Schwiegermutter pocht auf "Rauchrecht"?
Hey :)
Meine Partnerin und ich sind in die erste gemeinsame Wohnung gezogen.
Wir sind mit dem Umzug auch so gut wie fertig, jedoch gibt es noch ein großes Streit-Thema: Die Mutter meiner Partnerin ist starke Raucherin (zumindest ein Paket Zigaretten am Tag).
Ich bin jedoch absoluter Nichtraucher, genauso wie meine Partnerin, und wir mögen diesen Zigaretten-Geruch überhaupt nicht.
Wir wohnen im 3. Stock und haben leider keinen Balkon. Trotzdem wollen wir nicht, dass in unserer Wohnung geraucht wird. Auch bei offenen Fenster kommt der meiste Rauch in die Wohnung und stinkt alles voll.
Ihre Mutter pocht jedoch auf ihr "Rauchrecht" und fängt mit Sätzen an wie: "Ich werde ganz bestimmt nicht auf meine Zigaretten verzichten und noch weniger werde ich jedesmal bis nach ganz unten laufen."
Auch die Idee, dass sie im Hausflur bei offenen Fenster raucht (was sogar erlaubt ist), verneint sie, da sie es herabwürdigend findet, wie sie die Wohnung jedesmal verlassen muss.
Sie sagt nur, dass es ihr völlig egal ist, was wir wollen und überhaupt kein Recht haben, ihr irgendwas zu verbieten oder sonst was zu sagen.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Es ist echt anstrengend mit dieser Frau und zugleich will ich sie aber natürlich auch nicht als "Feind" haben. Macht ja für die Zukunft wenig Sinn.
Liebe Grüße
8 Antworten
"Rauchrecht" gibt es überhaupt nicht...
Im Gegenteil: Es gibt NICHTRAUCHERSCHUTZ.
Natürlich darf sie nicht in eurer Wohnung rauchen, wenn ihr das nicht wollt! Dann kann sie euch halt nicht besuchen kommen.
Also bei der Frage dachte ich erstmal das sie bei euch wohnt .
Aber so hat sie sich echt an eure regeln zu halten !
Eine verstorbene Freundin weigerte sich zu uns zu kommen, da sie nicht in unserem Haus rauchen durfte.
Ich stellte ihr draußen auf der Terrasse einen Aschenbecher hin, aber sie wollte unbedingt drinnen auch rauchen. Das sahen wir nicht ein und sie kam nie mehr zu Besuch!
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Das ist eure Wohnung, und niemand hat das Recht, eure Wohnung zu verpesten, auch die Mutter deiner Freundin nicht.
Was die sich da leistet, ist eine Frechheit sondergleichen. Ich war selbst Raucherin, habe aber immer respektiert, dass in den Häusern und Wohnungen anderer nicht geraucht wird.
Am Fenster rauchen ist Blödsinn, denn der Rauch zieht immer ins Zimmer und nicht raus.
Das ist eine ganz einfache Sache: Wenn sie aufs Rauchen nicht verzichten will und auch nicht bereit ist, zum Rauchen auf die Straße zu gehen, dann kann sie euch eben nicht besuchen. Übrigens wäre es auch eine ziemliche Unverschämtheit, im Hausflur zu rauchen. Damit würde sie ja alle anderen Mieter belästigen. Im Hausflur "steht" die Luft doch. Da ist der abgestandene Qualm ja überhaupt nicht rauszukriegen.
Ich kann mir solch ein Verhalten, wie es die Schwiegermutter zeigt, eigentlich gar nicht vorstellen. Nebenbei: Ich bin auch starke Raucherin.
In meinen Augen gibt es absolut nichts zu diskutieren. Wenn in einer Wohnung nicht geraucht werden soll, dann hat sich jeder danach zu richten. Tut er das nicht, hat er die Wohnung nicht zu betreten.
Ich konnte mir vorher leider auch nicht vorstellen, wie sie sich verhalten wird in späteren Lebensabschnitten. Kenne sie ja schon ziemlich lange.
Aber macht es leider alles auch nicht einfacher. Verstehe es einfach nicht, wieso manche Menschen so eine egoistische Art haben können und werde es wohl leider auch nie verstehen können.