Der Besuch der alten Dame?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Fragen konnte ich mit dieser Übersicht schnell beantworten
https://textaussage.de/duerrenmatt-besuch-der-alten-dame-uebersicht-szenen-und-zitate

Ill kommt, am Ende des Drama in einer seltsamen Szene zu Tode, nachdem man ihm noch einmal alles mögliche vorgeworfen hat. Er akzeptiert das, auch wenn die Vorwürfe und die Schuld in keinem Verhältnis stehen zu dem, was er wirklich getan hat. Es hat sich herausgestellt, dass die anderen Leute in der Stadt, zumindest teilweise auch schuld an der Entwicklung tragen.

Die Milliardärin hat wahrscheinlich so viele Männer, die sie sich gewissermaßen wie Haustiere hält und dann auch abstößt, wenn nötig, weil sie die Erfahrung ihrer ersten Liebe anders nicht überwinden konnte.

Letztlich ist ja auch bezeichnend, dass sie den toten ILL zu sich mit nach Capri nimmt, sie will ihn zumindest so immer bei sich haben.

Güllen ist so arm, weil die Milliardärin in einem ersten Schritt der Rache alles aufgekauft hat und für ihre Zwecke nutzt. So sind die Leute mehr oder weniger gezwungen, ihr schändliches Angebot anzunehmen.

die Namen der Kinder von Ill waren und sind für mich völlig irrelevant, das ist eine reine Suchlaufgabe, die du mit der genannten Seite wahrscheinlich leicht klären kannst.

ich hoffe, das hilft dir weiter