Eine Frage zu dem Buch 'Der Besuch der alten Dame'. Wieso ist Alfred Ill nicht einfach geflohen als er es noch konnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich war er derart verblendet, so dass er auf eine Art von Vergebung durch Claire gehofft hatte.

Vielleicht war er gelähmt von allen und der Situation um ihn herum. Außerdem war er sich sicher, dass jemand ihn aufhalten wird, wenn er es versuchen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese liebend gern Bücher und schreibe eins
Grinsekatz10111
Fragesteller

Anfangs haben die Leute in dem Dorf doch anscheinend noch sich mit ihm solidarisiert. Ich denke da hätte er versuchen können zu fliehen.

Aida234  05.01.2022, 10:50
@Grinsekatz10111

Ja schon klar. Unsere Meinung. Aber Dürrenmatt wollte es eben nicht. Der hat es so dargestellt, als ob er zu viel Angst hätte oder als ob er die Bürger vertrauen würde. Weißt du? Diese Frage kann man nur mit solchen Antworten beantworten.

Dazu hätte er alles aufgeben müssen, was er sich in seinem Leben aufgebaut hatte: Seinen Laden, seine Familie, das Ansehen bei seinen Mitbürgern. Vor allem aber rechnete er nicht damit, daß die Solidarität der Mitbürger, die viele Jahre lang felsenfest schien, so schnell, so gründlich und so dauerhaft verschwindet.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Das ist eine sehr nachvollziehbare Erklärung. Vielen Dank.