Sind Linke eigentlich Rechte und Rechte eigentlich Linke?

7 Antworten

Ach komm, ernsthaft? Hitler war ein Linker? Wer so was behauptet, hat entweder nie ein Geschichtsbuch aufgeschlagen oder lügt bewusst. Die Nazis haben Kommunisten gejagt, gefoltert, ermordet. Sie haben alles gehasst, was mit Gleichheit, Arbeiterrechten oder Solidarität zu tun hatte.

Und jetzt kommen Weidel oder irgendwelche selbsternannten Könige und plappern was vom linken Nationalsozialismus, nur weil da das Wort sozial drinsteht. So plump, so durchschaubar, aber manche fressen es trotzdem. Warum? Weil es bequem ist. Weil man dann nicht über rechte Hetze, Faschismus und Gewalt sprechen muss.

Was hier los ist? Die Rechten wollen die Geschichte umdrehen, sich reinwaschen und gleichzeitig die Linken als Gefahr darstellen. Dabei verbreiten sie absichtlich Müll und hoffen, dass genug Leute zu faul sind, um selbst nachzudenken.

Bitte kein politsches und rein populistisches Geschwurbel als Grundlage für eine Meinungsumfrage....

Es gibt Extreme auf beiden Seiten. Beide enthalten antidemokratische Bestrebungen und sind damit beide abzulehnen.

Und glaub ja nicht, dass eine "Frage" auch nur ansatzweise jemand dazu bringt, seine Meinung nicht in dieses Forum reinzuschreien, so extrem oder normal sie auch sein mag.

Es gibt dezente Unterschiede zwischen Sozialismus, Kommunismus, Stalinismus und dem, was die Nazis als Sozialismus verstanden haben.

Warum das Menschen durcheinanderbringen? Mal aus Unwissen, oft genug leider aber rein aus Kalkül um sich selbst und ihr politisches Bild besser darzustellen. Frau Weidel halte ich nicht für so blöd, dass sie ihre eigene Aussage wirklich glaubt. Ihr ging es da viel eher dem Feindbild „Links“ einen weiteren Aspekt anzudichten und dem eigenen Lager „Rechts“ etwas positives anzufügen: „Wir sind gar nicht die Bösen. Hitler war links, deshalb sind wir als Rechte gut und die Linken böse.“

das Spektrum ist ein Kreis, am Ende sind sich beide Seiten recht nahe. Das gilt für viele solcher Gegensätze. Ich finde es z.B. immer wieder lustig wie nahe sich Polizei und Ultras eigentlich sind.