Wie ist das Verhältnis zwischen dem Pfarrer und Ill in „Besuch der Alten Dame“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pfarrer ist ein zwiegespaltener Mann. Zwar will er Ill nicht umbringen, will aber dennoch das Geld macht zum Beispiel Andeutungen mit dem Puma(Oder was es da war) und es kommt ja letztlich auch zum Tod von Ill. Bevor die Güllener Ill letztendlich töten warnt der Pfarrer ihn aber nochmal zu fliehen, was eindeutig zeigt, dass trotz des Geldes, eine Seite im Pfarrer herrscht, die Ill nicht töten will. In Anbetracht der schlechten Lage in Güllen ist der Wille des Geldes verständlich - viel mehr wäre man verrückt dieses Geld nicht zu wollen Dieses ,,Widersetzen" zeigt aber eindeutig die Frommheit des Mannes, und das seine Beziehung zu Ill eigentlich ziemlich gut sein muss, zumal Ill sich zuallererst, nach der Morddrohung vom Clair, Rat beim Pfarrer ersucht hat. Dieses Ereignis und die Tatsache, dass Ill sich bewusst für alle geopfert hat - was den Pfarrer mit einschließt - zeigt eindeutig, dass die gute Beziehung zwischen Ill und dem Pfarrer auf Gegenseitigkeit beruht, zumal eigentlich jeder mehr oder weniger Ill mochte.

Das ist so ziemlich das woran ich mich noch erinnern konnte. Das Buch war aber ziemlich lange her, dass ich es gelesen habe, daher könnten da durchaus Lücken auftreten.