wieso ist woyzeck ein offenes Drama? :D

1 Antwort

Weil es die für ein geschlossenes Drama vorgeschriebene Einheit von Ort, Zeit und Handlung nicht einhält:

  • Unterschiedliche Schauplätze
  • Kein kontinuierlicher Zeitverlauf
  • Mehrere Parallelhandlungen bzw. Einzelgeschehnisse nebeneinander.

Woyzeck gilt als Paradebeispiel für offene Dramen, weil die Brüche hier besonders auffällig sind.

Llubia  10.05.2012, 16:58

Wobei auch gesagt werden muss, dass es ein Fragment ist und man nicht genau wissen kann, wie es ausgegangen wäre. Immerhin wurde es erst nach Büchners Tod veröffentlicht/entdeckt.

navynavy  10.05.2012, 19:19
@Llubia

Das hat aber nichts mit offenem oder geschlossenem Drama zu tun! Man darf offenes Drama nicht mit offenem Ende verwechseln. Denn selbst wenn man das Ende kennen würde, würde das nichts an der fehlenden Einheit von Ort, Zeit und Handlung ändern.