Würdet ihr euren Kindern verbieten zu rauchen? Oder würdet ihr sie rauchen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, Würde ich nicht! Das bringt eh nichts 46%
Ja, ich würde es ihm verbieten! 34%
Andere Meinung/Antwort 20%

16 Antworten

Andere Meinung/Antwort

Da Verbote bekanntermaßen nur dazu führen, dass das Verbotene erst recht, aber dann halt heimlich gemacht wird, sehe ich nicht viel Sinn in solchen Maßnahmen. Ich würde es mit Aufklärung versuchen, aber mir wäre auch klar, dass sie es irgendwann dennoch ausprobieren würden. Ich war als Kind ja auch nicht anders.

Nein, Würde ich nicht! Das bringt eh nichts

Ich würde es ihm/ihr erlauben ab 12. Natürlich nur wenig und ich würde sie auch kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut damit aus
Turbomann  04.10.2021, 08:40

Du bist erst 18 und hast du schon selber Kinder?, dann sieht das nämlich nochmal anders aus.

Kindern schon mit 12 Jahren selber als Erziehungsberechtiger Zigaretten zu kaufen, ist völlig daneben (nur meine persönliche Meinung).

Was machst du - wenn die mit 12 alle chillen - und dann noch Joints dazukommen, weil man alles ausprobieren muss und wenn man das nicht macht, man nicht mehr dazugehört?

Denkst du, dass dann jemand mit 12 oder so, nur "wenig"raucht?

Warum gibt man sich als Eltern nicht die Mühe und klärt seine Kinder auf, welche Risiken beim Rauchen auftreten und dann kommt es auch darauf, welche Freunde die Kinder haben.

Die meisten Eltern kennen nicht mal die Freunde ihrer Kinder.

Weder mit Verboten noch mit Belohnen wenn sie nicht rauchen, erreicht man was. Kinder sollten erkennen, warum man nicht rauchen sollte und wenn Eltern ein gutes Verhältnis mit den Kindern haben, dann können nur vernünftige Gespräche helfen.

Ihnen lieber erklären, dass Mitläufer keine eigene Meinung haben und dass man auch NEIN sagen kann.

0
hauserm  06.10.2021, 13:48
@Turbomann

nein ich hab keine kinder wer sagt das lol, ausserdem dürfte mein kind so viel rauchen wie es will

0

Mit Verboten erreichst du dar nichts, aber mit Vorbild zu sein, selber nicht zu rauchen.

Du kannst ihnen nur erklären, dass Rauchen nicht gesund ist und wenn sie heute mit 15 oder 16 den entsprechenden Freundeskreis haben, wo sie alles Rauchen und dann Mitläufer sein wollen,dann

hast du keine Chance, es sei denn, du hast Kinder die auf deinen Rat hören und nicht alles mit machen.

Aber wenn sie trotzdem nicht darauf hören, dann kann man als Eltern (sofern man selber nicht raucht) zumindest verbieten, dass sie in der Wohnung nicht rauchen.

Nein, Würde ich nicht! Das bringt eh nichts

Ich würde es nicht explizit erlauben und in meiner Anwesenheit nicht dulden, zumal es gesetzlich verboten ist, ich würde ihm aber auch nicht die Hölle heiß machen, wenn ich erfahre, dass er auswärts raucht, ich habe das schließlich auch getan (allerdings war es zu meiner Zeit mit 16 auch schon erlaubt).

Allerdings würde ich versuchen, ihm statt dem Tabakrauchen die E-Zigarette schmackhaft zu machen, das ist wenigstens nicht so schädlich.

Nein, Würde ich nicht! Das bringt eh nichts

Was soll ein Verbot bringen? Dann wird es eben heimlich gemacht. Und wenn ich selbst nicht rauche, dann kommt die Ansage: nur draußen, nicht in der Wohnung.