Wichtigste Stilistische Mittel im Drama?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, die Räuber...

Hab ich zum Glück schon hinter mir, aber ich fande eigentlich nur das Ende schlecht. XD

Zu den Stilmitteln, hier mal ein paar, die ich mit Drama in Verbindung bringe:

Elipse: Wenn ein Teil des Satzes ausgelassen wird

kommt ganz oft dran, genauso wie Einschübe, aber das ist denke ich selbstklärend, einfach nach - schauen

Anapher: Wenn der nachfolgende Satz mit dem selben Wort beginnt

ist oft auch ein

Parallelismus: wenn zwei oder mehrere Sätze, oder auch Teile von Sätzen sind von der Struktur her gleich aufgebaut

Natürlich auch Wiederholungen

und Metaphern: verbildlichte Darstellung

Ansonsten kannst du auch immer noch Fragesätze und Ausrufe miteinbringen, die zählen auch als Gestaltungsmittel.

Das waren erstmal die wichtigsten, denke ich. Hoffe ich konnte helfen ; )

Nightmare5
Fragesteller

Vielen Dank

Quentin801  20.12.2021, 19:17

Bin zwar nicht der Fragesteller muss mich trotzdem bedanken.

Schreibe morgen eine Deutsch-Klausur und muss Nathan der Weise analysieren, hast mir sehr geholfen :)

Quentin801  16.01.2022, 15:55
@Freudenfun

Habe eine 3+ geschrieben, nicht so gut gelaufen da ich Zeitdruck hatte, aber ohne deine Aufzählung hätte noch eine schlechtere Note bekommen haha