Warum testen Querdenker nicht einfach ob die Erde rund ist?

9 Antworten

Wenn du einen sehr kleinen Ausschnitt aus einer Kugeloberfläche nimmst, sieht er flach aus. Das ist unsere alltägliche Erfahrung, für uns, die wir auf der Erde stehen.

Aus vielen kleineren und größeren Details können aber auch wir als Alltagsmenschen und Nicht-Astronomen erschließen, dass die Erde eine Kugel sein muss.

Und lass bitte die Hetze gegen Querdenker. Flacherdler ist ein Glaube/Weltbild. Querdenker hängen selten einem festen Weltbild an, und, da sie klug sind, vermutlich nicht einem offensichtlich falschen.

Warum testen Querdenker nicht einfach ob die Erde rund ist?

Die können das nicht testen. Weil sie haben Angst runterzufallen.

Wenn mein Erfahrungshorizont begrenzt ist durch meine Haustür und meine Kneipentür nebenan, dann beweise ich - günstige straßenbauliche Gegebenheiten vorausgesetzt - mit einer gespannten Schnur, dass die Erde tischeben ist. Und an diesen zehn Metern kann mir das auch kein Geodäsie-Professor widerlegen.

Zu allererst würde ich das Wort «Querdenker» in diesem Zusammenhang vermeiden.

Als zweites sei gesagt, etwas rundes kann auch flach sein. Für Verfechter der flachen Erde wäre rund somit kein Widerspruch zu flach. Man denke an einen Diskus, eine Baumscheibe oder Käseleib. Und selbst eine Halbkugel wäre für die Flacherdler denkbar.

Als drittes würde ich zwischen denen unterscheiden, die ernsthaft versuchen ihr Weltbild von der flachen Erde zu beweisen und jenen, die einfach nur der Vorstellung einer flachen Erde folgen.

Als letztes würde ich sagen, es gibt Menschen, die glauben nur, was sie sehen. Niemand kann die Erde so sehen, dass man ihre Form mit den eigenen Augen erkennen kann. Man kann solchen Menschen noch so viele Berechnungen zeigen. Sie wollen es sehen. Die allermeisten Darstellungen der Erde sind computeranimiert. Abgesehen von den abertausenden Globen, die irgendwo auf der Welt einstauben.

Gruß Matti


verreisterNutzer  06.11.2024, 18:35

Natürlich steht eine Kugel im Wiederspruch zur Flach.

Etwas flaches kann nicht Kugelförmig sein.

Meine jüngste Tochter ist 4 und kennt schon diese einfachen geometrischen Formen.

Flacherdler lehnen eine Kugelform der Erde kategorisch ab. Warum sagst du das Flacherdler an eine Kugelförmige Erde glauben?

Kuhlmann26  06.11.2024, 22:56
@verreisterNutzer
Natürlich steht eine Kugel im Wiederspruch zur Flach.

Wenn Du «Kugel» in Deiner Frage geschrieben hättest, hätte ich nicht widersprochen. Du hast aber «rund» geschrieben. Rund und flach schließen sich eben nicht aus, wie ich am Beispiel Diskus, Baumscheibe und Käseleib versucht habe deutlich zu machen.

Warum sagst du das Flacherdler an eine Kugelförmige Erde glauben?

An welcher Stelle habe ich das geschrieben? Ich schrieb lediglich, dass die Halbkugel für Flacherdler noch infrage käme. Diese hätte eine runde, aber flache Seite, auf der sich das Leben abspielen könnte, wie sie es sich vorstellen.

Ich habe noch nie eine Erklärung der Flacherdler gelesen, wie sie sich die “Unterseite“ der Erde vorstellen und wie dick sie ist.

Vor ab:

Meistens arbeiten seriöse Wissenschaftler mit Modellen, die sie aufstellen. Wenn diese Modelle logisch erscheinen, dann werden sie wissenschaftlich geprüft. Wenn die Modelle diesen wissenschaftlichen Prüfungen standhalten, dann werden sie als wahr angenommen.

Nun zu den Flacherdlern:

Sie stellen auch Modelle auf, die potentiell stimmen könnten. Wobei hier kritische Gegenargumente nicht berücksichtigt oder als Verschwörung abgetan werden. Und in nächster Konsequenz werden diese Modelle einfach als wahr angenommen, ohne sie zu prüfen. Hier liegt also ein Denkfehler vor. Nur weil ein Modell in sich logisch scheint, muss es nicht stimmen. Aber das Verstehen diese Leute nicht. Genauso ist es mit Homöopathen oder Anhänger bestimmter Religionen.

Wobei:

Ich habe mal gehört, dass Flacherdler durchaus Experimente machen. Beispielsweise indem sie versuchen die Erdkrümmung durch einen Lichtstrahl zu widerlegen. Wenn dann das Gegenteil von dem erwünschten Ergebnis herauskommt, verwerfen sie ihre Idee nicht. Sie tun das ganze als Messfehler ab & verweisen auf weiteren Forschungsbedarf. Das heißt, sie sind gar nicht bereit ihr Konzept zu falsifizieren, sondern nur es zu belegen. So funktioniert aber Wissenschaft nicht.


verreisterNutzer  03.11.2024, 10:17

Sehr schöne Antwort. Das war sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich vieles Besser. Danke

 - (Religion, Erde, Verschwörungstheorie)

RStroh  06.11.2024, 17:08

Fakten werden überbewertet.

scatha  30.04.2025, 09:01

Das ist ja geometrisch korrekt, allerdings gibt es das Phänomen der Lichtbrechung, das das Ergebnis in beide Richtungen verzerren kann. Weiß jemand das genaue Ausmaß der Störung?

verreisterNutzer  06.11.2024, 16:52

Hatte ich mit aufgelistet. Aber danke

Durch einen Fern Sehtest aus verschiedenen Höhen

Dafür gibt es Gründe warum sie es nicht machen. Und einige verstehe ich sogar. Würdest du 100.000,-€ für nen Flug ins All ausgeben, nur um ein Beweisfoto zu schießen? Aber ansonsten sind Flatearther einfach nur ungebildet. Erkennt man an der Lächerlichkeit der Theorien. "Der Horizont ist flach". Nein. Ist er nicht. Schiffe sind der Beweis. Wäre die Erde flach, würde ein Schiff dass sich nähert bloß größer werden. Stattdessen sehen wir zuerst den Mast und immer mehr. Als ob es ein Uboot wäre. Ist es aber nicht. Das beweist, dass die Erde gekrümmt ist wie bei einer Kugel.

Es wurden schon öfters Versuche von Flacherdlern(Menschen die denke die Erde sei Flach) durchgeführt und diese ergaben auch, dass die Erde rund ist aber die Flacherdler lassen sich meist einfach nicht überzeugen das die Erde rund ist weil sie sich ihrer Sache so sicher sind

Hoffe das hat geholfen

Weil so Flacherdler meistens nicht denken. Das wird nur von Hollywood und Medien so eingetrichtert. Ähnlich wie bei Verschwörungstheoretikern oder Schwubblern.

Klar gibt Menschen die das tatsächlich glauben, diese haben aber meist psychische Probleme. Da hilft Logik nicht

99

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung