Szenenanalyse zu Emilia Galotti, könnte man es so schreiben?

2 Antworten

Man müsste jetzt sehr viel zu deinem Anfang sagen, was aber hier schwer zu leisten ist. Schau dir doch einfach mal das folgende Beispiel an. Es geht da zwar um ein anderes Drama, aber du kannst sehr gut sehen, wie eine Szenenanalyse aufgebaut sein kann. Vorteil ist auch, dass man sich etwas an die Sprache einer solchen Analyse gewöhnt. Es reicht ja, wenn du es über fliegst und dann auf deine eigene Szene anwendest.

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/d%C3%BCrrenmatt-besuch-der-alten-dame/szenenanalyse-s-102-105/

Ist zwar schon paar Jahre her, aber vllt hilfts trotzdem jemandem.

Also der Anfang ist schonmal nicht schlecht, aber was man vermeiden sollte, sind Worte wie "ich". (zB. "Im Folgenden werde ich..." geht gar nicht). Stattdessen schreibt man besser sowas wie "Im Folgenden soll die Szene XY erörtert werden, die von... handelt".

Außerdem kann ich nur raten, kurze, nicht zu komplizierte Sätze zu schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung