Meinung zum Rauchen?

22 Antworten

Ich habe mit 16 Jahren meine erste Zigarette geraucht und war von Beginn an vom Tabakgeschmack und der Wirkung des Nikotins begeistert. Ich bin nun seit gut 40 Jahren überzeugter Raucher (täglich 8 - 12 Zigaretten) und genieße jede Zigarette ganz bewusst - ohne irgendwelche gesundheitliche Einschränkungen. Meine bevorzugte Marke ist Davidoff Classic, aber es darf zur Abwechslung auch gern eine Marlboro Red sein. Meine beiden Söhne (16 und 15 Jahre) haben vor einem halben Jahr mit dem Rauchen angefangen und sind mittlerweile auch überzeugte Raucher. Da auch sie den Genuss einer Zigarette als Bereicherung ihres Alltags empfinden, habe ich nichts dagegen, dass sie rauchen. (Verbote sind ohnehin zwecklos, wenn jemand unbedingt rauchen will.) Das Wichtigste ist doch, dass man jede Zigarette in vollen Zügen genießt.


KaitlynQuinn  10.12.2023, 11:13

Nun, ich rauche wirklich gerne, aber ich wäre nie glücklich, wenn meine Kinder rauchen würden. Ich rauche gerne, aber ich weiß, dass mir das Rauchen mehr Probleme als Vorteile bringt. Und ja. Es bereitet mir täglich Freude. Aber gleichzeitig weiß ich nicht, wie mein Leben ohne das Rauchen gewesen wäre. Wahrscheinlich viel besser. Ich habe viele Probleme wegen des Nikotins gehabt. Es verändert dich geistig und körperlich. Du kannst in diesem Tabakladen oder in diesem E-Zigaretten Shop https://www.dampfi.ch/ eine Form von vorübergehendem Vergnügen finden. Kein Zweifel. Aber trotzdem glaube ich, dass die Gesundheit wichtiger ist als das Vergnügen.

Ich habe mal eine Zigarre geraucht und hatte prompt danach ne leichte Nikotinvergiftung. Mir war schwindelig, kurz danach übel und ich hatte noch stundenlang diesen Geschmack im Mund. Raucherhusten ist unangenehm und sicher nicht "cool". Weder für denjenigen, der hustet, noch für alle anderen. Sollte eigentlich jeder wissen, der mal ne Erkältung hatte. Würde ich mal Kinder haben würde ich sie nicht rauchen lassen, immerhin hat das keinerlei Vorteile. Zigarettenrauch stinkt widerlich für alle Nichtraucher, es ist äußerst nervig und führt bei manchen Leuten sogar zu Kopfschmerzen. Die Zigarettenstummel, die ignorante Idioten überall hin spicken, weils cool ausschaut oder weil sie zu faul sind die Kippen anständig zu entsorgen verunreinigen die Straßen. Für den Raucher selber ist es äußerst ungesund, es macht abhängig und frisst nen riesen Haufen Kohle. Warum willst du deinen Körper schaden und dafür sogar freiwillig Geld bezahlen?

Wenn du wirklich so unglaublich naiv bist und denkst, dass Rauchen cool ist, dann kauf dir bitte eine E-Zigarette. Die kann man auch mit nikotinfreiem Liquid füllen, dadurch entsteht auch bei längerem konsumieren keine Sucht und man kann sich keine Nikotinvergiftung zuziehen (und glaub mir die ist übel, und ich hatte nur eine sehr leichte. Ne starke Nikotinvergiftung kann dich ins Krankenhaus bringen...). Das Liquid ist, sofern der Aromastoff den deutschen btw. EU-Vorschriften entspricht, auch bei weitem nicht so schädlich wie Zigaretten. Die Base an sich, was gut 95% des Liquids ausmacht, ist sogar medizinisch gesehen gesundheitlich absolut unbedenklich. Ein weiterer großer Vorteil der E-Zigarette: Du gehst anderen Leuten nicht aufn Sack mit dem Gestank und den Stummeln die du auf der Straße hinterlässt, denn der Dampf der E-Zig riecht entweder nach nichts oder lecker nach Himbeere, Banane oder sonst irgendwas. Ich selber dampfe ein selbst hergestelltes Menthol-Liquid. Gesundheitlich absolut unbedenklich, es schmeckt und es ist absolut geruchsneutral. Ich mache das rein wegen dem Gefühl und dem Geschmack und nicht um "cool" zu sein.

Und noch was zum Thema cool: Mädels finden das alles andere als anziehend. Es gibts nichts ekelhafteres als jemandem nahe zu kommen oder sogar zu küssen, der davor geraucht hat. ;)

Hey Marcel,

  • Ja, gelegentlich.
  • Nein habe ich nicht und cool ist er auch nicht!
  • Kann man nicht sagen. Pro Woche evtl. 1/2 Schachtel. Mehr eigentlich nie!
  • Mit 14/15. Mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn meine Kinder nie rauchen würden. Nicht unter 16! Liegt aber dann in ihrer Verantwortung.
  • Neugier und weil ich den Geruch anziehend fand.
  • Eher Nein. Wobei ich eigentlich auch nur auf Arbeit wegen Stress oder am Wochenende mit Kumpels rauche. Dann aber auch meist eher Shisha...
  • Unterschiedlich. Habe da tatsächlich keinen Favoriten...
  • Mir persönlich schmeckt es, daher lecker. Ansonsten entspannend, beruhigend, gesundheitsgefährdend, dumm, uncool und tatsächlich auch nervig.

LG

Naja, der Hauptgrund wieso ich rauche ist nicht um cool zu sein, (was soll daran cool sein?) sondern weil es mich entspannt.

Bei Schulstress beispielsweise kann man so wieder ein wenig "herunterfahren".

Da ich erst seit etwa einem Jahr rauche, habe ich keinen Raucherhusten und würde diesen auch niemals mögen, da er mich stören würde.

Ich rauche zwischen 4-6 Zigaretten am Tag.

Angefangen habe ich mit 14 (bin mittlerweile 15 / gehe aufs Gymnasium - ES RAUCHEN NICHT NUR HAUPTSCHÜLER, wie einige meinen ;) )

Meine Kinder würde ich pauschal gar nicht rauchen lassen, denn dies müssten sie selbst entscheiden. Ich denke unter 14 würde ich es total verbieten. Ab 14 Jahren würde ich es toileriern.

Warum ich angefangen habe?

Hmmm, weil ich das Rauchen schon "immer" interessant fand und es irgendwie auch selber ausprobieren wollte. Die Wirkung der Zigarette hat mich dazu verleitet weiter zu rauchen.

Würdet ihr nochmal anfangen zu rauchen?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Denn ich rauche ja schon ;). Die Frage, ob ich es bereue: eher nicht - oder zumindest NOCH nicht.

Ich rauche Marlboro Menthol (solange es die noch gibt).

Schmecken tun mir die Zigaretten eher mittelmäßig. Mal ein wenig, Mal gar nicht. Ob ich mich dadurch cooler finde, habe ich schon oben beantwortet. Doch die Wirkung der Zigarette empfinde ich immernoch als wohltuend und sehr beruhigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

- Ich habe geraucht ca. 20 Jahre und habe dann aufgehört

- Ich hatte Husten und habe dies Konditionell gemerkt das Rauchen meine Lebenqualität einfach einschränkt. Cool, fande ich das ganz und gar nicht!

- Ich habe ne gute Schachtel (ca.20 Stück) am Tag geraucht

- So zwischen 14 und 15 habe ich damals angefangen zu Rauchen.

- Nein ich würde dies natürlich nicht unterstützen das meine Kinder rauchen und auch nicht dulden wenn sie unter 18 sind. Danach müsste ich es wohl akzeptieren!!

- Meine Freunde rauchten und da hat man halt dann mit gezogen und auch geraucht.

- Oh Nein ich würde nicht mehr anfangen. Ich weis wie ein Leben mit Zigaretten ist und ohne. Das ohne gefällt mir besser, da es mir körperlich besser geht und ich nicht schnaufen muß wie irre wenn es mal schnell einige Treppen hoch geht, so als Beispiel oder ich einfach fitter bin als ich noch rauchte, war ich viel müder und schneller erschöpfter als heute.

- Ich rauchte rote Gauloises

- Ich rauchte sehr gerne und mir schmeckte es auch. Aber da sich das gesundheitlich echt bemerkbar gemacht hat, habe ich von heute auf Morgen ohne Unterstützung aufgehört. Schachtel in den Müll geworfen, Klappe zu und gut wars. Aber was ich ehrlich zu geben muß, ich rieche es heute noch gerne, aber ich würde nie mehr selbst rauchen, weil es mir ohne einfach besser geht.

Das ich sagen kann "cool" aus dem Alter bin ich raus. Ich finde es doof und ich finde es traurig wenn ich Kids mit der Kippe im Mund auf der Straße sehe, obwohl ich weiß das ich damals selbst nicht anders war .... ! .... Leider!