Abiturquoten bei Migranten in Deutschland nach Herkunftsländern?

2 Antworten

genauere Daten als diese kann ich auf die Schnelle nicht finden

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73753/umfrage/schulabschluss---anteil-auslaender-und-deutsche/

Allerdings gibt die Statistik soweit keine Informationen bzw Aufschlüsselung zu den einzelnen Nationen und auch keinen Aufschluss darüber aus welchen gesellschaftlichen Schichten die einzelnen Personen stammen.

Also kurz um die Statistik bringt nicht viel

Ickedette123
Fragesteller

immerhin ein Anfgang. Im Durchschnitt aller Staaten also ein sehr deutlich niedrigerer Anteil. Allerdings handelt es sich dab i ja un Jugendliche/junge Erwachsene, die die deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht haben, also i.d.R. nicht in Deutschland geboren sind und die deutsche Sprache nicht von klein auf gelernt haben. Die große Mehrheit der türkischstämmigen z.B. ist hier geboren und hat demzufolge auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

yamat501  05.08.2021, 13:44
@Ickedette123

Dein Gedanke ist so nicht ganz verkehrt aber da fehlt noch bissel was. Mal so als Wink mit dem Zaunpfahl. Es hilft dir gar nichts hier geboren zu sein, wenn in deiner Familie z.B. nie Deutsch gesprochen wird oder es simpel am Geld für eventuell benötigte Nachhilfe mangelt (Stichwort sozialer Brennpunkt)

Ickedette123
Fragesteller
@yamat501

das sind weitere, durchaus bedeutende Aspekte, die allerdings nicht im Widerspruch dazu stehen. Ich kenne allerdings Syrer, die erst seit 2015 hier sind, und in denen es die Eltern auch noch nicht geschafft haben, mehr als A2 deutsch zu sprechen, die die ersten 2 oder sogar 3 Jahre in Flüchtlingsunterkünften gehaust haben und dann mit Glück eine Belegrechtswohnung von der Stadt in typischem problematischen Ghettoumfeld kriegen, die Kinder aber mit schulischen Förderprogrammen, Sprachlernklassen, BuT-Nachhilfe oder einfach durch Fleiß und einen guten Draht zur Schule Fachabi oder sogar Abi geschafft haben - und das, obwohl sie erst mit 13 angefangen haben, systematisch deutsch zu lernen. Die Verläufe sind sehr unterschiedlich und hängen stark von der Integrations- und Anpassungswilligkeit der Betroffenen ab, und es braucht Frustrationstoleranz.

yamat501  05.08.2021, 14:22
@Ickedette123

ja klar das spielt alles mit rein. Deswegen bin ich halt bei solchen Statistiken vorsichtig, die beziehen halt nicht alle fakten mit ein - können sie auch kaum - das wäre schon Material für eine komplette Studie

Dazu wird nichts erfasst, gibt es also auch keine Statistik.