Vater Raucht in Wohnung sogar bei geschlossenen Fenster die ganze Zeit?
Seit immer raucht mein Vater überall auch in geschlossenen Räumen ohne überhaupt Rücksicht zu nehmen,es interessiert ihn nicht.Selbst im Auto raucht er es ständig eine hinter der anderen als Kettenraucher,kenne auch niemanden der so viel raucht wie er.Er zündet eine hinter der anderen an innerhalb von 15 min hat er 3 Zigaretten an gefühlt.Selbst als ich ein Kind war gab es keinerlei Rücksicht und es wurde in der Wohnung und im Auto geraucht.Und ich rege mich immer wieder darüber auf,wenn man ihn darauf anspricht sagt er er geht nicht ans Fenster,weil er müsste dauernd dann am Fenster stehen,weil er so viel Raucht.Und mache ich einmal das Fenster auf Kipp wird es gleich naxh kurzer Zeit wieder zu gemacht weil ist ja sonst zu kalt und Heizung ist an.Wirklich er denkt nur an sich und qualmt andere damit voll.Meine ganzen Klamotten riechen nach Zigaretten,obwohl sie in meinen Zimmer liegen.Ich wurde mal in der 10 Klasse angesprochen von Lehrern ob ich rauche,weil ich so nach Zigaretten stank.Und werde immer wieder von anderen angesprochen ob ich rauche,weil meine Kleidung so stark nach Rauch stinkt,obeohl ich Nichtraucher bin und es oft frischgewaschene Sachen auch sind.Er so dann soll ich ausziehen,wenn es mich so stört,ich habe gesagt er muss sich anpassen er ist der Raucher und das es mich aufregt,weil ich das passiv mitrauche seit immer schon und die Wände werden gelb,die Vorhänge auch.Ich bin mittlerweile 21 aber grade in der Ausbildung und kann mir das nicht leisten auszuziehen mit meinen niedrigen Ausbildungsgehalt.Er hält ja nicht mal nh halbe Stunde aus ohne zu Rauchen,das ist nicht normal.Und er so passiv Rauchen ist nicht schlimm,wenn ich selber dran ziehe bekomme ich viel mehr ab und die normale Luft heutzutage ist auch vergiftet und da passiert nichts hört man nur,das ich zu viel blödsinn zuhöre und das der Hund das doch auch miteinatmet und schon alt und gesund ist und da nichts passiert.Und das er es selbst gemacht hat als ich ein kleines Kind war ist krass und er sagt ja ist doch nichts passiert bist doch gesund sagte ich doch das es nicht so schlimm ist...
Manchmal lässt er das Fenster auf Kipp aber das bringt überhaupt nichts
7 Antworten
Viel Text und keine Frage erkennbar. Was willst du wissen?
Ich vermute, es stört dich, dass es ihm egal ist, dass er ständig und überall raucht. Du kannst ihn nur darauf ansprechen, und darauf hoffen, dass er es einsieht (was ich bezweifele). Wohnen da noch weitere Personen, und was halten die davon?
Grundsätzlich hast du da nicht viel in der Hand, außer eben zu diskutieren.
Das Recht sagt aber auch, dass eine volljährige Person nicht zwingend da wohnen muss. Da liegt das Problem.
Der Raucher ist ja nicht mehr Erziehungsberechtigter, sobald die Nachkommen volljährig sind. Die Fürsorgepflicht für einen 21-Jährigen ist da nicht gegeben, meiner Einschätzung nach.
Ist das so? Zeige mir doch bitte den entsprechenden Gesetzestext.
Das haben meine Eltern auch so gemacht. Dann wurde ich mit 14 Neugierig und habe das Rauchen ausprobiert und wurde zur Rauchererin
Was sagt Deine Mutter dazu?
... auch sie hat den Kindern gegenüber eine Verantwortung.
In dem Fall gilt das Hausrecht.
Du bist als Kind deiner Eltern, nicht in der Position, deinen Eltern Vorschriften zu machen.
Dein Vater kann sich so oft eine Zigarette anstecken, wie er mag. Auch bei geschlossenem Fenster. Er zahlt die Miete und er bestimmt ob geraucht wird in der Wohnung oder nicht und ob er dabei das Fenster öffnet oder geschlossen lässt.
Nur weil dein Vater Kettenraucher ist, wirst du vom Passivrauchen nicht auf der Stelle tot umfallen - auch nicht in 3 Jahren.
Es muss immer derjenige aktiv werden, der sich gestört fühlt, in dem Fall also du, nicht der Verursacher.
Wenn dich das stört mit dem Zigarettenrauch, dann gehe bitte auf den Balkon oder mach du eben in deinem Zimmer das Fenster auf.
Übrigens: Meine Eltern haben auch bei geschlossenem Fenster geraucht und gelegentlich mal das Balkonfenster zum Lüften geöffnet.
Auch bei Autofahrten wurde oft bei geschlossenem Fenster geraucht.
Wie du siehst, lebe ich noch und habe keine Lungenerkrankungen.
Dafür etwas mit den Gefäßen, die Ursache dafür liegt aber in der Anti-Baby-Pille begründet und hat mit dem Rauchen nichts zu tun.
Ach ja, bin übrigens 43 Jahre.
Man könnte ihn taktvoll darauf hinweisen, dass er auch das Leben seiner Familie verkürzt.
Im Gegenteil. Das Recht steht ausdrücklich und eindeutig auf ihrer Seite. Niemand muss sich von einem Raucher chronisch vergiften lassen.