Abwanderung der Syrer? Was können wir tun?

6 Antworten

Sollten wir syrischen Fachkräften Vergünstigungen im täglichen Leben und massive Steuervorteile bieten? Ich bin dafür! Zusätzlich zu den Steuervorteilen und Vergünstigungen wie zum Beispiel Zuschuss zu der Miete, kann man auch mit Lebensmittelgutscheinen helfen.

Interessante Strategie. Zumindest wenn man Deutschland brennen sehen will, bzw. der AfD zu einer absoluten Mehrheit verhelfen möchte.

Ansonsten ist sowas gar nicht umsetzbar. Das würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und genauso wie du deutsche Arbeitnehmer nicht bevorzugen oder benachteiligen darfst, darf man natürlich auch ausländische Arbeitnehmer weder bevorzugen, noch benachteiligen.

Die von dir angesprochene Abwanderung, kann ich auch noch nicht erkennen. Und beispielsweise die meisten der 6000 syrischen Ärzte, im deutschen Gesundheitssystem, dürften mittlerweile eine Niederlassungserlaubnis haben oder sogar die Staatsbürgerschaft. Beides bietet ein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Wer da hierbleiben möchte, kann das sicherlich tun.


Inkognito-Nutzer   26.12.2024, 09:17
Interessante Strategie. Zumindest wenn man Deutschland brennen sehen will, bzw. der AfD zu einer absoluten Mehrheit verhelfen möchte.

Die AfD lebt von Hass und Hetze. Ich kann nicht erkennen wie eine bessere medizinische Versorgung der AfD in die Karten spielen soll. Oder wollen die sich alle selbst verarzten?

Das würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und genauso wie du deutsche Arbeitnehmer nicht bevorzugen oder benachteiligen darfst, darf man natürlich auch ausländische Arbeitnehmer weder bevorzugen, noch benachteiligen.

Es geht nicht um Bevorzugung sondern ein Deal. Vorteile für Ausländische Fachkräfte. Dafür werden die Fachkräfte vertraglich an abgeängte Orte gebunden wo die Versorgung vor Ort schlecht ist. Es gibt Regionen in Deutschland die von Jahr zu Jahr immer abgehängter werden.

Die von dir angesprochene Abwanderung, kann ich auch noch nicht erkennen.

Laut Artikeln und Statistiken sind mehrere 10.000 Syrer abgewandert

JeanMarie50  26.12.2024, 09:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Mehrere 10 000? Völliger Quatsch. Die Quelle möchte ich gerne mal sehen. In der Türkei waren es 25 0000 Syrier, die die Türkei verlassen haben. Da gab es ziemlich lange Schlangen an der Grenze. In Deutschland ist bisher kaum jemand zurück nach Syrien.

Was du "Deal" nennst, ist gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Du kannst nicht jemanden günstiger besteuern oder ihm andere geldwerte Vorteile verschaffen, nur weil er aus einem bestimmten Land kommt.

Und wenn man dir ernsthaft erklären muss, wie sich die massive Bevorteilung von Migranten, gegenüber der einheimischen Bevölkerung, gesellschaftlich und politisch auf die AfD-Wahlergebnisse auswirken kann, dann tut es mir leid, aber ich kann dir hier auch nicht die ganze Welt erklären.

wandern viele Syrer nun ab.

Scheint nicht so zu sein. Hast du aktuelle Quellen für Deutschland und nicht nur Mutmaßungen? Allein von den in der Türkei lebenden ca. 3 Millionen Syrern, die vor Assad und den Kriegen geflohen sind, sind bisher lediglich 35.ooo zurückgekehrt. Die Situation ist einfach zu ungewiss.

.

In Deutschland leben lt. statistica 972.000 Syrer bzw. Personen die angeben die syrische Staatsangehörigkeit zu besitzen. Davon sind noch 712.000 Schutzsuchende, Flüchtlinge oder Asylbewerber in verschiedenen Stadien der Anerkennung - oder auch nicht.

Sollten wir syrischen Fachkräften Vergünstigungen im täglichen Leben und massive Steuervorteile bieten?

Lt. ZDF waren im Mai 2024 von den 972.000 Personen 213.000 in Arbeit, allerdings nur 127.000 in qualifizierten Jobs.

Also leben ungefähr 760.000 Syrer von unserer Wohlfahrt. Soviel zu dem Thema.


Inkognito-Nutzer   29.12.2024, 12:24

Das ist blanker Hohn gegenüber den in Deutschland lebenden Syrern von dir. Schäm dich! Weißt du wie demütigend es ist den Migrationsprozess in Deutschland zu durchlaufen? 760.000 Syrer die vom System diskriminiert wurden!

Du bist also der Meinung das ausländische Fachkräfte besser gestellt werden sollten wie Einheimische? Herzlichen Glückwunsch, so etwas nennt man Rassismus. Der kann nicht nur Deutschen zugeschrieben werden.

Die syrischen Fachkräfte kamen gut 2 Jahre vor der "großen Asylwelle". Diejenigen die ich kannte sind noch vor dieser weitergewandert. Sobald ihr Geld da war. Weil sie hier nichts tun durften und in Asylheime gepfercht wurden. Einer ging nach Finnland, einer Kanada, einer Australien. Die "besser gestellten Fachkräfte" kommen immer lang VOR einer Asylwelle. Aber man ist irgendwie zu doof sie zu halten. Menschen die so sind WOLLEN was tun. Aber man lässt sie halt nicht. Pech.

Mal davon abgesehen sind solche 10 Jahres-Deals ungesetzlich. Arbeitsrechtlich niemals haltbar

Ich kenne auch 2 Syrer und die sagen wie viele zuerst mal abwarten wie sich das alles entwickelt. Ich glaube kaum das die auf fremde Hilfe angewiesen sind, die haben Jobs sprechen ein sehr gutes Deutsch und sind gut integriert. Da keiner weiß wie sich die Lage entwickelt sollte man abwarten, in vielen Ländern wie der Iran und Afghanistan hat sich vieles zum negativen verändert. Was AFD und CDU sagen man könnte die jetzt zurückschicken ist falsch.

Woher ich das weiß:Recherche