Herzhafte herbstliche/winterliche Frühstücksideen (vegetarisch)?

4 Antworten

Wenn es auch vegan und süß sein darf:

  • Süßer Hirsebrei - mit Äpfeln, Birnen, Zimt und Rosinen

Herzhaft:

  • Aufstrich aus Tomatenmark, Knobi, Ingwer und Leinöl
  • Grünkern-Aufstrich
  • Hefeaufstrich mit Kräutern und Zwiebeln
  • Zwiebelmarmelade - passt gut zu Käse
  • "Rührtofu" - dazu Natur- und Seidentofu zu gleichen Teilen mit Zwiebeln anrösten - würzen mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, einer guten Prise "Kala Namak", Lauchwiebeln, Tomaten (es gehen auch getrocknete in Öl), Schnittlauch und Petersilie, am Schluss gewürfelten Räuchertofu kross anbraten und zugeben
  • Kartoffel"käse"
  • Grünkernfrikadellen
  • Rohkoststicks mit diversen Dipps
  • Apfel-Zwiebel-Schmalz
  • Apfelküchle - schmecken auch mit ganz wenig Zucker im Teig
  • Omelette - mit Zwiebeln, Pilzen, Lauchzwiebeln und Kräutern

Mit Fisch kann ich leider nicht dienen...;)

lena1815 
Fragesteller
 12.11.2023, 11:39

Vegan geht natürlich auch immer, danke :D

Den Hefeaufstrich machst du mit frischer Hefe oder wie?😅

Und hast du ein Rezept für Grünkernfrikadellen?

0
Honeysuckle18  12.11.2023, 12:38
@lena1815
  • Hefeaufstrich:

Etwas Butter oder Margarine mit kleingeschnittenen (auch angedünsteten) Zwiebelchen, etwas Salz, Kräutern und Hefeflocken verrühren - fertig !

  • Grünkernfrikadellen:

Grünkern grob geschrotet mit kochender Gemüsebrühe übergießen (sollte hauchdünn bedeckt sein) und etwa 10 Minuten quellen lassen... Ausdrücken, vermischen mit Zwiebelwürfeln (roh oder gebraten), gehackten Walnüssen, Petersilie, nach Wunsch geriebenem Käse und/oder Ei, eingeweichter und augedrückter Semmel, Salz, Pfeffer, Majoran, etwas Senf und Paprika edelsüß.

Gut verkneten, abschmecken, Frikadellen formen, diese in Semmelbröseln wälzen und knusprig in der Pfanne braten.

Sollen außen kross und innen saftig sein...

Sie schmecken auch kalt ganz wunderbar - mit Senf und Mixed Pickles...;)

Gutes Gelingen - und guten Appetit ! ;)

1
lena1815 
Fragesteller
 12.11.2023, 12:47
@Honeysuckle18

Danke! Probiere ich beides auf jeden Fall mal aus, klingt sehr lecker :)

1

Ich esse im Herbst gerne Humus (egal ob gekauft oder selbstgemacht und egal ob Natur oder noch mit andere Zutaten) und Kürbis-creme auf Brot oder auch z.B. zu Ei.

Oder einfach Kürbis im Ofen gegart und dann als Scheiben pur oder auf Brot.

Ich esse aber allgemein selten klassisch Frühstück.

Da ich auch ganzjährig Zimt esse, ist das beispielsweise für mich auch kein reines Weihnachtsgewürz.Viele nutzen es hingegen verstärlt dann.

Zimt nutze ich zudem auch bei herzhaften Gerichten, nicht nur süßen. Auch Kürbissppe oder Nudelauflauf haben bei mir immer Zimt.

lena1815 
Fragesteller
 13.11.2023, 15:46

okay ja hummus mit zimt und vlt Kürbis gemixt hätte was herbstliches/winterliches.. dazu apfel🤔

zimt kommt bei mir auch ganzjährig auf den Tisch auf jeden Fall😂 aber zu nudelauflauf hab ich noch nicht ausprobiert, was kommt denn bei dir noch in den Auflauf?

Gebackenen Kürbis werde ich auf jeden Fall auch mal frühstücken, vlt mit Haferflocken o.ä. getoppt

0
testwiegehtdas  13.11.2023, 15:52
@lena1815
aber zu nudelauflauf hab ich noch nicht ausprobiert, was kommt denn bei dir noch in den Auflauf?

Einfach ganz normal nach Lust und Geschmack, es komt einfach nur etwas Zimt mit in die Würzung der Soße und z.B. noch ein klein wenig auf die Käseschicht oben drauf.

Ich mache ihn z.B. gerne mit Champingons, Rosenkohl im Herbst/Winter, frische Tomate und dann einer Sahne-Ei-Gewürze Soße.

1

Von darbo gibt esfruchtikus wintersorten die mit skry oder jogurt richtig gut

Oder du könntest dir nen griesbrei mit zimt oder lebkuchengewürz machen

.

Du kannst ne eierspeise mit winterlichen gemüse machen

Oder küchlein aus kraut und dazu ne jogurtsauce

Und rotkraut aufstrich fürs brot is echt gut

Du kannstauch gefüllte semmeln selbst backen

Und palatschikem sind auch gut mit marmoriert

Undund frühstücks wraps/taschen sind auch gut

Bratapfel, Pilz Omelette auf Brot mit Avocado und Balsamico, Arme Ritter, Bohnenpfanne, Hummus mit Gemüse und Frischkäsebrot, gefüllte Avocado mit Tomaten und Knoblauch (im Ofen)