Rauchen vor eigene Kinder verheimlichen?
Hey,
Bei uns Zuhause raucht eig. Keiner. Mein Opa denn hab ich, aber nicht mehr kennengelernt. Sonst mein Onkel.
Und mein Vater. Jedoch macht er das immer heimlich. Wenn er Rauchen geht, geht der in der bei uns in der Scheune bzw. Aufm Balken (ein extra Raum). Das läuft schon immer so. Wo ich ein Kind war hab ich dass garnicht realisiert bzw. hab das als normal empfunden. Wo ich älter wurde hab ich mich gewundert, warum er so gestunken hat, wenn er wieder kam.
Aber später hat meine Große Schwester, dass auch gesagt das unser Vater heimlich raucht. Sie meinte, dass das gut ist bzw. Für uns Kinder gut ist. Außerdem begründete sie es damit, dass wir auch nicht damit anfangen. Anfangs fand ich es bissl befraglich. Jetzt bin ich echt Dankbar dass er es gemacht oder immer noch macht!!! Wenn man vergleicht, wie viele Eltern vor ihre Kinder rauchen, die dann auch anfangen ist Krass. z.B meine Cousine und mein Onkel rauchen vor ihr Kind bzw. Enkel IM AUTO!!!!! Der kleine ist erst 1,5 Jahre alt!!!!
Meine Frage ist. Ob das Erziehungs technisch was gebracht hat?
Viele meiner Bekannten meinten, dass das total übertrieben und Quatsch sei?!
Danke im vorraus!
Lg Noah1659
PS.: meine zwei Großen Schwestern rauchen bei nicht und ich auch nicht. Wir drei finden, dass sehr ekelig. Meine andere Große Schwester findet, dass auch skandalös, wenn Eltern vor ihre Kinder rauchen! (Bin voll bei ihr!)
Ach ja. Bin 20 und hab noch nie eine geraucht, keine shisha, keine Vabe NICHTS NULL!!! Bin bissl stolz drauf:)
4 Antworten
Ja, klar erwachsene sind Vorbilder. Meine Eltern hatten geraucht und durch sie kam ich erst auf die Idee das auch zu probieren. Weil sie so cool damit wirkten oder eben erwachsen was man als Kind auch sein möchte.
Nein, nicht mehr aber war sehr sehr schwer mit aufhören. Streckte sich über Jahre ein ewiges hin und her.
Aber kannst stolz auf dich sein, dass du damit aufgehört hast!
Ja, das gute ist. Durch dieses ewige Hin und her kennt man den Ablauf vom Entzug. Man kommt mit Dingen besser klar, die man kennt als wenn man nicht weiß was einen blüht. Wie schlimm wird es denn noch, wann wird es besser und sowas. Man weiß Tag 1 ja völlig am durchdrehen tag 2 jaha ich weiß, das vergeht gleich wieder. Man beruhigt sich schneller.
Dann hoffe wir doch das du und deine Geschwister weiterhin hübsch brav und komplett Fehlerfrei bleiben werdet, das wolltest du ja scheinbar, dich und deine Geschwister selbst beweihräuchern mh?
Weißt du, bis zu einem gewissen Punkt mag ich ja noch mitgehen, aber dann kommt ziemlich fix der Punkt bei dir wo du versuchst den moralischen Finger zu erheben.
Im übrigen, Kinder aus einem Raucherhaushalt müssen nicht unweigerlich auch zu Rauchern werden, also das ist uns bei insgesamt 3 Kindern noch nicht passiert.
Und sorry, affig ist es schon sich extra zu verstecken, früher oder später kriegt man es eh mit, spätestens wenn der Dunst mitzieht. 🤷♀️
Fühlst du dich jzt provoziert oder was?🙃
Eltern haben eine Vorbildfunktion automatisch! Man lebt dass ja vor!
Wie gesagt, als Kind (ich zumindest) hab, dass nicht verstanden, teilweise nicht mitbekommen!
Fühlst du dich jzt provoziert oder was?🙃
Wie war das mit getroffene Hunde bellen? 🥸
Eltern haben eine Vorbildfunktion automatisch! Man lebt dass ja vor!
Mag ja sein, aber am Ende sind sie wie du und deine vermeintlich perfekten Geschwister auch nur Menschen und die machen einfach auch Fehler.
Du bist doch damit angefangen!
Hab ich irgendwie gesagt, dass meine Geschwister und ich perfekte Menschen sind. Ich sag doch nur dass wir nicht rauchen. Ob die mal eine geraucht haben keine Ahnung. Ich bin nur stolz auf mich selbst, dass ich noch nie eine geraucht habe!
Und darf man sich nicht auf sich selber stolz sein????
Ich rauche heimlich, aber frage mich momentan, ob das wirklich so gut ist. Denn wenn die Kids mich mal erwischen sollten und feststellen, dass ich etwas die ganze Zeit verheimlicht habe, ist das halt auch irgendwo ein Vertrauensbruch.
Naja geht "heimlich" rauchen überhaupt bei einem Nichtraucherhaushalt?
Ich mein jeder Nichtraucher in einem Nichtraucherhaushalt riecht doch wenn jemand geraucht hat und wenn es schon 2 Stunden her ist. Das lässt sich doch garnicht verheimlichen.
Darum geht es ja nicht. Es war auch nie, dass Thema bei uns. Jzt wissen glaub ich alle dass er (heimlich) raucht, dann ist es ja auch egal!
Krass! Rauchst du immer noch?