliche Kugel ist...

Wenn du versuchst den Querschnitt der Erde mit einer Formel für Kreise zu berechnen, kommst du nicht weit ;) aber genau das MUSS gegeben sein wenn es wirklich eine Kugel ist...

Schonmal was von einem ellipsoid gehört? Ein Football hat diese Form sehr deutlich - die Erde jedoch auch den. Die "Kugel" wird durch Gravitation ein wenig in die Länge gestreckt

Frage1997407
Fragesteller
@Lacrimis27

Die Erde ist beinahe eine perfekte Kugel, die Deformation ist minimal.

Lacrimis27  09.03.2023, 12:46
@Frage1997407

Eine Kugel hat nichtmal eine minimale Abweichungen... Eine Kugel ist ein fester Begriff und die Erde ist keine Kugel...

Mit beinahe perfekte Kugeln im Kugellager dreht sich nichts

101mm Mal 100mm ist auch kein Quadrat

Lacrimis27  09.03.2023, 12:49
@Lacrimis27

Würde die Wissenschaft die Erde als Kugel sehen, wäre die gesamte Mathematik darauf beruhend falsch und je weiter man rechnet bei der noch so kleinsten Abweichung, desto extremer werden die falsche Ergebnisse...

Mit einem "beinahe perfekten" Ergebnis schafft es kein Mensch auf eine höhe, von der er sich selbst davon überzeugen kann das die Erde nicht flach ist

3,15 ist eben kein pii auch wenn die Abweichung erst tausend Stellen nach dem Komma kommt, so ist es kein pii

Bast4321  09.03.2023, 12:52
@Lacrimis27

Die Erde ist auch kein Ellipsoid - genau genommen ist sie ein Geoid.

Frage1997407
Fragesteller
@Lacrimis27

Es wäre beinahe ein perfektes Quadrat. Laut deiner aussage gibt es überhaupt keine Kugeln.

Holger960  09.03.2023, 13:17
@Frage1997407

"Nein das ist nicht richtig, es gibt zahlreiche beweise dafür, dass die Erde eine Kugel ist. Ansonsten zeig mir das gegenteilige" -> zeige mir einen einzigen Beweis, den gibt es definitiv nicht. Es gibt nur Annahmen und Theorien (Axiome, physikalische Konstanten, etc.). Dabei handelt es sich jedoch niemals um einen Beweis.

Holger960  09.03.2023, 13:26
@Frage1997407

Warum gibt es keine ECHTEN Bilder von der Erde? Nahe liegend ist, dass es die Erde als Ganzes überhaupt nicht gibt und somit auch keine ECHTEN Bilder davon gemacht werden können.

MonkeyKing  09.03.2023, 13:38
@Lacrimis27

Niemand behauptet dass die Erde eine perfekte Kugel ist. Perfekte Kugeln existieren nur in der Mathematik. Aber sie ist in erster Näherung einer Kugel.

MonkeyKing  09.03.2023, 13:39
@Holger960

Was sind ECHTE Bilder? Ölgemälde? Es gibt jede Menge Fotografien.

Frage1997407
Fragesteller
@Holger960

Woher hast du diese Information? Es gibt sehr wohl Bilder der Erde.

Holger960  09.03.2023, 13:57
@MonkeyKing

Es gibt definitiv keine einzige ECHTE Aufnahme von der Erde. Dies stützt die Annahme, dass wir uns in einer Simulation befinden und es kein konkretes Weltbild gibt.

MonkeyKing  09.03.2023, 13:59
@Holger960

Nochmal: was ist eine echte Aufnahme? Warum sind die Bilder der Erde der Nasa nicht echt?

Holger960  09.03.2023, 14:00
@MonkeyKing

Eine ECHTE Aufnahme ist eine ECHTE Aufnahme - und eben kein gemaltes Bild oder eine am Computer erstellte Kugel.

Holger960  09.03.2023, 14:25
@MonkeyKing

Es gibt definitiv keine ECHTEN Aufnahmen von der Erde! Die würde es jedoch geben, wenn es die Erde im Ganzen gäbe. Der (schwachsinnige) Streit um das Weltbild wäre längst beendet, wenn sich irgendwas beweisen ließe. Es lässt sich jedoch nichts beweisen, weder die Kugelerde noch die flache Erde.

Holger960  09.03.2023, 14:45
@MonkeyKing

Ich weiß übrigens, worum es geht. Man will sich "wissend / schlau" darstellen, indem man andere als "dumm" darstellt. Dies lässt sich an Dummheit bereits nicht toppen. Die Theorie der Kugelerde ist absurd - und in exakt derselben Weise ist auch die Theorie der flachen Erde absurd. Schon einmal darüber nachgedacht, dass es deshalb nur die Option weder-noch gibt?

MonkeyKing  09.03.2023, 15:12
@Holger960

Du hast. bisher noch kein einziges Argument dafür gebracht, warum die Bilder nicht echt sein sollen. Du hast es lediglich behauptet. Aber du der Meinung bist, dass sie nicht echt sind, musst du doch irgendeinen Grund dafür angeben können?

MonkeyKing  09.03.2023, 15:12
@Holger960

Worauf willst du genau heraus? Das jede Theorie über unsere Welt absurd ist? Das nichts "echt" ist? Das stimmt natürlich auf gewisse Weise, aber wenn du das meinst, dann solltest du das auch genau so sagen.

Holger960  09.03.2023, 15:24
@MonkeyKing

Zumindest ist die Theorie der Kugelerde absurd - und in exakt derselben Weise auch die Theorie der flachen Erde. Wären die Programmierer einer simulierten Welt (Götter oder was weiß ich für Gestalten) daran interessiert, dass die simulierten Gestalten bemerken, dass sie Simulationen sind? Wohl kaum, es läge deshalb Nahe, dass sie uns haufenweise Nonsens in unsere "Hirne" programmieren. Wie dem auch sei: Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass man dadurch schlauer wird, indem man andere als dumm darstellt.

"Du hast es lediglich behauptet. Aber du der Meinung bist, dass sie nicht echt sind, musst du doch irgendeinen Grund dafür angeben können?" Daraus wird nun wahrlich kein Geheimnis gemacht und man kann es überall nachlesen (Website der Nasa, etc.).

MonkeyKing  09.03.2023, 15:39
@Holger960
Daraus wird nun wahrlich kein Geheimnis gemacht und man kann es überall nachlesen (Website der Nasa, etc.).

Beispiel? Natürlich sind die Bilder am Computer nachbearbeitet, wie jedes Bild das in irgendeinem X-beliebigem Magazin erscheint. Daraus folgt aber nicht dass sie nicht echt sind. Du doch wahrscheinlich auch nicht behaupten, dass es keine echten Bilder von Olaf Scholz gibt.

Abgesehen davon gibt es Bilder von der Erde von der Apollo Mission, zu einer Zeit als es technisch gar nicht möglich war, solche Bilder am Computer zu erstellen

 Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass man dadurch schlauer wird, indem man andere als dumm darstellt.

Ich habe niemals irgendwen als dumm bezeichnet.

Zumindest ist die Theorie der Kugelerde absurd - und in exakt derselben Weise auch die Theorie der flachen Erde.

Was soll daran absurd sein? Die Theorie der kugelförmigen Erde ist absolut stimmig.

Holger960  09.03.2023, 18:07
@MonkeyKing

Da wurde nie etwas nachbearbeitet, die wurden allesamt konkret gemalt bzw. am Computer erstellt. Wie jeder weiß, waren die Apollo Missionen ein Fake. Was soll ich mit diesen Bildern also anfangen? Natürlich ist es absurd, zu glauben, dass wir rotieren und mit Highspeed durch die Unendlichkeit rasen. Bei den Bildern dieser "Apollo-Missionen" kann es sich nur um Fake handeln, ansonsten müsste man nämlich diese "Atmosphäre" sehen.

Holger960  09.03.2023, 18:26
@Holger960

Jetzt heißt es Artemis-Missionen. Artemis ist die Zwillingsschwester des Apollo. Natürlich auch alles kompletter Fake.

Holger960  09.03.2023, 18:50
@Holger960

Aber die Sowjets hätten doch gesagt, blablabla. Im Vorfeld der Apollo-Fake-Missionen haben die Sowjets haufenweise Weltraum-Fakes produziert. Weltweit wird STETS - und zwar koordiniert - mit Fakes hantiert. Wer soll denn da was sagen?

MonkeyKing  10.03.2023, 09:04
@Holger960
Wie jeder weiß, waren die Apollo Missionen ein Fake

Doppelt falsch. Erstens "weiß das nicht jeder", zweitens waren sie kein Fake.

Natürlich ist es absurd, zu glauben, dass wir rotieren und mit Highspeed durch die Unendlichkeit rasen

Ich sehe nicht, was daran absurd sein soll. Ich denke das Problem ist, dass es dir einfach an Vorstellungsvermögen fehlt.

Lacrimis27  14.03.2023, 19:40
@MonkeyKing
es gibt zahlreiche beweise dafür, dass die Erde eine Kugel ist.

Doch... Wird behauptet ließ bitte selbst

Lacrimis27  14.03.2023, 19:41
@Holger960

Dann zeig mir Mal den Rand der Welt 🤣 jetzt wird es problematisch denn komischerweise hat noch kein flachhirn diesen zeigen können

Wir haben wenigstens Bilder - auch wenn du behauptet das die nicht echt sind, so hast du nichtmal Bilder - höchstens Ölgemälde.. aber ich habe auch ein Gemälde von einem Einhorn - gibt's trotzdem nicht

Holger960  14.03.2023, 20:01
@Lacrimis27

Hä? Die Theorie der flachen Erde ist ebenso Nonsens, wie die Theorie der Kugelerde. Ich habe mit der flachen Erde nichts am Hut!

Frage1997407
Fragesteller
@Lacrimis27

Das ist kein Flacherdler, er hat nie behauptet, dass die Erde flach sei.... Er behaupten, dass alle Weltbilder falsch seien und wir in einer simulation Leben.

Frage1997407
Fragesteller
@Holger960

Mithilfe von Schattenwürfe kann man klar erkennen, dass die Erde eine Kugel sein muss.

Holger960  14.03.2023, 20:54
@Frage1997407

Schwachsinn, alles Illusion. Es gibt überhaupt kein konkretes Weltbild, dieser ganze Mist hier basiert auf Frequenzen.

MonkeyKing  15.03.2023, 10:57
@Holger960

Ich könnte jetzt sagen: alles Unsinn, die Welt ist reines Bewusstsein.. Führt die Diskussion hier aber nicht weiter.. Die Ursprungsfrage war natürlich gemeint im Kontext des menschlichen Erfahrungshorizontes.. Da macht die Diskussion über die Frage welche Form die Erde hat schon Sinn.

Frage mal nach der Sintflut, da bekommst Du wenigstens mehr Antworten von Leuten, die an diesen Krempel glauben, obwohl die Sache längst wissenschaftlich widerlegt ist. Und schöne gegenseitige Beschimpfungen fallen auch, wird also nicht langweilig ... 😇

Flacherdler gibt es hier eigentlich keine echten, nur Leute, die zum Spaß darauf eingehen, tue ich manchmal auch ... wegen der Aliens, die auf der Unterseite große Städte haben ...🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Rapunzel324  09.03.2023, 13:10

🥳🥳🥳🥁🥁🥁

Die Flachweltler sagen auch dass sie rund ist. Nur eben flach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Frage1997407
Fragesteller

Kugel....

Meiner Meinung nach haben beide Seiten keine unwiderlegbaren Beweise und stolz gibt es bei Wissenschaftsbegeisterten auch genug. Jeder Astronomiekanal erklärt Sachverhalte anders und immer werden Behauptungen wie, sagt die Physik' oder,haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden' nachgelegt

Diese Wörter werden ohne Sinn und Verstand verwendet, als wäre alles immer ein Beweis

Frage1997407
Fragesteller

Es geht hier nicht um Meinungen sondern um Fakten. Die Flacherdler Theorie ist nicht haltbar. Jeder der was anderes behauptet hat sich zu wenig mit dem Thema befasst.

Frage1997407
Fragesteller
@zahlenguide

Hast du da ne Quelle? Oder muss ich selbst rausfinden was du meinst?

Frage1997407
Fragesteller
@zahlenguide

Schau ich mir gerade an, und schon bei 3:50 werden Unwahrheiten erzählt.... Die Venus liegt in der Habitablen Zone... Aber gleich danach sagen "worauf stützen sich solche Aussagen ".... Echt ironisch.

Aber keine sorge, ich schau noch weiter, vielleicht kommt ja noch was schlaues.

Frage1997407
Fragesteller
@zahlenguide

Ausserdem erkenn ich noch nicht, wie dieses Video eine Quelle dafür sein soll, dass die Erde keine Kugel ist.

Frage1997407
Fragesteller
@zahlenguide

Hans mir angeschaut... Und jetzt? Was willst du mir damit sagen? Ausserdem kann man viele Aussagen von ihm mit gesunden Menschenverstand widerlegen. Dieser Mann hat wohl den Treibhauseffekt nicht richtig verstanden.

zahlenguide  11.03.2023, 00:05
@Frage1997407

War das nicht sein Video, wo er kurz gezeigt hat, wie die ersten Runden Bilder der Erde entstanden sind? Würde doch 1-2Minuten gezeigt

Lacrimis27  14.03.2023, 19:46
@zahlenguide

Und dieser norman kann mich an den Rand der Welt führen? Wenn du das kannst springe ich!