Wieviel Prozent der syrischen Migranten sind ausgebildete Fachkräfte?

jentolon  28.07.2022, 15:21

Was willst mit der Frageserie erreichen ?

PIutonium
Fragesteller

Ich finde die Aussagen von Özoguz absurd und möchte wissen, wie andere darüber denken.

5 Antworten

Darüber gibt es keine Statistik, weil diese Statistik von oben nicht gewollt ist.

Sagen wir es mal so: deutlich weniger als bei den ukrainischen Geflüchteten (dort dürfen auch Frauen eine Ausbildung geniessen, nur wollen die so schnell wie möglich wieder nach hause zu ihren Männern die das Land verteidigen)

Mehrheit der Syrer bekommt Hartz IV

Die Lage in Syrien macht eine baldige Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat unwahrscheinlich. Umso wichtiger ist eine gelungene Integration. Viele Syrer tun sich jedoch schwer damit, ihren Lebensunterhalt hierzulande selbst zu bestreiten.

Fast zwei Drittel aller erwerbsfähigen Syrer in Deutschland lebt ganz oder teilweise von Hartz IV. Mit 65 Prozent war der Anteil der Bezieher staatlicher Unterstützung unter Zuwanderern aus Syrien im März dieses Jahres deutlich höher als unter Ausländern aus anderen Hauptherkunftsländern von Asylbewerbern wie etwa Somalia oder Afghanistan. Wie aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit weiter hervorgeht, bezogen 37,1 Prozent der Somalier im erwerbsfähigen Alter im gleichen Zeitraum Hartz-IV-Leistungen. Unter den Afghanen lag der Anteil bei 43,7 Prozent.

Allerdings

[...]

Arbeitslosenquote in den ersten Aufenthaltsjahren immer besonders hoch

[...]

Der relativ hohe Anteil von Leistungsempfängern liegt laut einer Studie der Arbeitsagentur aus dem vergangenen Jahr unter anderem an der oft fehlenden formalen Qualifikation von Geflüchteten sowie der Beschäftigung in Bereichen mit „Entlohnung im unteren Entgeltbereich“. Gut ein Viertel der Geflüchteten habe Hochschulen oder berufliche Bildungseinrichtungen besucht und 16 Prozent hätten einen Abschluss. Unter der in Deutschland geborenen Bevölkerung verfügen vier Fünftel über berufliche oder akademische Abschlüsse.

[...]

Quelle

Das lässt sich pauschal weder bejaen, noch verneinen. Natürlich können auch Syrer top ausgebildet sein und das werden auch nicht wenige sein. Oft wird hier deren Ausbildung nicht anerkannt.

Ich kenne einen syrischen Flüchtling der in Aleppo jura studiert hat. Er hat sich u.a. juristisch für Frauenrechte eingesetzt. Hier in Deutschland wird kein Teil seines Studiums anerkannt. Auch kann er nicht erneut mit dem Studium starten, da er dafür ein bestimmtes sprachniveau nachweisen muss, das er noch nicht hat.

Kleidchen2  28.07.2022, 15:24

Das ist das Hauptproblem. Schrift und Sprache.

Die genaue Zahl kann ich dir nicht sagen, aber die Aussage von Özoguz ist die größte Euphemismus Lüge seit "er ist jetzt an einem besseren Ort".

Wenn die Syrer top ausgebildet und arbeitswütig wären, würde uns die Medien das 24 Std. aufs Brot schmieren.

Kleidchen2  28.07.2022, 15:13

Was für eine Logik.

Katzenfutter97  28.07.2022, 15:14
@Kleidchen2

Wenn du mir Fakten nennen kannst, nur zu.

Aber in der Vergangenheit kamen von dir immer nur Beleidigungen, Unterstellungen und Drohungen.

Grüne Logik eben.

Katzenfutter97  28.07.2022, 15:19
@Birke44

Wie viele "Fachkräfte" (die keine sind) folgen denn auf einen Mediziner ?

Birke44  28.07.2022, 15:21
@Katzenfutter97

Das ist ja in dem Artikel beschrieben worden. 😊 Es gibt vergleichsweise viele Mediziner und auch Fachkräfte, aber jene wohl mit anderen Voraussetzungen.

Katzenfutter97  28.07.2022, 15:23
@Kleidchen2

Du schickst mich also mal wieder auf Zahlenjagd.

Wenn du etwas zu sagen hast, bitte aus der entsprechenden Quelle zitieren.

Katzenfutter97  28.07.2022, 15:25
@Birke44

Der Artikel ist 6 Jahre alt und die absolute Mehrheit dieser Menschen arbeitet immer noch nicht.

Waren wohl Fake News.

Kleidchen2  28.07.2022, 15:28
@Katzenfutter97

Ich zitiere aus den Quellen, die ich für richtig halte. In dem Link gibt es ausreichend Graphiken und Zahlen.

Katzenfutter97  28.07.2022, 15:30
@Kleidchen2

Das ist kein Artikel, sondern ein Inhaltsverzeichnis.

Zitiere oder las es einfach. Dann sparen wir uns beide Zeit.

Oder fass die Kernaussage in einem Satz zusammen.

Kleidchen2  28.07.2022, 15:34
@Katzenfutter97

Du solltest deinen eigenen Link lesen.

Laut Bundesärztekammer stellen Syrer inzwischen die größte Gruppe unter den ausländischen Ärzten. Im vergangenen Jahr waren 4970 syrische Ärzte in Deutschland beschäftigt.

Der Anteil an Unbeschäftigten sinkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutsche, die des Arabischen nicht mächtig sind, innerhalb von 3 Jahren fertige Berufsabschlüsse erreichen würden. Von Syrern erwartet man das.

Kleidchen2  28.07.2022, 15:35
@Katzenfutter97

Kernaussage steh mt oben, etwas runterscrollen hilft, dann kommst du zu Inhalten. Sorry, dass ich Links oberhalb Bildzeitung anbiete.

Katzenfutter97  28.07.2022, 15:36
@Kleidchen2

Die Menschen sind vor 7 Jahren nach Deutschland gekommen und wenn auf 4970 Ärzte (diese Zahl denke ich mir gerade aus) 20.000 Arbeitslose kommen, ist das ganze immer noch ein Minusgeschäft.

Es ist ganz einfach, wenn die Syrer (insgesamt) ein Gewinn wären, hätte man uns damit schon längst beschallt.

Kleidchen2  28.07.2022, 15:38
@Katzenfutter97

Sie sind es schon jetzt. Tendenz steigend. Ich wmerwarte von dir aber keine substanziellen Beiträge mehr.

Birke44  28.07.2022, 15:58
@Katzenfutter97

Fake News? Glaube ich nicht. Es waren ja offizielle statistische Auswertungen.

Birke44  28.07.2022, 16:00
@Katzenfutter97

Unter allen ausländischen Ärzten stellen Syrer die stärkste Gruppe dar. Vor 6 Jahren noch die viertstaerkste.

Katzenfutter97  28.07.2022, 16:03
@Birke44

Es geht mir nicht darum, dass unter den 1.000.000 Menschen keine 5.000 Ärzte gewesen sind.

Es geht darum, dass die absolute Mehrheit unqualifiziert für unseren Arbeitsmarkt ist und nach das nach 7 Jahren die absolute Mehrheit nach wie vor von Harzt IV lebt.

Birke44  28.07.2022, 17:32
@Katzenfutter97

Ich denke, dass das bei Deutschen genauso aussieht, nur dass es weniger Mediziner unter Deutschen gibt.

Katzenfutter97  28.07.2022, 17:59
@Birke44

Die absolute Mehrheit der Syrer ist weder qualifiziert genug für den deutschen Arbeitsmarkt und die Mehrheit lebt von Hartz IV.

Und daran wird sich auch in weiteren 7 Jahren nichts ändern.

Birke44  28.07.2022, 20:00
@Katzenfutter97

Wie gesagt - in Deutschland ist das auch so. 😅 Nur dass wir ausserdem noch kaum Ärzte und kaum Lehrer haben. Die Fluechtlinge heben also den Durchschnitt und senken ihn nicht. Die Syrer haben Ärzte und die Ukrainer Lehrer.

Katzenfutter97  28.07.2022, 22:08
@Birke44

Wenn du das glauben möchtest, gerne. Die Fakten sind aber leider anders. Die Mehrheit ist aus wirtschaftlicher Sicht eine Belastung und der durch die Einwanderung aus diesen Regionen verbundene kulturelle Wandel wird vor allem Juden, Frauen und Homosexuelle hart treffen.

Birke44  28.07.2022, 23:17
@Katzenfutter97

Ich hab nur gesagt, dass eine Menge Mediziner unter den syrischen Fluechtlingen sind, die wir dringend brauchen, weil das ach-so-gut-ausgebildete Deutschland das nicht hinkriegt.

In meiner Stadt (Großstadt) warte ich 1,5 Jahre auf einen Hautarzttermin. Fast 2 Jahre übrigens auf einen beim Augenarzt. In einer 100.000-Leute-Stadt nur einen Rheumaarzt zu haben, ist auch nicht witzig. Menschen mit psychischen Problemen müssen mittlerweile ebenfalls fast 2 Jahre auf einen freien Therapieplatz warten. Das ist Realität.

Von Lehrern fang ich mal gar nicht erst an. In dem Ort, wo meine Eltern leben (Kleinstadt), holt man Lehrer aus der Rente zurück und es unterrichten sogar Eltern (!) in der Grundschule. Aus purer Verzweiflung, weil es keine Lehrer gibt und die Schüler massig Fehlstunden haben. Bravo, Deutschland. Und sorry, das sind keine Fake News.

Das Fass hier machst du auf, nicht ich.

Katzenfutter97  28.07.2022, 23:41
@Birke44

5.000 unter mittlerweile 2.000.000 sind keine Menge, dass ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und auf diese 5.000 können wir gut verzichten, wenn wir dafür hunderttausende Sozialhilfeempfänger und homophobe Islamisten draußen halten.

Bzw. warum nicht nur die 5.000 Mediziner aufnehmen ?

Fast so wie ein richtiges Einwanderungsland...

Birke44  29.07.2022, 00:11
@Katzenfutter97

Wenn du auf die 5000 verzichten kannst, gut. Aber viele können es eben nicht.

Und man nimmt Menschen auf, weil sie Hilfe brauchen, nicht, weil sie Nutzen bringen.

Rettest du einen Ertrinkenden nur, wenn er Arzt ist?

Katzenfutter97  29.07.2022, 18:59
@Birke44

Wer mehrere sichere Länder durchquert, ist nicht auf der Flucht und der Schutz vulnerabler Gruppen in unserem Land (Homosexuelle, Juden etc.) geht immer vor.

Und wie gesagt: die 5.000 Ärzte hätten bestimmt auf regulärem Weg einwandern können.

Birke44  29.07.2022, 20:02
@Katzenfutter97

Na ja, ich kenne die Geschichte meiner Großeltern, die mehrere Länder durchquert haben und auf der Flucht waren und ständig in Lebensgefahr. Ich kann deine selbstgerechte Haltung null bestätigen....

Nochmals: Du würdest also nur Menschen vorm Ertrinken retten, die Ärzte sind?

Zweite Frage: Bist du Arzt?

Katzenfutter97  29.07.2022, 20:46
@Birke44

In der Türkei, Kroatien, Österreich, Bulgarien, Ungarn usw....herrscht kein Krieg.

Es macht also keinen Sinn mehrere sichere Länder zu durchqueren. Ich kann deine Logik also nicht nachvollziehen.

Deine Unterstellung kannst du dir an den Hut stecken.

Ich würde (so wie Australien) die Menschen aus dem Meer retten und dann sofort den nächsten sicheren Heimathafen in Afrika anlaufen.

(so wie es die Lybische Küstenwache übrigens seit Jahren fordert)

Es ertrinken Menschen, weil man sie mit einem Ticket nach Europa aufs Meer lockt.

Aber sieh selbst:

Operation Sovereign Borders – Wikipedia

Beachte: Seit der Einführung dieser Null-Toleranz-Politik sterben kaum noch Menschen bei dem Versuch nach Australien zu kommen.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, ich bin Pädagoge.

Katzenfutter97  29.07.2022, 23:22
@Birke44

Kleidchen war wohl fleißig am liken deiner Kommentare.

Interessant das du plötzlich nichts mehr zu sagen hast.

Meine Partnerin arbeitet im Amt und da auch mit Syrischen Flüchtlingen. Mag ja sein, dass die vielleicht dort irgendwie ausgebildet wurden, aber von allen Flüchtlingen gehen 10% vielleicht arbeiten. Der Rest sitzt im Asylheim und kassiert die Kohle.