Was ist eine historische Vorlage (bezogen auf Emilia Galotti)?

4 Antworten

Darauf beruft sich Emilia kurz vor ihrem Tod: mit dem Hinweis auf ein Vorbild (eine Art moralische Eprressung) will sie den Vater dazu veranlassen, sie zu töten, um ihre Tugend zu bewahren.

Das gemeinte Vorbild (die "historische Vorlage") ist die Geschichte der "römischen Virginia" bei Livius, die von ihrem Vater getötet wird, weil das der einzige Weg ist, der schnöden Willkür des Decemvirn Appius Claudius zu entgehen.

PS

Claudius verweist auf die Mutter Claudia und damit auch implizit auf deren Schuld bei dem Tod der Tochter.

Die historische Vorlage um Emilia Galotti ist die Legende um die Römerin Verginia. Ganz allgemein ist eine historische Vorlage irgendein historischer Aspekt, durch den sich ein Autor zu einem Stück anregen lässt.

Hier,:

Bild zum Beitrag

Gexsi.com: Emilia Galotti historische Vorlage

Ecosia: EmiliaGalotti historische Vorlage

 - (Schule, Deutsch, Literatur)