Achnittpunkte mit den achsen des kordinatensystem?

4 Antworten

Überleg dir, welche Koordinaten ein Punkt auf der x-Achse und welche der auf der Y-Achse sicher hat.

Nein, wie kommst du auf sowas? Eine Parabel kann einen Schnittpunkt mit der y-Achse haben, maximal 2, aber muss sie nicht.

Julius564
Fragesteller

Ja aber sollte y vorkommen wäre y immer 0 oder?

VivaAugusta  19.01.2024, 10:43
@Julius564

Nein, y=0 wäre ja der Schnittpunkt mit der y-Achse. Jeder Punkt in einer Funktion hat einen x und einen y Wert, sonst könntest du ihn ja gar nicht einzeichnen. Parabeln kann man überall einzeichnen, du mein wahrscheinlich nur x hoch einen beliebigen Exponenten, da ist y immer 0, da das ganze ja nicht in x Richtung verschoben ist

Tannibi  19.01.2024, 10:43

Eine Parabel hat genau einen Schnittpunkt mit der
y-Achse. Du meinst vermutlich die x-Achse.

Kwalliteht  19.01.2024, 10:46

Bei y=f(x) gibt es höchstens einen Schnittpunkt mit der y-Achse, der liegt bei x=0. Voraussetzung ist natürlich, dass x=0 im Definitionsbereich der Funktion liegt.

Wechselfreund  19.01.2024, 12:30

Wenn zwei Schnittpunkte mit der y-Achse da sind, ist es aber keine Funktion mehr.

Bei einer quadratischen Funktion der Form

ist y=0, wenn

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist immer bei x = 0.
Eine quadratische Funktion hat immer so einen Schnittpunkt.

Die Schnittpunkte mit der x-Achse sind bei y = 0.
Davon kann eine quadratische Funktion 0 oder 2 haben.
Bei nur einem Punkt mit y = 0 ist es kein Schnittpunkt.

Julius564
Fragesteller

Oke danke

VivaAugusta  19.01.2024, 10:45

Nein, der Schnittpunkt mit der y-Achse ist immer bei y=0, x=0 ist ein Schnittpunkt mit der x-Achse. Zudem kann es auch einen Schnittpunkt haben, wenn der Scheitel auf der y-Achse liegt.

Tannibi  19.01.2024, 10:48
@VivaAugusta
Nein, der Schnittpunkt mit der y-Achse ist immer bei y=0, x=0 ist ein Schnittpunkt mit der x-Achse.

Das ist Unsinn und verwirrt den FS nur.

VivaAugusta  19.01.2024, 10:50
@Tannibi

Achso, hatte ich vergessen, kannst noch anfügen dass die Parabel meist 3 Schnittstellen mit der x Achse hat 👍

VivaAugusta  19.01.2024, 10:53
@Tannibi

Jetzt entscheide dich mal, entweder du trollst ihn durchgehend oder du schreibst ne ernste Antwort, kein Mensch glaubt dir, dass die Schnittstelle mit der y-Achse bei x=0 ist, nichtmal du selbst.

Wechselfreund  19.01.2024, 12:33
@VivaAugusta

Nichts verstanden oder trollen? Wie sind die Koordinaten eines Punktes auf der y-Achse?