Emilia Galotti geplanter Tod?

1 Antwort

Ja, Marinelli hat den Tod des Grafen schon geplant. Er hat Angelo dafür bezahlt und wenn du den 2. Auftritt im 3. Aufzug liest, wo Marinelli monologisiert, da denkt er sich, dass der Streich nur halb gelungen ist und man wohl einen Verwundeten statt eines Toten zurückführt. Das heißt, Marinelli befürchtet an der Stelle, dass Appiani noch lebt, deswegen nur "halb gelungen" und das zeigt, dass er wollte, dass Appiani bei dem Überfall stirbt. Dem Prinzen erzählt er, dass es keine Absicht war, weil der Prinz als launisch und gedankenlos dargestellt werden soll - er will etwas, setzt es skrupellos durch, aber mit schlechten Konsequenzen will er nichts zu tun haben. Die Verantwortung schiebt er sozusagen ab, indem er sich vergewissern will, dass der Tod ein "Unfall" war. Es ist diese absolute Willkür - weil er Emilia Galotti "besitzen" will, geht er völlig gedanken- und skrupellos über Leichen und Marinelli ist sein "Werkzeug" dazu.

Ibimsssx
Fragesteller

ich würde nicht sagen ,dass Marinelli das Werkzeug in dieser bürgerlichen Tragödie ist... Ich finde, dass Marinelli den aufgebrachten,verzweifelten Prinzen ausnutzt, um an Macht zu gewinnen. (zB hat der Prinz Marinelli alles erlaubt, um die Hochzeit nicht stattfinden zu lassen). Gleichzeitig sieht der Prinz ihn als Vertrauten und fragt ihn ständig um Rat und überlässt indirekt ihm seine Verantwortung... Ergo: nicht MArinelli, sondern der Prinz ist das "Werkzeug"