Rauchfrei oder Hotbox mit Kindern im Auto?
Wie steht ihr dazu?
Die SPD will das Rauchen im Auto mit Kindern verbieten was zb in Österreich oder Italien schon längst normal is.
Die FDP meint das greift zu sehr in die Freiheit ein und man sollte es nicht verbieten.
104 Stimmen
38 Antworten
Rauchen in unmittelbarer Gegenwart von Kindern zu unterlassen gebietet das Wohl des Kindes. Vernünftige und verantwortungsbewusste Menschen rauchen ohnehin nicht in der unmittelbaren Gegenwart von Kindern, den anderen ist es bei Strafe zu verbieten.
Erwachsene Mitfahrer hingegen können selbst hinreichend ihre Wünsche und Rechte geltend machen.
Ein allgemeines Rauchverbot für Fahrzeugführer ließe sich insofern m. E. nur über die Sicherheit im Straßenverkehr begründen. Grundsätzlich ein valides Argument, welches sich aber an anderen die Konzentration des Fahrzeugführers beeinträchtigenden Tätigkeiten messen lassen muss (insb. Essen und Trinken, der Gebrauch technischer Geräte ist ja bereits reglementiert).
Im Allgemeinen bin ich der Auffassung, dass sich gesetzliche Eingriffe in den persönlichen Lebensbereich der Menschen auf das tatsächlich Notwendige beschränken muss. Das ist beim Rauchen in der Anwesenheit von Kindern m. E. gegeben, in anderen Bereichen aber durchaus in Frage zu stellen.
Es gab mal eine Zeit, da brauchte man darüber nicht zu diskutieren oder ein Gesetz.
Das war allgemein bekannt und verpönt, dass man in der Gegenwart von Kindern raucht. Nur paar Assis waren halt schon immer unverbesserlich.
Nun ist die allgemeine Rücksicht auf Kosten von kompromissloser "Freiheit" dahin und die Assis werden auch immer mehr.
Dann braucht es eben Gesetze...
Also ich kenne das noch genauso wie BackupBone! Anstandsregeln sind halt doch nicht überall gleich bekannt und beachtet.
Und es spielte überhaupt keine Rolle, ob Kinder dabei waren
Doch. Genau das war der Unterschied. Ja es war überall erlaubt. Aber eben verpönt, wenn gegessen wurde oder Kinder dabei waren.
Ich rede von der Zeit vor 2008. Ab dann pochten beide Seiten auf ihr Recht.
Hm, Ok. Dann habe ich da schlicht eine andere Wahrnehmung als du. Aber gut 👍
Das mit dem Verfall von Anstandsregeln sehe ich tatsächlich so wie du. Ich wollte mit meinem Kommentar eher einfach nachfragen, worauf diese Meinung beruht, denn ich habe es tatsächlich anders erlebt. Insbesondrre da m.E. Gesundheitsschutz damals ja eher marginal ne Rolle gespielt hat, insbesondere was das Rauchen betrifft.
Aber finde es interessant zu lesen und ich überdenke es mal 👍
Es kam damals sehr darauf an wie das Umfeld drauf war. Ich komme aus ner Nichtraucherfamilie. Hab genug Streit in Restaurants erlebt als Kind wenn mal einer wieder auf niemanden achtete
Für mich und mein Umfeld ist es selbstverständlich in Gegenwart von Kindern nicht zu rauchen, eigentlich traurig, dass es dafür ein Gesetz geben muss.
Schlimm, das sowas überhaupt verboten werden muss, denn es sollte selbstverständlich sein, dass Eltern ihre Kinder vor Gift schützen!
Es greift in die Grundrechte (Recht auf Gesundheit/körperliche Unversehrtheit) nicht rauchender mitfahrender Menschen ein.
Deshalb sollte Rauchen in Autos generell nur erlaubt sein, wenn alle im Auto sitzenden explizit zustimmen. Kinder die selber gesetzlich nicht (aktiv) rauchen dürfen, sollen dem nicht zustimmen dürfen - weder selber noch durch ihre Erziehungsberechtigten.
Nochmal zum mitschreiben, der auto Innenraum zählt zu den privaten Raum da kann der Gesetzgeber nicht bestimmen was ich dort drin mache, wo sind wir hier bloß hingekommen?? Das Gesetz wird nicht kommen weil es mit dem privaten Gesetz kollidiert, ich weiß gar nicht warum immer wieder versucht wird ein Gesetz daher zu schwafeln was schon vor 5 oder 6 Jahren eindeutig geklärt wurde es wird und kann nicht kommen, und selbst wenn, wer soll das kontrollieren was ist mit meinen 12 jährigen der selbst raucht er darf im auto rauchen weil es zu den privaten Räumen zählt, wie soll sowas bitte unterschieden werden und es gibt sehr viele solche Fälle. Dieses Gesetz gehört nachwievor zu der grosangelegten anti Raucher Kampagne die Anfang der 2000 gestartet wurde. Da geht es darum das man das rauchen über die jahre langsam diskriminiert und als ausert schlecht hinstellen will das ist eine systematische Gehirn Wäsche und alle die hier schreiben das gehört verboten sind darauf reingefallen weil sie zu doof sind sich selbst ein Urteil zu bilden oder erfahrungen zu sammeln. Nein im Fernsehen haben die gesagt rauchen ist total schlecht, also ist schlecht, ok also müssen wir das rauchen im Innenraum verbieten. Leute werdet doch mal wach und fangt an zu denken!!
Warum wenn die selbst schon rauchen Warum sollten die da nicht zustimmen dürfen
Hä? Früher war doch rauchen überall Ok... egal ob im Auto, Restaurant, der Bahn... hier hängen sogar noch im Aufzug alte Achenbecher. Und es spielte überhaupt keine Rolle, ob Kinder dabei waren. Das sieht man doch, wenn man es selbst nicht miterlebt hat in alten Filmen und Serien genug.
Demnach frage ich mich, welche goldene Zeit du wohl meinst???