Sollte jeder Mensch vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

19 Antworten

Nein

Nein. Nur die, die das selber so für sich entscheiden.

Nein

Natürlich leben wir in einer Gesellschaft, in der nicht jeder tun und lassen kann, was er will. Wir haben Regeln aufgestellt, die unser gemeinsames Zusammenleben ordnen. Zum Wohle der Gesellschaft. Ich gebe zu, es sind ziemlich viele Regeln, die auch oft in das Privatleben eingreifen. Aber Ernährung ist etwas sehr persönliches. Das sollte jeder selbst für sich entscheiden dürfen. Das gilt für Veganer, aber genauso auch für Fleischesser.

Nein

Fleisch und andere tierische Produkte enthalten viele Vitamine, Eisen, Zink usw. Es ist aus meiner Sicht ein absoluter Schwachsinn aus ideologischen Gründen auf eine gute, ausgewogene Ernährung zu verzichten.

Sicherlich gibt es zwar Ersatzstoffe, Nahrungsergänzungsmittel und andere Unterstützende Substanzen, aber das ist einfach so unnötig. Abgesehen davon ist eine vegane Lebensweise wirklich teuer und nicht jeder kann es sich leisten.

Nill  13.06.2023, 11:13

Du weißt schon dass das auch alles in pflanzen zu finden is oder woher bekommen die tiere das?

Dultus, UserMod Light   13.06.2023, 11:18
@Nill

Tiere können auch Stoffe einfach selbst bilden. Die genannten Stoffe hier gibt es in pflanzlichen Stoffen - aber zum Beispiel Vitamin B12 nicht.

Primus318  13.06.2023, 11:19
@Nill

und warum nehmen dann so viele Veganer zusätzliche Präparate? Es ist eben nicht alles in Pflanzen zu finden. Das kann dir jeder Ernährungswissenschaftler sagen.

Dultus, UserMod Light   13.06.2023, 11:23
@Primus318

Ich glaube B12 ist da das einzige - meistens nehmen die Leute aber Präparate, weil sie sich nicht richtig ernähren. Das ist als Vegetarier oder Veganer nämlich gar nicht so leicht.

Primus318  13.06.2023, 11:27
@Dultus, UserMod Light

Da könnte was dran sein. Das ist nicht der einzige Grund, aber ein großer Punkt, warum ich die Finger von veganer Ernährung lasse. Ich hab Angst, dass ich meinem Körper dann etwas vorenthalte.

Nill  13.06.2023, 11:28
@Dultus, UserMod Light

Tiere bilden b12 nicht sie holen sich das aus der etde

Nur heutzutage leben tiere in lagerhallen im normalfall also bekommen sie b12 als nahrungsergönzungsmittel

Nill  13.06.2023, 11:28
@Primus318

Warum nehmen so viele nicht veganer protinpulver und nahrungsergänzubgsmittel?

Dultus, UserMod Light   13.06.2023, 11:32
@Nill
aus der etde

Aus der was?

Tiere bilden b12 nicht

Doch. Cobalamine – Wikipedia, Vitamin B12 – die wichtigsten Informationen bei veganer Ernährung - PETA Deutschland e.V.

Es ist wohl das einzige Vitamin*, das nicht zuverlässig durch eine abwechslungsreiche, vollwertige vegane Ernährung zusammen mit ausreichend Sonnenlicht zugeführt werden kann. [1, 2, 3, 4]

Auch wenn PETA nicht beliebt ist, geben selbst diese zu, dass es keinen anderen zuverlässigen Weg gibt, als über tierische Produkte.

Nach dem derzeitigen Wissensstand sind bei veganer Ernährung nur Nahrungsergänzungsmittel und unter gewissen Voraussetzungen auch angereicherte Lebensmittel** (und eventuell eine mit Vitamin B12 angereicherte Zahnpasta) zuverlässige Quellen für Vitamin B12. Nur sie können eine optimale Versorgung gewährleisten und machen es möglich, von den gesundheitlichen Vorteilen einer veganen Ernährung zu profitieren. [4, 5]
Nill  13.06.2023, 11:36
@Dultus, UserMod Light

Erde

Wie in indien

Die haben a keinen mangel weil die halt viel b12 im boden haben und mehr kontakt mit der erde haben als wir

.

wird aber immer von Mikroorganismen hergestellt und muss damit nicht über tierische Produkte aufgenommen werden

Einfach fertiglesen

Dultus, UserMod Light   13.06.2023, 11:37
@Nill
Warum nehmen so viele nicht veganer protinpulver und nahrungsergänzubgsmittel?

Omnivor ernährende Menschen benötigen keine Nahrungsergänzung, solange sie einigermaßen ausgewogen essen. Die Nahrungsergänzung wird als Gesund angepriesen. Deshalb essen es die Leute. Genau wie die Leute bei Proteinprodukten glauben besser sich ernähren zu können.

Das eine ist aber eher Glaube an eine bessere Ernährung, während es bei Veganern wirklich aus Mangel genommen werden muss.

Dultus, UserMod Light   13.06.2023, 11:37
@Nill

Bakterien und Mikroorganismen sind Lebewesen - die sollen auf einmal nicht mehr zählen? Faktisch ist der Verzehr dieser oder das Töten für die Stoffe nicht vegetarisch.

Nill  13.06.2023, 11:39
@Dultus, UserMod Light
Für gesunde Erwachsene empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bei fehlender körpereigener Produktion (durch Sonneneinstrahlung) eine Vitamin D-Zufuhr von 20 Mikrogramm beziehungsweise 800 I.E. pro Tag.
wickedsick05  13.06.2023, 13:54
@Nill
Tiere bilden b12 nicht sie holen sich das aus der etde

Ist falsch. Kühe bilden B12 im Magen.

Vegan heißt so wenig leid wie möglich verursachen

Nein, vegan heißt sich einreden man würde leid mindern. Vegan heisst ja nur auf Tiere verzichten. Also Selbstbetrug

Ich sage weder Ja noch Nein, da auch dies Nachteile mit sich bringen wird... Zum Beispiel wären dann die Landwirtschaften ein Problem. Gehe ich zumindest stark davon aus.

Ich war knapp 10 Monate vegan, jedoch war es zu viel Aufwand. Dann muss man schon mindestens 2-3h am Tag in der Küche stehen und selbst Rezepte finden, kochen, etc.. Ansonsten stehen alternative Fertigprodukte zur Verfügung, und das macht es nicht gesünder. Leider.

Ich lebe vegetarisch, heißt kein Fleisch bzw. Fisch und kann mir niemals vorstellen, Vegetarismus aufzugeben.

Nein

Finde Konsum von Tierprodukten absolut nicht schlimm, die Welt hat einfach eine zu große Bevölkerung, das ist wohl eher das Problem...

Bei einer kleineren Bevölkerung wäre Massentierhaltung zB nicht notwendig