15 jähriger Sohn raucht- wie würdet ihr als Eltern reagieren?
Wie würdet ihr als Eltern reagieren, wenn euch euer 15 jähriger Sohn sagen würde, dass er raucht?
19 Antworten
Du kannst es nur zu Hause unterbinden, ansonten bringen Verbote gar nichts. Du kannst ihn aufklären, was dazu führen wird, dass er nicht zu hört. Aber ich würde es trotzdem tun.
Im Haus wird nicht geraucht.
ob der das überhaupt noch sagen muß? dürfte man riechen...
meckern bringt nix mehr.
Ihn fragen ob er mir auch eine abgibt...
Was soll man schon großartig machen? Verbieten ist Unsinn. Dann raucht das Kind heimlich.
Vor allem wenn man selbst Raucher ist, wäre das auch absurd. Und ist man Nichtraucher, dann kann man sagen: nur draußen. Über die Gefahren aufklären - dürfte ja bereits lange vor dem 15.ten Geburtstag passiert sein. Wir hatten das Thema in der Schule mit 12.
Von irgendwelchen Leuten erzählen, die elendig an Krebs gestorben sind, ein Raucherbein hatten oder sonst was? Interessiert einen Raucher null.
Den Teenie in psychologische Gespräche verwickeln ala: brauchst du nicht um cool zu sein etc.? Bringt auch null...
Wenn das Kind sich ausprobieren will, wenn Freunde bereits rauchen oder gar die Eltern, dann redet man eh gegen eine Wand.
Ein Raucher muss aufhören wollen. Der körperliche Entzug ist in der Regel nach 1 bis 2 Wochen erledigt. Alles Andere ist dann nur Kopfsache. Aber wenn es da nicht klick macht, aus welchen Gründen auch immer, dann wird das Kind rauchen. Später vielleicht wieder aufhören - vielleicht auch nicht.
Ich rauche auch seit ich 13 bin. Meine Mutter hat ebenfalls geraucht. Mein Sohn mit 16 angefangen. Klar, wir wissen es schädigt die Gesundheit, wir sterben evtl. früher, wir kriegen doofe Krankheiten, vom Geld hätte ich mir ein Haus kaufen können... Aber solange es im Kopf nicht klick macht, ist einem Raucher eben auch nicht zu helfen und jegliche Argumente prallen ab.
Und ich bin da wie deine Eltern: warum sollte ich als Raucherin mir anmaßen meinem Sohn das Rauchen zu verbieten?
Gebe ich dir recht. Bin selber 15 jähriger Raucher. Wenn meine Eltern es mir verbieten würden. Würde ich einfach heimlich rauchen 😂 aber sie unterstützen mich:)
Sofortiger Taschengeldentzug. In einer Nichtraucherfamilie mit nichtrauchenden Freunden und Bekannten geht das gar nicht.
Und meine beiden Eltern sind starke Kettenraucher, die jede 10m eine rauchen 😂 ich Rauch ca 10-15/tag
nur meine schwester (9) raucht noch nicht (zum Glück )