Warum hat Odoardo Emilia getötet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert am Ende des Stückes und setzt also irgenwie das Ganze voraus.

Du sollst also von Emilias Verhältnis zu den Eltern ausgehen:

Emilia ist hin und her gerissen zwischen der Mutter, die sie instrumentalisiert, um am Hofe weiterzukommen, und dem Vater, der moralisch sehr starr denkt und dem Prinzen abgeneigt ist.

Im Hintergrund also die Spannung zwischen den Eltern.

Emilia hat in dieser verzwickten Erziehungssituation gar keine Möglichkeit, selbstständig zu handeln.

Du hast recht, wenn du sagst, sie will ihre Unschuld wahren (das heisst; sie hat sie nicht nicht verloren, wie einige Esel hier auf GF glauben und propagieren).

In ihrer moralischen Ausweglosigkeit sieht sie die Wahrung ihrer Ehre nur in einem Selbstzerstörungsakt (sie kann Ehre und Leben nicht mehr zusammenbringen).

Aber Selbstmord wäre auch eine Sünde und unmoralisch.

Deshalb fordert sie den Vater schlicht heraus (moralische Erpressung), sie zu töten.

Dabie verweist sie auf das antike Beisiel der Virginia und zeigt, wie unaufklärisch sie ist: Aufgeklärte im Sinne von Lessing berufen sich nie einseitig und reflexionslos auf eine Autorität.

Leider ist der Vater für diese Lösung "offen", weil auch er nur von starren Prinzipien ausgeht und im Endeffekt auch für ihn die Gleichung Tod = Wahrung der Ehre aufgeht. Deshalb ist es völlig unsinnig, Odoardo zu einem Vertreter der Aufklärung im Sinne Lessings zu machen.

Indem er Emilias "Wunsch" entgegenkommt, gibt er u.U. auch seiner Frau unrecht, was implizit auch eine Rolle spielen kann (= wenn er sie Tochter töten muss, dann deshalb, weil die Mutter sie so schlecht erzogen hat. Der Tod der Tochter ist also ein Bewieis, dass die Mutter falsch gehandelt hat, was dem Vater - in seiner Logik - recht gibt).

Wichtig ist auch das Gespräch zwischen Odoardo und Orsina: Orsina gibt ihm den Dolch, um den Prinzen zu töten - aber Orsina ist es auch, die ihm nahelegt, seine Tochter sei moralisch schon nicht mehr zu retten ("ein Leben voll Wonne"). Damit schafft auch die die Möglichkeit, dass Odoardo seine Tochter umbringt, nicht um ihre Ehre zu retten, sondern um der Unehre (wie er jetzt meint!) ein Ende zu setzen.

Am Ende geht die Gleichung auch für Orsina auf, denn sie hat sich indirekt an der Rivalin gerächt, um die sie der Prinz verlassen hat (wie sie in IV-70 auch wörtlich sagt).

achwiegutdass  24.04.2020, 09:04

Herzlichen Dank für den Stern!

Skralin  24.03.2021, 12:21

Richtig gut !