Wieso muss Emilia Galotti sterben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben, die du uns im Bild zeigst, sind viel zu schwammig und deshalb zum Unsinn neigend geschrieben:

Emilia ist ethisch höchst erwachsen und bestens patriarchalisch dressiert:

!!! Sie lässt sich am Ende von ihrem Dresseur und Eigentümer, ihrem Vater, Ausdruck der frauenfeindlichen Religionsethik und Gesellschaft, lieber töten, weil sie befürchtet, der Verführung zum vorehelichen Sex (Erfahrung der "Sinnlichkeit" < in deiner Textvorgabe) durch den absoluten Fürsten nicht standhalten zu können; denn dann wäre sie als vorehelich entjungferte Frau noch wertloser - für ihren Vater! (Vgl. patriarchalische Religionen, deren Frauenbilder und deren Umsetzung in der Gesellschaft bis heute!)

!!! Emilia leidet nicht unter diesem patriarchalischen Menschenbild, sondern darunter, dass sie ahnt, sich nicht an diese gesellschaftliche Moral halten zu können (vgl. Glücksempfinden im goldenen Käfig statt in der Freiheit!).

!!! Im Übrigen gab es zu jener Zeit noch keine Gefühle. Man sprach von Affekten, also an den Verstand diesen störende angeheftete ( = lat. afficere) Leidenschaften (vgl. Affektenlehre, S. Freud Sachbuch "Traumdeutung" 1900 > damit begann die Psychologie und so erst die Erforschung von Gefühlen).

PS: Auch in allen Schulen sollte das Thema "Geschichte der Entdeckung der menschlichen und tierischen Emotionen" endlich klar ausgedrückt werden, damit man damalige und heutige Menschen- und Weltbilder besser, nämlich zeitgemäß und ethischen Werten gemäß, verstehen kann.

Grüße!