An Eltern: Wenn ihr selbst raucht würdet ihr euren Kindern (Alter 15-18) das Rauchen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%
Egal, ich mische mich da nicht ein 0%

7 Antworten

Meine Eltern haben geraucht, haben das früh thematisiert, sagten immer, wir dürften rauchen, aber nur zu Hause in Anwesenheit der Eltern. Das sagten sie recht früh, Jahre, bevor das Thema überhaupt aufkam. Keiner von uns hatte je das Verlangen danach, das auszuprobieren; im Gegenteil, in der Pubertät hielten wir unseren Eltern Vorträge zur Schädlichkeit des Rauchens (der Biounterricht war etwas ausgeufert).

Alles, was man zum Tabu erklärt, wird evtl. besonders spannend. Daher wäre mMn frühes Ansprechen, auch der möglichen Folgen, sinnvoller als späteres Verbieten, zu einem Zeitpunkt, zu dem das Rauchen schon attraktiv erscheint.

Es kann helfen, wenn in der Verwandtschaft/ im Bekanntenkreis der Eltern Erwachsene mit Folgeschäden des Rauchens sind; das sollte ziemlich abschrecken.

Bleistift732 
Fragesteller
 05.01.2020, 21:37

Dankeschön für deine Angabe und deine Zeit

1
Bleistift732 
Fragesteller
 05.01.2020, 21:50

Hi, ich bin ausversehen beim Anklicken der Buttons verrutscht und habe ->nicht hilfreich- ..abgesendet. Wollte eigentlich auf HILFREICH klicken. daher schreibe ich hier dich nochmals an dass ich dir sehr für dein Kommentar danke. SEHR HILFREICH!!!

0
Ja

Ja, würde ich. Denn es ist nicht gut für meine Kinder. Wäre ich Raucherin (was ich nicht bin und vermutlich auch niemals werde), dann wüsste ich selbst, dass das nicht richtig ist und würde meine Kinder davor bewahren wollen dieselben Fehler zu machen wie ich. Nebenbei ist rauchen mit 15 etc. auch nicht erlaubt.
Wenn sie 18 sind kann ich es meinen Kindern natürlich nicht mehr verbieten, doch bis dahin würde ich es tun.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das Rauchen lieber sein lasse und in einer solchen Situation dann deutlich berechtigter den ersten Stein werfe, wenn ich Zigaretten verbiete

Bleistift732 
Fragesteller
 05.01.2020, 21:36

Dankeschön für deine Angabe und deine Zeit

1
Ja

Bin zwar kein Elternteil und erst 22. Aber ich würde meinem Kind das Rauchen erst ab 16 erlauben.

Ich selbst habe zwar auch schon mit 14 angefangen. Aber ohne "Missbilligung" meines Verhaltens von meinen Eltern denke ich, wäre ich viel eher zum Alltags-Ein-Pack-Zigaretten-Raucher geworden.

Bleistift732 
Fragesteller
 05.01.2020, 21:34

Dankeschön für deine Angabe und deine Zeit

1

Ich Rauche nicht. Eltern die Rauchen und ihre Kinder dann später damit auch anfangen. Können die Eltern nichts sagen. Wenn man etwas verbieten möchte muss man es selber nicht machen. Nennt man Vorbild.

Bleistift732 
Fragesteller
 05.01.2020, 21:36

Dankeschön für deine Angabe und deine Zeit

0
Nein

wie will man das verbieten ? verbote haben leute noch nie davon abgehalten es trotzdem zu machen. dann wird eben heimlich geraucht,getrunken oder gezockt etc. man kann seine kinder nicht 24h überwachen.

man kann aufklärungsarbeit leisten, konsequenzen androhen, strafen vollziehen, das wird sie aber nicht abhalten, wenn sie es unbedingt wollen.

kommt ja auch nicht selten vor, das der schuss nach hinten losgeht. eltern meckern , bestrafen, verhältnis verschlechtert sich..andererseits berichten viele, das sie durch lockeren umgang gar nicht den drang hatten es zu probieren.

die art und weise wie man da rangeht ist entscheidend.