Seid Ihr Veganer Vegetarier oder Fleischesser?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Allesesser 71%
Veganer 14%
Vegetarier 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vegetarier

Hauptsächlich weil ich Fleisch nicht mag. Aber auch aus Mitleid mit den Tieren.

Afab17
Fragesteller
Aber auch aus Mitleid mit den Tieren.

Deine Einstellung gefällt mir sehr gut, danke dafür ;)

Veganer

Als "Landkind" seit der frühen Jugend vegetarisch - nun schon viele Jahre vegan, aus tiefster Überzeugung !

Ich ernähre mich vorwiegend regional und saisonal, ausgewogen, bunt - und mir fehlt absolut nichts...

Das Einzige, das ich supplementiere, ist B12 und während der sonnenarmen Monate noch Vitamin D (wird übrigens auch Omnis empfohlen - und B12 wird auch den Nutztieren meist per Zusatz zugeführt).

Ein "Zurück" wird es für mich niemals mehr geben !

Ach ja, bin 61 Jahre jung - und weiblich...;)

Veganer

Man sollte sich einfach mal Aufnahmen von der Schlachtung von Tieren ansehen, oder auch vom Leben in der Massentierhaltung. Und sich fragen, ob es wirklich okay ist, diese endlose Hölle durch den Kauf von Tierprodukten in Auftrag zu geben.

"es schmeckt mir" ist keine Erlaubnis dafür, andere fühlende Wesen derartig leiden zu lassen.

Allesesser

Ich liebe die Vielfalt und ohne Fleisch würde mir so unglaublich viel fehlen. Die künstlichen Fleischersatzprodukte kommen geschmacklich nicht annähernd an das Original heran und sind zudem, da stark verarbeitet und oft mit Aromen versetzt, alles andere als gesund.

Sich rein vegan zu ernähren ist zumindest höchst problematisch, da bestimmte B- Vitamine und ein bestimmte Form des Eisens nur in tierischer Nahrung vorhanden sind. Pflanzliches Eisen wird vom Körper schlechter aufgenommen (es unterscheidet sich in der Elektronenkonfiguration der Orbitale). Insbesondere Frauen haben damit Probleme und gerade diese sind die eifrigsten Verfechterinnen dieser Ernährung. Ich kenne persönlich eine vegane Frau, die sich täglich eine Spritze wg. dieser Ernährung setzt.

Ich esse selbst wenig Fleisch, viel Milchprodukte, Cerealien, viel Obst.

Allesesser

Ich esse so weit alles, bis auf wenige Ausnahmen. Wichtig ist die Abwechslung, die Herkunft der Lebensmittel und natürlich auch die Zubereitungsart. Und natürlich sollte es ausgewogen sein.