Wasser aus Glasflaschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Abfüllung wird das Meiste aus Metall sein. Das ist wesentlich beständiger. Und selbst wenn da vieles aus Kunststoff wäre: in der Flasche wird das Wasser gelagert und das für lange Zeit. Zusammen mit Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen kann dann die Migration von Stoffen aus dem Kunststoff geschehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Du hast recht, Wasser aus Glasflaschen kann weniger anfällig für Schadstoffe sein, da Glas im Vergleich zu Plastik weniger Chemikalien abgibt. Allerdings kann es sein, dass während der Abfüllung und dem Transport des Wassers in Glasflaschen tatsächlich Kunststoffkomponenten, wie Schläuche oder Dichtungen, verwendet werden. In solchen Fällen könnten geringe Mengen von Schadstoffen trotzdem ins Wasser gelangen. 

Von Experte Venus345 bestätigt

Bei der Abfüllung läuft es durch die selben Anlagen. Aber selbst wenn Teile der Leitungen dort aus Kunststoff wären, würde das Wasser nur für Sekundenbruchteile damit in Berührung kommen. In der Flasche ist es wochen- oder monatelang.

Trink Leitungswasser. Das ist das best kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.

Das Problem ist die Lagerung , ganz besonders wenn dann noch Sonneneinstrahlung dazu kommt