Wie sage ich meiner Mutter, dass ich rauche?
Hey, ich bin minderjährig und habe vor kurzem angefangen zu rauchen. Ich würde es gerne meiner Mutter sagen (die selbst Raucherin ist), da ich ungerne sowas vor ihr verheimlichen möchte und es auch meine einzige Möglichkeit wäre, an Zigaretten zu kommen. Ich habe es vor ca. einem Monat auch schonmal versucht, jedoch hat sie es da nur als Spaß gesehen, mich nicht ernst genommen und Späße gemacht wie “Ja, ich werde dir keine kaufen” usw. Mein Bruder hat seinerzeit im gleichen Alter angefangen und damals hat es meine Mutter auch akzeptiert. Ich weiß, dass sie es mir nicht verbieten würde, da sie der Meinung ist, dass verbieten nichts bringt. Aber ehrlich gesagt bräuchte ich sie auch, um an Zigaretten zu kommen, da ich hier im Umfeld niemanden habe, der mir da sonst aushelfen könnte. Deshalb weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll.
Warum willst Du rauchen, obwohl hinlänglich bekannt ist, wie schädlich das ist?
Ich habe es mir leider von meinem umkreis abgeschaut und da ich gehört habe, das es mit Stress hilft wollte ich es auch mal ausprobieren da mir zurzeit viel um die ohren habe.
4 Antworten
Wenn sie es bei deinem Bruder aktzeptiert hat dann wird sie es bei dir genauso akzeptieren.
Es reicht ja dich nicht aktiv beim rauchen zu verstecken, dann sieht sie es eh und du musst es ihr nicht direkt sagen.
Rauchen hilft bei Stress genauso viel, wie Kaugummi kauen - letzteres ist nur billiger und schadet Deiner Gesundheit nicht.
Dies nur zu Deinem naiven Glauben an Dinge, die Du mal gehört hast...
Abgesehen davon ist es am sinnvollsten, sich einen Plan zu machen, wenn man viel um die Ohren hat. Stattdessen Nikotinsüchtige nachzuahmen ist dumm, denn Zigaretten erledigen nichts, was getan werden muss: Mit der Raucherei verschwendet man nur noch mehr Zeit - von den Kosten und dem gesundheitlichen Schaden ganz zu schweigen! Obendrein macht Nikotin abhängig!!! Das probiert man nicht aus, wie eine neue Pralinensorte.
Hi, User1223456788. 😊
Da es nun mal Fakt ist, dass du rauchst, solltest du das auch deiner Mama sagen können, zumal sie selbst raucht.
Also, Kopf hoch, und ab zu Mama, das Gespräch muss sein.
Sie reißt dir nicht den Kopf runter.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich kann dir sagen, was du machen sollst: hör schnellstmöglich auf, solang du es noch kannst. Rauchen TÖTET!
Und sorry, aber nein - Rauchen hilft kein Stück bei Stress oder anderen Problemen, es schafft nur noch Neue obendrauf!