woyzeck klassisches drama?

3 Antworten

selbstverständlich kein klassisches Drama, keine Ähnlichkeiten, nur Unterschiede, sozusagen das Gegenteil. nennt man "offenes Drama" oder auch "modernes" im weitesten Sinne

pevii
Fragesteller

danke

Klassische Dramen greifen auch gern auf Motive aus der Antike zurück. "Iphigenie auf Tauris" von Goethe ist hier ein gutes Beispiel. "Woyzeck" ist da ganz anders; ein Mann aus dem Volk steht im Mittelpunkt. Das war zu der Zeit, als das Dramenfragment entstand, schon revolutionär. Im Prinzip ist mit "Woyzeck" damals das erste Sozialdrama entstanden. Und da haben wir noch einen bedeutenden Unterschied zur Klassik: Dort standen eher "edle" Menschen (meist Adlige) und deren Schicksal im Fokus.

monk16  06.05.2013, 21:08

Die Zeit, in der Woyzeck entstand, nennt sich übrigens "Vormärz"; es war kurz vor der deutschen Revolution.

Unterschiede: vor allem die Fallhöhe des Protagonisten.

Wenn ein König oder Adliger (oder im bürgerlichen Trauerspiel eben "ein Bürger") ein Verbrechen begeht oder ähnliches, dann hat er eine enorme Fallhöhe, da er durch seinen Stand eigentlich mehr als nur rechtschaffen, nämlich ein Vorbild an Tugendhaftigkeit sein sollte. Wenn aber der Protagonist von vornherein von niedrigem Stand ist, erwartet man von ihm keine Tugend. Sensation an "Woyzeck" war eben, dass die alte Norm bezüglich der vom Schriftsteller einzuhaltenen Fallhöhe aus den Angeln gehoben wurde.

Zudem meint "Klassik" auch eine Epoche, der "Woyzeck" deutlich nicht mehr angehört.