Was würdet ihr machen wenn euer Kind raucht?

11 Antworten

Dann würde ich mal ne Ausnahme machen, dass sie einen Horrorfilm schauen dürfen. Und zwar über die Folgen vom Rauchen und dann mit Bildern, wogegen die auf den Zigarettenpäckchen Kindergarten ist.

Allerdings wissen die, dass sie es probieren dürfen. Unter der Voraussetzung, dass sie die erste Zigarette mit mir zusammen rauchen (würde ich tatsächlich nach 17 Jahren nicht rauchen machen). Dann ist nämlich der Reiz des Verbotenen schon mal weg. Das wissen sie auch, obwohl sie erst 10 und 13 Jahre sind.

Ich glaube nicht, dass man mit Verboten viel erreicht. Am ehesten würde ich darauf hoffen, dass sie gar nicht erst damit anfängt, aber was wenn doch?

Ich denke, dass ich ihr die Nachteile objektiv präsentieren würde. Und wenn sie dann weiter macht und es nicht nur eine Phase ist? Unschön, aber dann ist es wohl so. Mir ist es wichtig, dass sie ehrlich ist und mir vertrauen kann. Die Situation falsch anzugehen hilft da nicht. Geld für Kippen gäb es auf keinen Fall, kann sie selbst merken, dass das verdammt teuer ist.

Erstmal Geld streichen und alle Dinge, die sie gern haben will auf Nachfrage selber für sie kaufen. Wenn das nicht reicht, dann gucken, ob man rauchen irgendwie mit nem Test nachweisen kann und mir ein Anreizsystem überlegen, das sie zur Aufgabe bringt.

Ich würde meinem Kind in einer möglichst horrormäßigen Weise die Folgen des Rauchens beschreiben. Schon im Vorfeld würde ich meinem Kind die Wunderbarkeit des menschlichen Körpers begreiflich machen, da der heutige Biologieunterricht ja nur noch stiefmütterlich behandelt wird.

Meine Tochter ist 13 und wenn sie in dem Alter raucht dann würde es etwas Ärger geben. Aber sie würde es eh nie machen da ich sie so erzogen habe das wenn sie so etwas schon machen will das sie mir Bescheid sagt und ich es mit ihr zusammen machen ausprobieren würde. (In dem Fall von Rauchen aber nicht vor 15/16). Besser als wenn sie es hinter meinem Rücken alleine macht.