Ist es möglich, als Mensch vegan zu leben? Was ist beispielsweise mit Omega-3-Fettsäuren, Eisen und anderen Nährstoffen?

5 Antworten

Ja, alle außer B12. Das ganz einfach als Supplement eben.. Omega 3 kommt aus Algen. Der Fisch frisst die Algen und Menschen den Fisch. Man nimmt einfach das getötete Lebewesen aus der Nahrungskette..

Kevin240501  22.05.2023, 06:37

Die Fische verarbeiten die Algen dann aber zu EPA und DHA, welches wir dann wiederum aufnehmen durch den Fisch. Das Omega 3 aus Algen ist für uns ziemlich Minderwertig

0
LUKEars  22.05.2023, 07:16
@Kevin240501

die Algen enthalten doch auch EPA und DHA... und auch der Löwenzahn.... und Kopfsalat... iwi alles, was grün ist... oder?

0
Kevin240501  22.05.2023, 07:17
@LUKEars

Es geht um die Konvertierung bzw. Biologische Wertigkeit. Bringt dir nicht 100g Omega 3 aus Algen zu dir zu nehmen, wenn der Körper damit nichts anfangen kann

0
LUKEars  22.05.2023, 07:18
@Kevin240501

ich mümmel trotzdem weiterhin meinen Eisbergsalat und anderes Grünzeug...

0
werwiewas99  22.05.2023, 09:41
@Kevin240501

Die Biologische Wertigkeit bezieht sich ja auf Protein. Bei omega-3-Fettsäuren handelt es sich nicht um Proteine/Aminosäuren.

Algenöl enthält die langkettigen Fettsäuren EPA und DHA. Algenöl gilt als alternative Quelle für diese Fettsäuren.

0
Daniel551980  22.05.2023, 14:34
@Kevin240501

Algen sind die einzige Pflanzengruppe in der direkt EPA/DHA vorhanden ist. Diese sind biochemisch identisch mit dem was in Fischen, Eier, Fleisch usw. vorkommt. Das heißt das ist die einzige hochwertige pflanzliche Omega³ Quelle.

0

Omega-6 lässt sich über Pflanzen aufnehmen, es ist etwas schlechter als Omega-3, aber in Ordnung.

Eisen ist ebenfalls in Pflanzen enthalten.

Was wiederum nicht möglich ist, ist die Aufnahme von Vitamin B12.

Also ohne zu supplementieren ist es nicht möglich, vegan zu leben und zu supplementieren ist immer die schlechteste Wahl.

Außerdem sind tierische Proteine deutlich wertvoller für den Menschen, der nunmal ein Omnivor und kein Herbivor ist. Also ja, auf kurze Zeit durchaus möglich, auf lange Sicht eine Mangelernährung, die nur durch künstliche Zusätze möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Daniel551980  22.05.2023, 14:37

Omega³ und 6 sind zwei völlig unterschiedliche Fettsäuregruppen. Beide sind zwar essentiell aber das Verhältnis in der Ernährung ist sehr wichtig. ist zu viel Omega6 vorhanden, fördert das Entzündungsmarker und -werte im Körper.

0

Natürlich ist es möglich, dass sich Menschen vegan ernähren.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine sehr ungesunde Mangelernährung.

Vegane Ernährung ist eine Ideologie. Eine gesunde Ernährung sieht anders aus. Die Argumentation von Veganern ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Wenn jemand damit glücklich wird, bitte... damit habe ich kein Problem.

Problematisch wird es, wenn versucht wird diese Ideologie anderen Menschen vorzuschreiben.

Eine vegane Ernährung, ohne krasse Mangelerscheinungen funktioniert allenfalls in reichen Ländern. Wie soll das in Afrika funktionieren...

Abgesehen davon, mir konnte noch niemand erklären was wir mit all den Pflanzen und Pflanzenabfällen anfangen sollen, wenn keine Tiere mehr gehalten werden, die sie fressen.

Eine gesunde Ernährung ist immer eine abwechslungsreiche. Das Fleisch deutlich wertvoller für die menschliche Ernährung ist, ist auch kein Geheimnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Vegan ist eine Mangelernährung bei der man supplementieren muss. Vitamin D3 und B12 mindestens.

Bodhgaya  22.05.2023, 15:12

Nein, Vitamin D kann man meist durch die Sonne aufnehmen.

0
Bodhgaya  22.05.2023, 15:57
@wickedsick05

Selbst dann ist es in mehr als der Hälfte der Fälle möglich.

Und auch hier: Die wenigsten mischköstlichen Deutschen essen regelmäßig Kaltwasserfische. Warum distanziert du dich nicht erstmal von denen & bevor du auf Veganer gehst?

0
Daniel551980  08.08.2023, 08:49
@Bodhgaya

Ist der UV-Index unter 3, was in Deutschland von ca. Ende Oktober bis Anfang März der Fall ist, wird wenig bis gar nichts an Vitamin D über die Sonne auf der Haut produziert. Selbst wenn du nackt draußen rumläufst, passiert da kaum was, da die UVB Strahlung durch den niedrigen Sonnenstand nicht durch kommt.

Wer im Winter seinen Vitamin D Status nicht über Supplemente oder Tageslichtlampe verbessert, ist spätestens im Frühjahr im Mangelbereich. Das zeigen auch große Messungen die hier durchgeführt wurden.

0