Woyzeck Plädoyer des Staatsanwaltes?

Hey ich muss ein Plädoyer des Staatsanwaltes im Fall Woyzeck aus dem Drama schreiben, nur hab ich leider nicht so viel Ahnung von Plädoyes... Das hab ich bisher geschrieben:

Hohes Gericht, (sehr geehrte Jury)

  • Der Angeklagte Franz Woyzeck begab sich am Abend des 5. Februars gegen 22:00 Uhr mit dem Opfer Marie an den angesprochenen Teich außerhalb der Stadt. Dort erstach er seine Freundin mit einem Messer. Nach dieser Tat beseitigte er dieses und ging zurück in die Stadt in eine Bar.

  • Nun, die Mordwaffe konnte nicht gefunden. Jedoch ist es unumstritten und bewiesen, dass der Angeklagte zur Tatzeit am Tatort gesehen wurde. Zudem sahen Zeugen ihn wenig später mit Blutspuren auf der Kleidung in der angesprochenen Bar. Er hatte ein Motiv, die Gelegenheit und die Fähigkeiten, diesen Mord zu begehen. Seine Schuld kann nicht bestritten werden. Die Zeugenaussagen können nicht angefechtet werden.

  • Ich sehe keine Berechtigung, eine Minderung der Strafzumessung nach §46 des Strafgesetzbuches in Betracht zu ziehen, da diese Tat in jedes kleine Detail geplant war und wegen seiner gewaltigen Art und Abartigkeit zur schlimmsten Art des vorsätzlichen Mordes gehört.

  • Ich beantrage daher, den Angeklagten wegen Mordes aus niedrigeren Beweggründen nach §211 des Strafgesetzbuches zu einer Lebenslangen Freiheitsstrafe zu verurteilen. Des Weiteren empfehle ich während der Haftzeit eine psychiatrische Betreuung bis der Zugewiesene Arzt diese nicht mehr für nötig hält.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich? Danke im Vorraus

Drama, Jura, Literatur, Woyzeck, Plädoyer
Deutsch Abitur - Vergleich mit anderen Werken

Hallöchen! Da mein Deutsch Abitur immer näher rückt, bin ich gerade, und auch schon seit längerem, dabei, mich mit meinen bereits gelesenen Lektüren auseinanderzusetzen, da man im Deutsch Abitur in Bayern, sofern man das Thema Epik oder Drama wählt, in der 2. Aufgabe immer eine bestimmte Charaktereigenschaft oder einen Sachverhalt, welche/r im Text vorkommt, mit der/m in einem anderen Drama/Roman/schlagmichtot vergleichen muss.

Ich bin gerade auf der Suche nach guten ... Dingen.. die man vergleichen könnte. (Tut mir Leid, dass ich mich hier so ausdrücke, aber ich kann das nicht so gut beschreiben, ich hoffe ihr versteht mich irgendwie.) In Faust habe ich beispielsweise schon folgende Themen gefunden, die man auch in anderen Werken findet und vergleichen könnte: Die Schuld; Faust als Mensch, der Grenzen sprengen möchte, um Erkenntnis zu erlangen; die Liebe, die Isolation (Gretchen); und vielleicht die Bedeutung der Religion. Das sind jetzt ein paar Beispiele die ich mehr oder weniger gut finde und lernen und vorbereiten werde.

Jetzt zu meiner Bitte/Frage: Habt ihr vielleicht zu Faust, bzw zu meinen anderen Lektüren (ich werde sie aufzählen) weitere geeignete Punkte, die ich vorbereiten könnte?

Meine Lektüren, die ich gelesen habe sind: Faust, Iphigenie auf Tauris, die Traumnovelle, Woyzeck, Bahnwärther Thiel, der Sandmann, Berlin Alexanderplatz, Faserland, Effi Briest(haben wir nicht gelesen, werde ich aber noch tun), Kabale und Liebe

Ich hab mir natürlich zu den anderen Werken auch schon ein paar Dinge herausgeschrieben, aber bin mir nicht wirklich sicher ob das so wirklich gut ist.

Es ist wirklich alles willkommen, zu jeder Lektüre!

Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus, ich freue mich über jede Hilfe und Antwort!

Deutsch, Abitur, Drama, Epik, Faust
Georg Büchner , woyzeck .. "buchstaben / + salat " o.O Aufgabe - verstehs buch nicht :D

abend :)

Im Moment bin ich auf einem Berufskolleg und da nehmen wir im deutsch unterricht gerade das buch "Woyzeck" von Georg Büchner durch.

Viel mehr - buch bekommen, aufgabe bekommen "Bis Montag ist die aufgabe fertig und das buch durch tschüss schöne restwoche noch! "

Aufgabe : Beschreibe Woyzecks weg in den Wahnsinn / ins verbrechen So..

  1. Frage :

3.Szene , S.11 ganz unten... da steht (haargenau also MIT diesen buhchstaben, + zeichen salat..):

(Woyzeck): He!Hoppsa! armer mann, alter mann! armes Kind! Junges Kind! ++++ und ++st! Hei marie, soll ich dich tragen? ein mensch muss noch d. +++ vo+ ++d+, damit er essen kann. ++++ welt ! schöne welt ! >
  • Was soll das denn bitte bedeuten ? Was sollen diese ganzen + zeichen ?
  1. Frage: Nun das zählt recht viel für die note (und ne ich habe nicht die Möglichkeit nochmal mit der Lehrerin zu sprechen usw ,wär ich sonst auch schon drauf gekommen..) jz habe ich das buch angefangen zu lesen (ist auch nicht viel geht schnell ) Aber ... ich versteh es überhaupt nicht... ich bin mir auch bei der aufgabe nicht sicher...

Habt ihr schonmal ähnliches gehabt ? Wie habt ihr das gelöst ? Vielleicht kann mir auch jemand auf die sprünge helfen ?

Ich habe schon n bisschen was gesammelt aber irgendwie ergibt das dann doch wieder keinen sinn und ich verstehe dieses buch echt einfach kaum ich hatte auch noch nie mit solchen werken zu tun ehrlich gesagt wir hatten bis jetzt nur 2 Lektüren und das waren ganz einfache teile...

würde mich über ein paar antworten freuen ..abgabe ist schon montag...

schönen abend noch :D

Buch, Deutsch, Schule, Aufgabe, Drama, Lyrik, Woyzeck, Büchner
Mein Freund hat noch Kontakt zu seiner Ex und ihren Eltern. Reagiere ich über, weil ich deswegen sauer bin?

Mein Freund hat engen Kontakt mit den Eltern seiner Ex und den Kontakt will und kann ich ihm nicht verbieten. Trotzdem fühle ich mich als seine neue Freundin dadurch irgendwo auch "bedroht", weil er mit meinen Eltern nicht so eng ist wie mit ihren. Sie treffen sich jede Woche. Seine Ex hasst mich und steht immernoch auf meinen Freund. Sie würde auch alles machen, um ihn wieder zurück zu bekommen. Er hat versucht mit ihr normal befreundet zu sein aber es funktioniert nicht, weil sie ständig irgendwelche spielchen spielt. Sie setzt ein falsches Gesicht auf und versucht von Kopf bis Fuß so zu sein wie ich, aber diese Fassade konnte sie nicht lange halten. Sie haben den Kontakt abgebrochen, aber er hat gezwungenermaßen immer noch Kontakt mit ihr, wegen ihren Eltern. Er ist in dem Club von ihrer Mutter ein Mitglied und will den Club nicht verlassen, egal was ich sage. Am Anfang hat es mir nichts ausgemacht, der Kontakt mit seiner ex auch nicht, aber er gibt mir immer mehr das Gefühl nicht von ihm geliebt tu werden. Wir streiten einmal die Woche und von Zeit zu Zeit hat er mich mit ihr verglichen. Egal ob aussehen, Verhalten oder wie glücklich er ist, mit wem er es mehr war. Und der Kontakt mit ihren Eltern, lässt mich denken, dass er den Kontakt nur halten will, weil seine ex auf der reservebank ist und damit er nach mir jederzeit wieder zu ihr zurück gehen kann. Wir haben schon so oft darüber geredet, aber jedes Mal sagt er mir es ist nicht so. Ich glaube aber er ist nicht über sie hinweg. Hab ich überhaupt einen Grund sauer zu sein oder mir Sorgen zu machen?

Familie, Freundschaft, Beziehung, Psychologie, Drama, Ex, Liebe und Beziehung