3 Telefonnummern - sinnvoll oder nicht?
Ein Kumpel hat 3 Telefonnummern und 3 Smartphones.
Eins ist nur für die Familie (Eltern, Geschwister, Schwägerin).
Eins für die Verwandten, Freunde, Arbeitgeber, Ärzte, etc.
Und eins nur für Dating. Er genießt sein Singleleben und datet wöchentlich Frauen.
Was haltet ihr von seinem System?
9 Antworten
Hi, warum er dann nicht ein Dualsimhandy nutzt, verstehe ich nicht. Ansonsten ist es wichtig, dass er gut mit der Lösung klarkommt. Extranummer einrichten fürs Dating sollte jeder machen.
Die Abwehrhaltung einiger hier wirkt auf mich so, als ob viele nicht hinterfragen, warum andere Menschen vielleicht anders handeln als sie selbst es kennen. Das ist aber normal, hier im Internet besonders, weil oft schnell geantwortet wird. Schon um Punkte zu bekommen.
Sinnvoll oder nicht, das muss jeder selber wissen. Was spricht dafuer oder dagegen?
- Geld / Gesamtkosten (Hardware, Software, Vertraege) Vergleich.
- Handling (Bedienung, Gebrauch) / Was ist einfacher 3 Handys immer "am Mann" oder 1 Handy mit privaten Gruppenchats fuer Familie, Notfall, Freund etc., z.B. bei Threma (kostenpflichtig aber nicht der Rede wert. dafuer mehr Sicherheit).
- Ein 2-tes Smartphone kann jedoch zur Sicherheit beitragen. Mein Zweitgeraet liegt immer Einsatz bereit in meinem Haussafe, mit allen Bankingapps (als Reserve Referenzgeraet) plus einem Notfallprogramm fuer einen Unfall bzw. meinen Tod (Testament), deshalb ohne Displaysperre und immer mit vollen Akku aber ohne SIM-Karte. Trotzdem ueber mein Hausinternet (WIFI) immer einsatzbereit.
- Solange ich aber berufstaetig war hatte ich aber noch ein Geschaeftshaendy dazu.
Ich habe ein SmartPhone mit zwei Simkarten und zwei Nummern und auch für jede Gruppe einen eigenen Klingelton.
Hallo Moldemort!
Du, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Ich habe noch mehr Nummern.
Je nach Smartphone kann man auch mehrere SIM/Nummern nutzen.
Eigentlich sind drei Nummern nicht einmal ungewöhnlich.
Ich habe auch unterschiedliche Nummern, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
Auch Wegwerfnummern sind schlau, wenn man irgendwo einen Registrierungszwang unterliegt, der eine Nummer erfordert. Oft werden solche Dienste erkannt bzw. geblockt, sodass nur eine echte registrierte Nummer validiert werden kann.
Und es gibt noch anonyme Nummern bzw. Nummern, die vorregistriert sind.
Seitens Firma habe ich ein Arbeits-Smartphone erhalten.
Du wirst erstaunt sein, aber dieses hat eine eigene Nummer^^
Und, dann das private Smartphone mit einer anderen Nummer^^
Auch zwecks Dating oder Apps ist es schlau, da man so nicht seine echte Nummer beim Anmelden benutzen muss. Datenschutz ist eben wichtig. Gerade Datingapps sind alles andere als seriös. Ich habe das testweise benutzt, um Dating-Apps auf Herz und Nieren zu überprüfen. Was für ein Spam, Scam, Müll.
Meine Smartwatches haben per E-SIM die gleichen Nummern.
Zudem kann man sich noch mehrere SIMs mit der gleichen Nummer bestellen, aber auch dies hat Nachteile, sodass es oft schlauer ist, wenn man eine normale zusätzliche Nummer benutzt.
Du siehst selbst, dass sich dies rein durch die Logik und den Praxiseinsatz ergibt.
Ich werde niemals meine Privatnummer zumüllen lassen oder mich der zwanghaften Registrierung per Smartphone unterwerfen.
Viele haben ein Geschäftshandy und ein Privates. Weil das Geschäftshandy oft vom AG bezahlt wird und man nicht immer private Gespräche damit führen darf, außerdem kann es sein, dass man regelmäßig ne neue Nummer und neues Handy bekommt. Macht dann keinen Sinn die Nummer privat zu nutzen.
Aber das er für Dating ein extra Handy hat, zeigt, dass er was zu verbergen hat und wohl nicht will, dass die eine und die andere voneinander wissen. Und er kann das Handy schnell verschwinden lassen, wenn er eine Partnerin findet und kann sein F***boy Dasein verheimlichen.
Das ist in meinen Augen ein Typ, der Geheimnisse hat und somit nicht vertrauenswürdig erscheint. Wenn er es nötig hat, dafür so nen Aufwand zu betreiben, betrügt der auch bei anderen Dingen.
Aber das er für Dating ein extra Handy hat, zeigt, dass er was zu verbergen hat
Nein, das zeigt, dass er sich vor Belästigung und Stalking schützen will. Wer oft neue Leute kennenlernt im Internet sollte immer eine Prepaidkarte für diese Kontakte nutzen.
Viele trennen bewusst ihre Lebensbereiche – aus Gründen der Privatsphäre, Kontrolle oder Selbstschutz.
Genau, wer sich mal mit Stalking auseinandersetzt weiß, wie wichtig es ist, lästige Menschen schnell loszuwerden.
Ein eigenes Handy fürs Dating bedeutet nicht automatisch, dass jemand etwas verheimlicht oder betrügt.
Viele trennen bewusst ihre Lebensbereiche – aus Gründen der Privatsphäre, Kontrolle oder Selbstschutz. Gerade wer viel datet, will vielleicht nicht, dass jede Bekanntschaft dauerhaft Zugriff auf die Hauptnummer hat. Das ist kein Zeichen von Unehrlichkeit, sondern eher von Struktur und Grenzsetzung. Betrug setzt Täuschung oder gebrochene Versprechen voraus – das ist hier nicht erkennbar.
Wer Single ist und offen datet, betrügt niemanden!
Ein getrenntes Gerät heißt auch nicht, dass man in anderen Lebensbereichen unehrlich ist – solche Verallgemeinerungen bringen nichts.
Entscheidend ist nicht die Anzahl der Handys, sondern wie ehrlich jemand mit anderen umgeht.