Frühlings Erwachen- Vermummte Herr?

2 Antworten

Hallo, ist zwar schon lange her aber andere kann ich sicherlich helfen.Der vermummte Herr ist im kompletten Werk eine "geheimnisvolle" Figur mit versteckender Identität. Er taucht in Friedhof aus dem Nichts auf, deshalb vermutet man, dass er nur in Melchiors Fantasie ist. Er "beschimpft" Moritz: „Belästigen Sie uns hier nicht mit Ihrem Grabgestank“ (S. 78). Der vermummte Herr steht für das Leben, im Gegensatz zu Moritz’ Geist, der Melchior ebenso versucht, ihn zum Suizid zu überreden (S. 77). Man kann ebenso sagen, dass er wie ein Ersatzvater / väterlicher Mentor für Melchior ist, der dringend gebraucht wird.Er legt seinen Arm in Melchiors (S. 82), will ihn „mit allem bekannt“ machen und geht auf die Bedürfnisse von Melchior ein, wie es auch die Erwachsenen, von damals, hätten machen sollen. Offenheit war damals sehr korrupt und ernste Themen wurden verschleiert oder gar verharmlost. Das führte zu Unsicherheit und Verzweiflung der damaligen Jugend.

hallo ich glaube nicht das der vermummte herr jemanden (bestimmte person) darstellt oder ob das überhaupt eine Rolle spielt.Ich hatte aber die vermutung, dass er Wedekind selbst darstellen soll.Also ein anonymer Schreiber, der in dem Drama nicht erkannt wird, aber ganz wesentlich Einfluss auf die Charaktere hat und vielleicht noch einmal explizit zu seinem Drama Stellung zu nehmen:D