17 Jährige Tochter verbringt viel Zeit mit einem 14 Jährigen?
Meine Tochter gibt einen 14 Jährigen 2 Mal in der Woche Nachhilfe.
Obwohl er erst vor 4 Jahren mit seiner Familie aus Afrika hierher gezogen ist , sind seiner Schulischen Leistung sehr gut.
Sie verbringen viel Zeit miteinander (Oft wird bis nach 17:00 gelernt) sie treffen sich auch schon an den Wochenenden. Ihr Freund ist das natürlich nicht immer ganz recht.
Meint Ihr sie verbringt zu viel Zeit mit ihm?
Sollte ich mal etwas zu ihr sagen, oder mal sehen wie lange sie ihm noch Nachhilfe gibt?
Danke
lg
lanalea
Ist seine Familie "konservativ"? Hat er eine große Familie? Wo findet die Nachhilfe statt?
Nein nicht besonders, schon wobei nicht alle hier leben. Meiner Tochters Zimmer
Bezahlen seine Eltern für die Nachhilfe? Oder läuft das unter ehrenamtliche Flüchtlingshilfe?
Sie bekommt dafür nichts. Ist Ihre Entscheidung gewesen.
Wer zu nett ist wird irgendwann ausgenutzt.
Vollkommen richtig
14 Antworten
Ist doch schön,wenn sie sich um den jungen kümmert.Wenn er mit 10 hierher kam,er und auch seine Eltern alles fremd war,auch die Sprache,kann er sicher die Unterstützung deiner Tochter gut gebrauchen. Vielleicht ist halt eine Beziehung auch zu Ende und es entsteht eine neue.
Deine Tochter ist 17 - es ist ihre Entscheidung, mit wem sie was macht - wenn sie inzwischen befreundet sind, ist das auch in Ordnung.
Und es ist auch ihre Sache, wie sie die Beziehung mit ihrem Freund gestaltet - du hast dich da nicht einzumischen.
Guten Morgen!
Es ist natürlich, sich als Elternteil Sorgen zu machen, besonders wenn es um das soziale Leben von Teenagern geht, das oft im Wandel ist. Es klingt so, als hätten die beiden eine gute Verbindung, die durch die Nachhilfe aufgebaut wurde, und er scheint sich in ihrer Gesellschaft wohlzufühlen. Vielleicht hilft ihr diese Erfahrung auch, Selbstvertrauen aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen. Dass sie so viel Zeit investieren, zeigt ihre Bereitschaft, ihm zu helfen, eine Eigenschaft, auf die du stolz sein kannst.
Was den Freund deiner Tochter betrifft, wäre es vielleicht hilfreich, offen mit ihr darüber zu sprechen, wie sie selbst die Balance zwischen Nachhilfe und ihrer Beziehung sieht. Wenn du dich also entscheidest, das Thema anzusprechen, könntest du das auf eine positive Weise tun: Frag sie, wie sie ihre Zeit mit dem Schüler empfindet und ob sie das Gefühl hat, dass alles im Gleichgewicht ist. Es ist wichtig, dass sie weiß, dass du sie unterstützt und ihre Motivation verstehst. Da Teenager in diesem Alter oft die Grenzen ihrer sozialen Rollen erkunden, kann es gut sein, diesen Prozess mit etwas Abstand zu beobachten. So kann sie lernen, selbstständig Verantwortung zu übernehmen und Prioritäten zu setzen. Ein behutsamer Ansatz kann hier helfen, sodass sie das Gefühl hat, dass sie dir von sich aus erzählt, wie wichtig ihr diese Freundschaft oder das Helfen ist.
LG
Jessy
Guten Morgen und vielen Dank. Ein guter Ansatz von dir ist eventuell mit meiner Tochter darüber zu sprechen wie sie tatsächlich selbst die Balance zwischen Nachhilfe und ihrer Beziehung sieht. Warum sie so viel Zeit mit ihm verbringt, was weit über die Nachhilfe geht.
Also ein bisschen komisch ist es schon wenn sie sich mit ihren Nachhilfeschüler mehr beschäftigt als mit ihrem Freund. Am Ende ist es ihre Sache. Als Mutter darfst du aber gerne mal einen Hinweis geben
Ich finde du solltest dich da nicht einmischen. Sie ist 17 Jahre alt, also fast erwachsen. Und auch mit ihrem Freund muss sie das selber klären.
Ich finde es toll, dass sie sich kümmert. Solche Menschen bräuchte es mehr. Sicher wird da schon auf beiden Seiten auch eine gewisse Sympathie sein. Aber deine Tochter muss echt selber entscheiden dürfen mit wem sie wann und warum ihre Zeit verbringt
Danke für dein Kommentar. Ich verstehe dich natürlich wie du es siehst
Ich finde es schön, wenn deine Tochter Nachhilfe gibt. Und es scheint wohl doch erfolgreich zu sein, wie du schreibst. Die beiden haben sich halt angefreundet. Die Familie des 14jährigen kommt aus einem fremden Land hier nach Deutschland. Der Junge ist vielleicht froh, dass es jemanden gibt, der ihm hilft besser Deutsch zu lernen.
Ich bin ganz deiner Meinung, sie hat ihm gut geholfen und sie mögen sich auch sehr. Alles sollte aber Zeitlich in Rahmen bleiben.
Vielleicht ist es auch eine Art Dankbarkeit seiner Eltern, dass sie dafür deine Tochter noch zum Kaffee einladen.
Du hast recht, aber die Zeit mit dem sie sich mit ihm verbringt geht weit über die Zeit für die Nachhilfe.
Schlimm ist es nicht, trotzdem frage ich mich warum sie so viel Zeit mit ihm verbringt.
Noch nicht, ich überlege es mir sie mal zu fragen
Wenn ich eine Erklärung bekomme war sie si viel Zeit mit ihm verbringt, würde es mich nicht weiter stören.
Weiß ich nicht, ich kann es mir nicht erklären.
Davon gehe ich auch mal aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie an ihm Intime Interessen hat.
Wieso denkst du, dass du ein Recht auf eine Erklärung hast?
Ich möchte nicht das sie einen Fehler macht, und ihr Freund vernachlässigt
Das ist ihr überlassen. Du bist nicht der Beschützer des Freundes.
Ich finde es toll wie sie ihm unterstützt, glaube aber nicht das sie mit ihm eine neue Beziehung beginnen möchte.