Wieso würde es Emilia Galottis Ehre schaden etwas mit dem Prinzen zu haben?

1 Antwort

Zu der Zeit, in der das Werk 'Emilia Galotti' spielt, war es eben so, dass Frauen jungfräulich in die Ehe gehen sollten. Würde der Prinz von Guastalla Emilia verführen, wäre diese Vorraussetzung nicht mehr gegeben, sie könnte nicht mehr den Grafen Appiani heiraten (dieser ist ja allerdings schon tot, als Emilia auf dem Schloss des Prinzen ist, wo dieser sie verführen möchte) und sie würde dadurch ihre Ehre verlieren. Wenn Frauen damals ihre "Unschuld" verloren hatten, war das nicht nur eine Schande für sie, sondern auch für ihren Vater. Diese Töchter wurden, soweit ich weiß, ins Kloster geschickt, da sich kein Mann mehr für sie finden lassen würde (oder nur einer, der einem niedrigeren Stand angehört als die Tochter selbst).

Alle Angaben ohne Gewähr! Ich musste mich auch durch dieses Buch quälen und bin kein Experte! Falls sich hier jemand besser auskennt, berichtigt mich bitte, falls ich hier Falschinformationen verbreitet habe.^^

gutifragerno  20.12.2023, 22:25

Wenn man den Text des Dramas gelesen hat, weiß man, wie Emilia zu dieser Frage steht. Sie zeigt ihr typisch bürgerliche Moral, die in Liebesding sehr viel strenger ist, als es in der Adelswelt üblich ist.

hedgehog1712  20.12.2023, 22:27
@gutifragerno

Ja, da hast du Recht... deswegen bittet sie ja ihren Vater, sie umzubringen... also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...